Rhodomonas (aus: Beste Artemien)



  • Und Wolfgang
    ich hatte sie wirklich als "nicht wichtig" eingestuft. Das die so dunkel werden, hätte ich niemals gedacht.
    Der Uransatz stammt übrigens wieder von meinem Ösi. Der liefert immer beste Qualität zu einem (so meine ich) unschlagbaren Preis.
    Aber ich muss noch verdünnen, ich mag keine kippenden Behälter.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!


    Deine Rhodomonas hätten einen eigenen Thread verdient - oder noch besser einen kleinen Zuchtbericht ;). Ich kenne so einige, die haben damit Probleme, die würden deine Tipps sicher interessieren!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hallo Wolfgang,
    das werde ich tun, wird aber recht kurz. Die meisten Dinge hat angi ja schon super erklärt (oder war das nicht hier??) aber geradefür das Handling habe ich vielleicht doch ein paar Tipps.
    Gruß
    Martin

  • Hi!
    Hab seit November die gleichen Rhodomonas wie mein Namensfetter! Und ich muss sagen, die sind wirklich einfach! ( Muss jeden 4. Tag die Hälfte ernten) Meine sind auch so dicht, daß mir Angst und Bang wird! Leider sind mir die Iso diese Woche abgestürtzt! Haben aber von Anfang an gezickt! Da hatte ich schon einen besseren Strain!
    Ich halte meine heiklen Algen in 6l Toppits Gefrierbeutel, die ich in 4l Gurkengläser stecke! Somit muss ich nichts reinigen! :D
    Beleuchtet wird 14Std. mit einer T5 Tageslichtlampe!

  • Zitat

    Original von nilpferd
    das werde ich tun, wird aber recht kurz. Die meisten Dinge hat angi ja schon super erklärt (oder war das nicht hier??) aber geradefür das Handling habe ich vielleicht doch ein paar Tipps.


    Von angi wissen wir:
    Rhodomonas baltica, salina und lens
    Vorteil: die Superlativen unter den Futteralgen. Hoher DHA Gehalt. Hat keine harte Zellwand wie andere Algen, kann deshalb selbst von Artemianauplien problemlos verdaut werden.
    Nachteil: nicht Anfänger geeignet. eine der schwierigsten Arten in der Kultur. erduldet weder schnelle Änderungen des Umgebungsmileus, noch irgendeinen Konkurrenzdruck, noch zu starke Belüftung, noch zu hohen PH Wert noch Lichtentzug länger als 2 Tage. besonders Rh. lens traft jeglichen noch so kleinen Fehler im Handling mit einem Farbumschlag von tiefrot auf grün - also mit Absterben.
    Farbe: tiefrot Geruch je nach Art: fruchtig, nach Himbeeren oder Kirschen.


    Hallo Martin,


    Du darfst Dich auf unserem kleinen und kurzen Formular gerne austoben.
    Phyto-Formular


    Gruß Frank

  • Ja, ich sage es Euch: ich komme nicht aus Östereich, ich bin bis 1990 Ostdeutscher gewesen und seit dieser Zeit ist der Süderelbraum um Hamburg mein zu Hause....


    So nun zu den versprochenen Informationen, an denen so gar nichts Geheimnisvolles ist.



    - ich beziehe meine Algen von Alexander Thomasser (http://www.coralshop.at)


    - Ich hatte auch schon Isochrysis aff. galbana und Nannocloropsis. Es wäre mir aber zu aufwändig, die Algen auseinander zu halten. Und beim Mix weiß man nie, wer übrig bleibt. Wenn Nanno mit dabei ist, steht der Sieger aber fest. Also lebe ich mit genau einer Alge.


    - Phyto und Zooplankton halte ich im selben Raum, wenn ich an der Farbe einer Flasche sehe, das was nicht stimmt, wird gesiebt und unter dem Mikroskop geschaut, wer die "Verbrecher" sind.
    Meistens sind es quicklebendige Ciliaten, die aber zu 100% im 20 um-Sieb bleiben und ihr Leben dann aushauchen müssen.


    - Rhodomonas verträgt keine Dauertemperaturen von > 25 GrdC. Auch bei gerade so 25 GrdC fühlen sie sich nicht wohl.


    - Die Dichte ist nicht sehr wichtig, solange sie nicht schlagartig geändert wird. Innerhalb einer halben stunde habe ich mal (versehendlich) die Dichte von 1,026 auf 1,021 geschafft und die Alge hat das überlebt. Wie ich schon geschildert habe, hat sich in 3 Flaschen (ich brauchte gerade kein Phyto) die Dichte bis auf 1,029 hochgeschraubt. Das waren die 3 Gefäße mit dem sehr dunklen Rot.


    - Sauberkeit ist nicht meine Stärke, aber bei der Arbeit an den Kulturen lasse ich es lieber zu sauber als zu schmutzig zugehen. Nötig sind Isopropanol (neuer Name: 2-Propanol), aber bitte nicht in den Kulturen! Einige Tropfen und es rührt sich nichts mehr. Ich habe außerdem für schmutzige Gefäße immer Danklorix im Haus und viel Essig-Essenz zum Neutralisieren.


    -Ich verwende genutzte Flaschen wieder, die allerdings mit höchster Sorgfalt gereinigt werden. Reihenfolge: Klorix-Wasser-Essig-Wasser-Isopropanol-40 GrdC warmes Wasser (bis es nicht mehr schnuppert).


    -Für einen Neuansatz verwende ich entkeimtes Wasser. Weil ich kein Krösus bin und außerdem ungeduldig, setze ich 5l Osmosewasser mit 180g TM-Coral pro - Salz an, mische es ordentlich in der Flasche durch und besprudele es mit einem 300mg/h Ozonisator volle Kanüle für 20min, danach Ozon aus und weitere 20min ohne Ozon. Danach riecht das Wasser prima frisch, hat Zimmertemperatur und das Salz ist gleich mit desinfiziert.


