Vermehrung von Korallen durch Abschnürung

  • Hallo!


    Ein sehr interessantes Thema hat Henning da aufgetan. Das "Abtropfen" kennt man ja vor allem von Scheibenanemonen. Ich habe es auch bei einer Hydnophora schon gesehen. Eine etwas andere Methode verwendet Cespitularia: Der Mutterstock formt Ableger in Form von Saugnäpfen aus (Bild 1). Diese werden abgeschnürt, setzen sich auf Gestein fest und wachsen zu neuen Stöcken heran (Bild 2).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Bei uns tropft die Favia regelmäßig ab, denke ist eigentlich deswegen, weil sie keinen platz mehr auf ihrer Kugel hat und das Korallenskelett nicht so schnell nachwächst. ;)
    Einmal habe ich 2 ableger gemacht, das heißt sie in ein Extrabecken, damit sie nicht von der Strömung weggetrieben wird, sie bildet dann selbst das Korallenskelett.
    Das Loch ist dann nur zu anfang, bei uns schließt es sich wieder nach einiger Zeit.
    Jetzt wächst bei uns auch ein Höcker, was eigentlich etwas aussergewöhnlich für diese Koralle ist, die ich nur rundförmig kenne.


    jedenfalls ist es eine sehr robuste Koralle.


    Gruß Geri

  • Hi,
    Danke für deine beiden Berichte, Henning.


    Ich habe eine blaue Scheibenanemone, die verliert auch öfter Stücke vom Fuß aus denen neue kleine Scheiben wachsen und dann habe ich noch eine graue Scheibenanemone die sich mittig teilt, ich hatte sie als graue Discosoma gekauft.

  • Hallo
    geri, ich habe sie auch ins Ablegerbecken gesetzt. Leider ist dies genau vor einem 14 Tage Urlaub gewesen. Nachdem ich nach Hause gekommen bin ist sie leider Kopfüber auf dem Sand gelegen und leider kein Gewebe mehr da X(


    Habe da noch eine Cynarina deshayesiana. Bildet auch einen Ableger.

  • Hallo!


    Es ist schon interessant, was sich da alles hervor tut. Gerade bei kompakt und vor allen kugeligen Wuchsformen, bei denen man kaum durch Abtrennung Ableger machen kann, ist diese Form der Vermehrung wichtig. Ob man das auch gezielt provozieren kann? Bei den Scheibenanemonen ja, aber bei den Steinkorallen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo henning!
    Ja, leider ist es das Problem, das man sie nicht irgendwie fixieren kann und mit einer Nadel befestigen, geht auch nicht. :rolleyes:


    @wolfgang!
    wir haben das so provoziert, indem wir die Kugel auf eine Plattform gegeben haben, die kleiner als die Kugel ist, somit kann sie sich schwer unten ausbreiten und nur nach oben wachsen, scheinbar deswegen auch die komische Wuchsform und das dauernde abschnüren.
    Wenn ich das letzte Stück vom abschnüren nicht mit einem Skalpell entferne, dann finden wir sie sowieso durch die Strömung nicht mehr, ist dann irgendwo hinter dem Riffaufbau und momentan weiß ich auch nicht wo ich sie hingeben könnte, habe kein Ablegerbecken mehr.


    Gruß Geri