Moinas mit Rhodomonas!

  • Hi!
    Habe jetzt seit einer Woche die Moinas in einem Glas und als Futter Rhodomonas, bis jetzt entwickeln sie sich gut.
    Heute werde ich einmal Moinas mit Isochrisis ansetzen, versprich mir eigentlich nichts davon, aber schaun wir einmal.
    aber das hätte ich ja bei Thisbe bimenensis vor einem Jahr auch nicht gedacht, das sie sich bei Nannochloropsis so gut vermehren.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Zitat

    Also bis jetzt kann ich schreiben, die Moinas vermehren sich gut in Rhodomonas.

    Im Freien? Und füllst du regelmäßig Rhodomonas nach oder wie machst du das? Lass dir doch nicht jeden (Borsten)Wurm aus der Nase ziehen :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Ja, ich fülle jeden Tag Rhodomonas nach, mittlerweile sind sie schon im Kübel am Garagendach neben den Artemien. :D
    In Isochrisis gedeihen sie zwar auch aber etwas langsamer, dafür hält sich das Isochrisis in der Sonne, was die Rhodomonas nicht verträgt, sie wird grün, aber gefressen wird sie trotzdem, gut das Moinas farbenblind sind. :D


    Gruß Geri

  • Hi wolfgang!
    also mittlerweile hat sich die Moinaisochrisiskultur auch gut vermehrt, hatte scheinbar leichte Startschwierigkeiten oder Umstellung, was weiß ich. :D
    Irgendwie denke ich denen ist es egal, was du ihnen vorsetzt, die mampfen alles. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Zitat

    die mampfen alles.


    Das Gefühl habe ich auch - aber wie der Herr, so´s Gscherr :D. Ich habe auch wieder einige (von Rainer) und naturgemäß ist die Vermehrungsrate Anfangs gering. 1 Moina = 1 Junges --> 2 Moinas = 2 Junge --> 4 Moinas = 4 Junge usw. Das ist ein mathematisches Problem, keines der Fruchtbarkeit :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Na das ist klar, warum hat dir der Rainer nicht mehr gegeben?
    Wahrscheinlich lacht er sich ins Fäustchen und denkt nicht so viele damit der Wolfgang was zu tun bekommt, sein Gesicht an die Gurkengläser preßt und das zählen nicht verlernt. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Der Rainer weiß doch, dass ich alles in größeren Mengen vermehre, das verdirbt das Geschäft :D. Mittlerweile habe ich auch schon eine schöne Bande, so dass ich den Ansatz schon geteilt habe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    eigentlich habe ich die Moinas vernachlässigt, weil ich sie nicht wirklich brauche, dann habe ich flüssiges spirulina in das becken gegeben um die T. bimenensis wieder etwas aufzumöbeln und auf einmal tauchen die Moinas wieder auf, also die sind wirklich wie Flöhe. :D
    Rainer habe ich einen ansatz vom flüssigen spirulina mitgegeben, probierts das einmal werdet sehen das kann was. ;)
    Mir kommt vor als wenn auch weniger Schadstoffe in den Becken entstehen gegenüber von Phytoplankton.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Zitat

    Rainer habe ich einen ansatz vom flüssigen spirulina mitgegeben,

    Gut, dass du ihn aufbringst, das hat er mir wieder vorenthalten ;).


    Ich habe Spirulina-Pulver, das aber so, wie es ist, wenig taugt. Es ist staubfein, aber immer noch zu grob. Ich mixe es mit einem Küchen-"Zauberstab" kräftig auf, dann geht es prima, auch für Moinas. Aber wenn man beim Mixen nicht aufpasst, ist der Raum grün gesprenkelt. :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von rainers
    Hallo Wolfgang,


    leider vergessen aber wieder ein Grund zum "Dealen" mit Weißbierverköstigung.


    Hi!
    Da könnt ihr ja eines auf mich trinken. :D


    @Wolfgang!
    Vergiß Spirulina Pulver, das ist tot und kann nicht gerade viel, gegenüber lebendigen Spirulina. Mir ist ein Patzen in die T. Bimenensis Behälter gefallen, zuerst dachte ich heraus nehmen, dann ließ ich es doch im Becken, nun sie hängen wie die Zecken darauf und naschen was das Zeug hält und über die Vermehrung brauche ich nichts mehr schreiben. ;)
    Da habe ich schon vergessene Behälter von den Cops in binnen einer Woche wieder voll auf Touren gebracht.


    Rainer!
    Stelle das backup ans Fenster und setz es bald möglichst an, sonst geht es über den Jordan, wäre schade drum. ;)
    Einmal am Tag etwas bewegen reicht, hast ja gesehen ich rühre nur mit dem Kochlöffel im Behälter um und das reicht.
    Das obere immer abschöpfen (Artemiasieb oder auch etwas feineres), durchsieben und verfüttern, es darf aber kein Zuchtwasser mehr im Sieb sein.
    Kannst gleich bei den T. Bimenensis ausprobieren und wirst sehen, wie sie sich vermehren.
    Immer ein backup machen, aber das brauche ich dir nicht schreiben. ;)


    Gruß Geri