    ACHTUNG!!! Bei mir geht die abluft aus der Flasche nach draßen ins Freie. OZON IST GIFTIG!


    -Wenn die Kulturen dicht sind, verwende ich sie zur Fütterung von Artemia, Brachionus und sporadisch auch mal für Cops. Im Moment habe ich keine Cops, das heißt, natürlich sind noch in einigen Gefäßen getrockne Eier drin. Wenn ich die ohne zu säubern befülle, sind wieder welche da.


    So, das war ein kleiner Crashkurs Rhodomonas baltica.
    Angi hat mir nach Zusendung eines Fotos der Tierchen bestätigt, das es wirklich welche sind. Die Farbe ist schon sehr ungewöhnlich! Ich habe die Mirkroskop-Aufnahme hier mal angehängt. Falls jemand noch keine Ciliaten kennt, hätte ich auch von denen ein schönes Foto...


    Last but not least gilt mein Dank hier auch Angi, weil viel meines in der Zwischenzeit angehäuftem aber noch immer dürftigen Wissen auf diesem Gebiet von ihr "gesaugt" ist. Und auch den Alexander Thomasser will ich ausdrücklich nennen.


    Falls Fragen sind, will ich die nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, aber ich bin kein Diplombiologe, meine Stärke ist Mess-Steuer- und Regeltechnik.


    Viele Grüße, angeregte Diskussion und bis denne


    Martin

  • Danke Martin!


    Damit kann jeder etwas anfangen - und wer nicht, dem ist nicht zu helfen :D. Täuscht das obere Bild oder hältst du sie bei Tageslicht? Und wie ist die Belüftung? Ausgedrückt in der Einheit Blubber/Minute 8).


    Gruß


    Wolfgang


    Mxmartin: Nein, Hamburg gehört (noch) nicht zu Österreich! :D

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Morgähn!
    Ok, ok, war ein Irrtum! :hae2:
    Wegen Belüftung! Sehr stark, da sie sich sonst relativ schnell absetzt, aber nicht gleich stirbt. Und von einem Freund hab ich erfahren, daß sie Temperaturen unter 18 Grad auch nicht vertragen! Ich kann unseren österreichischen Shop (http://www.coralshop.at) auch nur empfehlen, die haben auch die verschiedenen Dünger!

  • Hallo Martin (Mxmartin)!


    Mich würde deine "Kängurumethode" (die mit dem Beutel :lol:) noch näher interessieren. Vielleicht magst du ja dazu noch etwas sagen oder zeigen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Mxmartin
    Morgähn!
    Ok, ok, war ein Irrtum! :hae2:
    Wegen Belüftung! Sehr stark, da sie sich sonst relativ schnell absetzt, aber nicht gleich stirbt. Und von einem Freund hab ich erfahren, daß sie Temperaturen unter 18 Grad auch nicht vertragen! Ich kann unseren österreichischen Shop (http://www.coralshop.at) auch nur empfehlen, die haben auch die verschiedenen Dünger!


    Das war ja auch nicht böse gemeint. Ich habe mal grenzwertige Temperaturen gehabt und da war sie zickig, ist aber nicht über den Jordan gegangen.
    Das mit den 18 GrdC habe ich auch gelesen, aber noch nicht getestet. Scheint mir aber unsinnig. Warum? Nun, weil man Backups (habe ich auch gelesen) über Monate im Kühlschrank halten können soll. Und wenn da 18 Grad drind, muffelts :ja:
    Gruß
    Martin


    Und vielleicht gleich die Antwort an Wolfgang:
    Irgendwann stelle ich meine Flaschen auf den Kopf und düse von dort ein, das Standrohr dient dann nur dem Luftabtransport. Der Hintergrund: Es ist zwar eine Schwebealge, aber sie schwebt nicht. :lol:
    Und: Bodensatz ist immer schlecht!


    Guß
    Martin


  • Hallo Wolfgang,
    das Bild täuscht, ich halte bis zu 9 5l-Flaschen vor einer einzigen T8 (36 Watt; 6400k bei 16h Beleuchtung)


    Gruß
    Martin

  • Hi!
    der Freund mit den 18° bin ich, habe sie im Winter am Fenster mit Zusatzbeleuchtung gehalten, also Sonne und 10h T5 Beleuchtung, habe leider nicht auf die Temperatur geachtet und sie ging mir auf 18° hinunter, also der Effekt war, das sie grün wurde.
    Bei der Isochrisis ist genau das gleiche passiert.


    Gruß Geri

  • Zitat

    Original von geri
    Hi!
    der Freund mit den 18° bin ich, habe sie im Winter am Fenster mit Zusatzbeleuchtung gehalten, also Sonne und 10h T5 Beleuchtung, habe leider nicht auf die Temperatur geachtet und sie ging mir auf 18° hinunter, also der Effekt war, das sie grün wurde.
    Bei der Isochrisis ist genau das gleiche passiert.


    Gruß Geri


    Hallo Geri,
    du hast hoffentlich bemerkt, dass ich vom "hörensagen" sprach, also die backup-Kultur noch nicht angelegt hatte. Es wird aber wohl mal höchste Zeit, das raus zu bekommen. Ich werde es tun und berichten!
    Und dann weiß ich es. 8)
    Gruß
    Martin


    p.s.
    ich hatte auch bei abgestorbenen Kulturen noch niemals den Farbumschlag nach grün, die wurden fade-rosa und dann grau oder so, aber niemals grün. Den habe ich bislang nur dann erlebt, wenn ich mit heißem Wasser spüle. Dann passiert das, sonst nicht.