Palaemon elegans trägt

  • Hallo zusammen,
    mein großes Palaemon elegans-Mädel trägt seit heute (nachdem ich zuvor gedacht habe, es stirbt :( ).


    Ich habe schon das WWW durchforstet, es muß wohl kein Kreisel sein (der ist ja auch noch besetzt), ein 12-Liter-Becken habe ich noch, Heizstab ist auch vorhanden (nicht unbedingt nötig), eine weitere Membranpumpe mit Schwammfilter steht schon auf der Einkaufsliste.


    Artemia sind auch kein Problem, die habe ich auch, aber was für ein Phytoplankton nehmt ihr?


    Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir euer Erfolgsrezept kurz erläutern könntet :danke:

  • Hallo Steffi!


    Ich ziehe gerade schätzungsweise über 100 im Freilandbecken auf (z.T. schon die 2. Generation). Du brauchst kein Phyto. Artemianauplien reichen, später zusätzlich Staubfutter. Wenn sie etwas größer sind, was sehr schnell geht, schaffen sie auch Tiggerpods oder andere Copepoden.
    Schwammfilter ist nicht schlecht, aber keine starke Strömung. Ich würde einen Blubberschlauch mit regelmäßigem Wasserwechsel bevorzugen. Heizung haben sei bei mir nicht, Temperaturen zwischen 18° und 28° haben sie völlig schadlos überstanden (sie sind allerdings in einem Abteil eines Beckens mit über 700 l, das relativ temperaturstabil ist).


    Die kannst du - und das ist kein Scherz - in einem Eimer aufziehen. Ich habe einige Larven verschiedener Stadien bei großer Hitze die letzten Tage quer durch Deutschland versandt. Und obwohl sie wider Erwarten 2 Tage unterwegs waren, sind sie - unglaublicherweise - lebend angekommen und haben sich zum Teil auch dort schon umgewandelt. Das soll jetzt keine Aufforderung zur Nachlässigkeit oder zu Leichtsinn sein, aber es zeigt, dass gut genährte und gehaltene Tiere einiges abkönnen.


    Wichtig: Die Eltern sind arg kannibalisch und fressen die Larven ruck-zuck weg. Rasche Trennung ist angesagt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    danke für deine Ausführungen!
    Daß die Palaemon kleine Raubtiere sind, glaube ich gerne! ich hatte früher Massen von Isopoden im Becken, seit die Palaemon drin sind, ist hier und da mal eine zu sehen.
    Ich halte deswegen auch die Thor in einem anderen Becken :P Hatte echt Schiß, daß gleich alle Larven gefressen werden.
    Und lebende Artemia überleben auch keine 5 min, anders als bei den Thor, die sind ja echt sowas von dusselig (die kriegen jetzt nur noch totes Futter).


    Da ich gerne beobachte, wird's das Aquarium werden :D Ich muß gucken und Fotos machen können.


    Schwammfilter war ds was das WWW ausgespuckt hat, aber Blubberschlauch und Wasserwechsel hört sich auch sehr gut an!


    Ach, im Garnelenforum sucht jemand Palaemon, verkaufst (und verschickst) du auch welche? Es sucht einen Züchter rund um Düsseldorf (ich kenn mich in der "Züchterszene" aber null aus... er würde aber auch schicken lassen...

  • Hallo Steffi!


    Ich verkaufe grundsätzlich nichts, verschenkt habe ich aber schon einiges ;). Schade, dass ich das mit Düsseldorf nicht früher gewusst habe. Erst vor wenigen Tagen habe ich an unseren Cheffe (Frank) eine Ladung Tiggerpods für das Nanoriffe-Forentreffen geschickt, da hätte man etwas beipacken können. Ich halte nicht viel davon, ausgewachsene Garnelen zu versenden. Freilich geht das, wenn man sie professionell verpackt und mit Lebendtiertransport verschickt. Die Möglichkeiten habe ich als reiner Hobbyzüchter nicht. Aber wie gesagt, seit ein paar Tagen weiß ich auch, dass man Larven in verschweißten Tütchen gut versenden kann. Der Nachteil: Der Empfänger muss sie aufziehen. Der Vorteil: Er bekommt garantiert junge Tiere. Bei meiner Sendung vor ein paar Tagen haben sich aber wohl einige der schon weit entwickelten Larven bereits während des zweitägigen Transports umgewandelt, so dass der Empfänger schon kleine krabbelnde Garnelchen erhielt (aber auch noch schwimmende Larven).


