Lebendfutterautomat!

  • Hallo Leute!
    Da es endlich schön wird und ich lieber im Gastgarten sitze bzw. Moppedfahren gehe und nicht andauernd meine Azoos füttern will, hab ich dieses Wochenende einen Lebendfutterautomat gebaut, und bin heute fertig geworden!
    Stückliste:
    Timer: Hobby Terra Timer pro bei Amazon 17,78.-
    Magnetventil: Conrad 582341 29,95.-
    Netzgerät: Voltcraft Conrad 512799 10,95.-
    schwache Luftpumpe hab ich zu Hause gehabt
    Schläuche und einen leere! 2l Colaflasche!
    Befüllt wird mit Artemiennaupilen, Brachionus, Rhodomonas und Nanno!
    Übern Timer wird das Magnetventil alle 3h für 30sec geöffnet und die Brühe fliesst vor die Ströhmungspumpe. Meinen Azoos und den Fahnenbarschen wirds freuen! Ich füttere aber nicht mehr als ich es händich gemacht habe, aber kontinuierlicher, somit hab ich keine erhöhten Wasserwerte!
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!
    Hier mal zwei schnelle Bilder:

  • @Wolfgang:
    Alles kann mann verkomplizieren! :D
    Hab ich natürlich vorher schon gelesen, war mir aber zu anspruchsvoll! (Bin ja ein fauler Hund)
    Update:
    Fahnenbarsche und die Gorgonien haben sich schnell daran gewöhnt, selbst die Tubastreas gehen zeitweise unter Tages auf! Brachionus verfüttere ich wieder händisch, da ich sonst die Flasche jeden Tag reinigen muss! Bei den Artemien mit Pyto reicht es 2x die Woche!
    Heute die Wasserwerte gemessen, und was soll ich sagen: meine Werte sind leicht gesunken, obwohl ich genau die gleiche Menge wie früher füttere!! PO4 von 0,03 auf 0,019 und No3 von 6 auf 4,5! Werde aber trotzdem meine Azoos etwas zufüttern, damit sie mir bald aus dem Becken wachsen! :D

  • Hallo Martin,
    vielleicht magst du mal was zum Hubanker deines Magnetventils sagen?
    Ich kenne den Aufbau nicht genau, vermute aber, das der ferritische Kern medienberührend ist. Ein Einsatz im Meerwasser dürfte damit problematisch werden. Dafür nimmt man besser die zwar teuren, aber eben nicht medienberührenden Klappanker-Ventile. Für den Einsatz als Luftzufuhr-Steuerung sind die Hubanker freilich in Ordmung.


    Mich macht aber in der Beschreibung:
    "Zugelassen nach NSF, FDA und WRAS, steuern sie zuverlässig die Kaltwasser-, Heißwasser- und Dampf- sowie die notwendigen Reinigungsprozesse."
    stutzig. Das deutet zwar prinzipiell auf Lebensmittel-Eignung hin, aber der Hubanker stört mich.
    Hast schon mal eines von innen angeschaut oder ist das unten drunter ein Schlauch, der gequetscht wird?


    Gruß
    Martin

  • Hi,
    Also laut Beschreibung:
    ..magnetisch betätigten Ventile aus einem Hochleistungskunststoff ersetzen Metallventile...Ventielköpfe aus PPSU (Polyphenylsulfon) und Dichtung aus EPDM.
    Warum soll der Magnetkern das Medium berühren?


    Gruß
    honk


  • Hallo Honk,
    weil bei Hubanker-Ventilen keine Trennung zum Hubanker-Kern existiert. Das muss bei deiner Ausführung aber irgendwie doch so sein (Lebensmittel). Ich werde mir mal ein solch Teil besorgen und auseinander bauen. Vielleicht lerne ich ja was dazu...
    Gruß
    Martin