Rhodomonas (aus: Beste Artemien)

  • Hallo Wolfgang,
    leider gab es bei mir einen erheblichen Schaden, der allen Fischen (bis auf einen kleinen Percula) das Leben gekostet hat.
    Ich war 2 Tage abwesend und in dieser Zeit gab es eine FI-Schalter-Abschaltung. Ein Computer-Netzteil hat diesen Fehler verursacht. Dummerweise hatte ich während dieser Zeit meine Notstromversorgung wegen Bauarbeiten nicht am Netz.
    Die Rhodomonas haben das zwar überlebt, ich habe sie aber danach runter gefahren und an die Korallen verfüttert. Habe im Moment keine Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Kommt aber wieder.
    Das AQ selbst hat den "Untergang" recht gut überlebt. Ich bin nach einem anfänglichen Tobsuchtsanfall ruhig geworden und die Situation "gemanagt". 2 große Korallen heben ebenfalls den Geist afgegeben, der Rest aber steht in neuer Pracht. Die "Weichen" sogar besser, als vorher.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!


    Das tut mir leid! Danke, dass du trotz des Ärgers Bescheid gibst! Ich habe auch erst durch einen Stromausfall alle Kuekenthali-Larven verloren, aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit deinem Verlust. So ein Mist passiert meist dann, wenn man nicht da ist oder nicht eingreifen kann. Ich hoffe, du kommst bald in ruhigeres Fahrwasser, greifst es wieder an und lässt uns daran teilhaben!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die tröstenden Worte. Es hat mich schon stark getroffen, zumal ich mich selbst schuldig fühle... Die armen Kreaturen sind ja schließlich erstickt. Es war zum Kotzen. Meine Frau musste die Tiere beerdigen, ich konnte das nicht.
    Aber in der Zwischenzeit ist ein wenig Wasser die Elbe herab geflossen und da die meisten Korallen überlebt haben, bin ich weiter dabei. Allerdings werde ich nun endlich meine lange angedachte Fernüberwachung angehen. Mindestens den FI-Schalterfall kann ich schon aus der Ferne sehen, der Rest folgt. So was darf nicht noch mal passieren!!! Die verlängerte Werkbank habe ich ja immer bei meinem Nachbarn. Den wollte ich aber wegen 48h nicht nerven. Ein Fehler, wie sich gezeigt hat.
    Das mit dem Netzteil war übrigens sehr übel. Der Rechner war nicht mal eingeschaltet. Auf der Primärseite hatte ein Kondensator ein Leck und brachte den FI-Schalter zu Fall.
    Ich hatte das schon mal, wusste aber zum Geier nicht, woher das kam....
    Nun denn, es ist Geschichte. Ich werde sicherlich wieder etwas positiveres berichten können. Und A. percula steht ganz oben auf meiner to do Liste. Der letzte Verbliebene ist ja noch bei mir.
    In diesem Zusammenhang:
    Er (der percula) war ja von Beginn an in einer Anemone. Er findet den Weg dorthin in jedem AQ. Meine Neukäufe muss ich wohl mit einer Keule rein treiben.....
    Na ja, nicht wirklich. Es scheinen aber keine Wildfänge zu sein.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!


    Das zeigt wieder einmal, dass unser Hobby Tierverbrauch ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber entweder man hält es für vertretbar oder eben nicht. Ich halte es für vertretbar, wenn auch unter der Bedingung, dass man den Tieren ein einigermaßen verträgliches Auskommen schafft.


    Ich freue mich schon darauf, wieder Positives zu lesen :ja:.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!