Rhodomonas (aus: Beste Artemien)

  • Hi,
    also ich habe 60ml-Spritzen (aus der Apotheke) zum Entnehmen und füttern der Rhodomonas. Da ist vorn ein Verlängerungsschlauch von ca. 20cm drauf. Da ich mehr als eine Spritze habe und die gebrauchten immer beiseite lege, um sie zu reinigen, wollte ich gerade mal sauber machen. Was entdecke ich im Schlauch einer ca 1 Woche zuvor benutzten Spritze? Richtig, eine rötliche Farbe. Na mal schnell unters Mikkroskop: siehe da, ein Haufen lebende Rhodomonas mit wenig Verunreinigung.



    @ Wolfgang
    die Bar ist schon offen. In Grenzen kann ich durchaus abgeben. Und preislich ist der halbe Ladenpreis, also deine 5,- € schon o.k. Und: Ich siebe die Kultur, bevor ich verschicke. Es bibt auch bei mir nur Rhodomonas in der Tüte, ohne Euplotes und dergleichen.
    Ich habe aber nicht vor, meinen ganzen Keller mit R. baltica zu zustellen. 8)
    Im Moment sind ca. 30l unterwegs und ich muss bald wieder teilen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    hier mal etwas Kritisches zum bisherigen "eitel Sonnenschein".
    Ganz sauber bleiben die Kulturen von Algen ja nur unter wirklich sterilen Bedingungen, also im entsprechend ausgerüsteten Labor.
    Bei einem etwas intensiveren Durchforsten meiner Kultur ist mir aufgefallen, das zwischen den vielen behäbig umherschweifenden Rhodomonas auch noch "Flitzer" einer ähnlichen Größe wie die R. unterwegs sind. Vielleicht im Verhältnis 1:50...1:100. Es handelt sich dabei vermutlich auch um einen Flagellaten, den ich aber nicht zuordnen kann.
    Desweiteren habe ich auch das eine oder andere Pantoffeltierchen (?) gefunden, die übrigens mehr Probleme bereiten, als die Wimperntierchen, weil sie im juvenilen Zustand um die 20um klein sind und das meiner kleinsten Maschenweite doch schon sehr nahe kommt.
    Vielleicht kann ja Angi die Bilder mal kommentieren. Ich wäre sehr gespannt.


    Gruß
    Martin


    p.s.
    die anliegenden Bilder zeigen gefundene Verunreinigungen, die ich nicht zuordnen kann


  • Hallo Wolfgang,
    über 2 streite ich nicht,m sieht auch für mich etwas tot aus. 3 ist aber sehr lebendig.... 1+4 sind einfach zu klein für Ciliaten. Das müsste schon ein Flagellat sein, der so um die 10 um groß ist.
    Ich bekomme übrigens kein kleineres Gewebe, wenn ich nicht 6m2 kaufen will.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    aufgrund der Bildqualität schwer zu beurteilen, aber ich denke Bild 1 und 4 (das untere) sind Ciliaten, Bild 2 abgestorbene Algenzellen (Konglomerat) und Bild 3 könnte ein heterotropher Dino sein.



    So lange er (also der Flagellat) nicht in der Lage ist, die Rho Zellen zu verdrängen, würde ich mir keine Sorgen machen. Cops freuen sich sicher darüber.


    Aber die Ciliaten würde ich mit Sorge betrachten...


    lg angi


  • Hallo Angi,
    danke für deine Meinung, hier aber noch einmal explizit meine Frage:
    Du erkennst, dass auf Bild 1 links eine Rhodomonas und der Kandidat rechts zu sehen sind?
    Und dieser Kandidat ist sehr schnell unterwegs und er ist maximal 15 um lang und 5 um dick.
    Ich habe einen solch bemessenen Ciliaten in der Literatur (das Netz) nicht finden können. Hast du vielleicht einen link?
    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    wenn das Ding viel schneller als Rho ist, dann könnte das ebenfalls auf einen Dino hindeuten. (Auf die Rho Zelle im Bild hatte ich gar nicht geachtet)



    Ich hatte mal den heterotrophen Nano-Dinoflagellaten Paraphysomonas, der sich an Phaeodactylum labt, der war so ein Speedy Conzalez. Ich nannte ihn immer flitzende Knutschkugel, weil er so extrem schnell war und kugelrund. War ein ausgzeichnetes Futter für die ersten Cops-Stadien. Größe war rund 10 my.


    Oder nehm Oxyrrhis marina, die haben auch so ein Affentempo drauf, werden 12 - 35 my. Die würden auch von der Form her passen. Guck mal das Video von Andy auf Youtube : http://www.youtube.com/watch?N…e=endscreen&v=MULvvGPMnas


    Vielleicht findest Du eine Ähnlichkeit im Bewegungsmuster. Aber ehrlich gesagt, falls es Oxyrrhis wäre, würden die Dir die Rho nullkommanichts weg fressen. Die Paraphysomonas dagegen fressen nicht so viel von den Zellen der Phaeo, die kann man in Co-Kultur betreiben.


    Genau die Art raus zu finden, dürfte aber selbst für einen Taxonomen schwierig sein.


  • Hallo Angi,
    wie immer herzlichen Dank für die Anregungen. Hat alles was für sich. Ich werde beobachten. Wie gesagt, meine Kultur ist immer noch gut, ich beobachte eben auch unter dem Mikro. Und schnell sind die ohne Ende. Speedy ist schon ganz gut ausgesucht.
    Übrigens noch ne Frage:
    wenn ich versuchen möchte, die Algenkultur mit wenigen überblickbaren Individuen aufzubauen, wo bekommt man Bestecke her zum selektieren?
    Die kleinsten Kanülen, die ich bekommen kann, sind 0,4mm, also wahre Riesen.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    Du meinst Kapillarpipetten? Die kriegst Du zB bei Karl Roth Laborbedarf.


    Oder Du machst Dir Verdünnungsreihen. Also 1 Tropfen auf 10 ml, davon 1 Tropfen auf 10 ml, .... etc. Dann hast Du irgendwann nur noch eine homöopathische Verdünnung mit ganz wenigen Zellen. Wenn Du davon mehrere anlegst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in einer der Proben nur noch Rhodomonas wächst. Dauert halt dann ne ganze Weile, bis die wieder durchstarten und Du einen rosa Hauch entdeckst. So hab ich immer Backups mit Rho gemacht und dann an ein kühles Nordfenster gestellt, 2 x täglich geschüttelt. ;)

  • Zitat

    Original von angi
    Hi Martin,


    Du meinst Kapillarpipetten? Die kriegst Du zB bei Karl Roth Laborbedarf.


    Oder Du machst Dir Verdünnungsreihen. Also 1 Tropfen auf 10 ml, davon 1 Tropfen auf 10 ml, .... etc. Dann hast Du irgendwann nur noch eine homöopathische Verdünnung mit ganz wenigen Zellen. Wenn Du davon mehrere anlegst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in einer der Proben nur noch Rhodomonas wächst. Dauert halt dann ne ganze Weile, bis die wieder durchstarten und Du einen rosa Hauch entdeckst. So hab ich immer Backups mit Rho gemacht und dann an ein kühles Nordfenster gestellt, 2 x täglich geschüttelt. ;)


    Danke Angi.
    Gruß
    Martin


  • Interessant und danke.
    Gruß
    Martin