    Heute habe ich einige schon 2 cm große Jungtiere entdeckt, die könnte man versenden. Leider komme ich die nächsten Wochen nicht dazu, eine solche Sendung abzuwickeln. Aber ich denke, P. elegans wird mittlerweile von mehr Leuten gezüchtet, da sollte sich auch (sogar :D) in der Umgebung von Düsseldorf jemand finden lassen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Heute früh konnte ich 5-6 Larven abfischen, die sieht man ja überhaupt nicht, so glasig wie sie sind.


    Aber jetzt weiß ich, wie die Garnelen kurz vor dem Entlassen aussehen, das nächste Mädel fange ich raus, in den 54 Litern finde ich die Larven nicht mehr.


    Sie sitzen jetzt in einem Aquarium, mit Artemia-Nauplien, ein paar Brachionus und bißchen Algenkonzentrat aus der Flasche.
    Blubberschlauch ist auch drin, Heizung momentan nicht, aber das Zimmer ist auch recht temperaturstabil.

  • Hallo Steffi!


    Das wird schon. Meine im Freiland sind teilweise schon etwa 3 cm groß, aber ich sehe sie selten, weil ich wieder einmal eine dichte Algenblüte in dem Becken habe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi!


    Tolle Aufnahmen!

    Zitat

    (ist der Vorteil eines Nanos :P)

    Ja, das ist in mehreren Hundert Litern Planktonbrühe nicht so einfach. Aber die Teichwirte hier haben begonnen, die Karpfenteiche abzufischen - ich werde es ihnen gleichtun und mich vom Ertrag überraschen lasssen :).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die Larven haben die Hitzewelle nicht überlebt, sie waren Montag früh tot, das AQ war auf 29° :(


    Mein kleineres Palaemon-Mädel entläßt heute früh wohl ihre Larven, spricht was dagegen, sie unter den Kreisel mit den Thor zu setzen?


    Das wäre ein Becken weniger und habe ja eh nicht so viel Garnelen. Und noch 'ne Frage, nächste Woche entläßt mein großes Palaemon-Mädel, kann man die beiden Larvengenerationen zusammensetzen, oder gibt das Mord und Totschlag?

  • Hi Wolfgang,
    die Thor-Larven sollen in den Kreisel (und diesmal auch da drin bleiben :ja: ), untendrunter kämen dann die P. elegans (durchs Artemia-Sieb von einander getrennt).
    Wegen dem Heizstab ist außerhab des Kreisels auch noch ein Blubberschlauch (oder auch 2).

  • Hi Wolfgang,
    die Harmonie ließ sich mit Artemiasieb zwischendrin dauerhaft sichern :D


    Heute früh hat meine dicke Zicke über 100 Larven entlassen :eek: Das kleine Mädel war lang nicht so gut bepackt.
    Allerdings macht mir das große Mädel heute etwas Sorgen, sie ist richtig milchig :( Und die schwarze Zeichnung ist auch nur noch hellgrau. Aber sie frißt noch.

  • Meine dicke Zicke ist tot :( Aber ein weiteres Mädel hat sich dazu durchgerungen auch mal zu tragen. Jetzt sind's wieder 2 Mädels mit Gepäck.


    Den Palaemon-Larven außerhalb des Kreisels geht's weiterhin prima, sie fressen den ganzen Tag, sie wachsen auch sehr schön.
    Heute habe ich mal zum probieren etwas Cyclops Eeze gefüttert, wurde auch genommen :D

  • Nach diesmal 16 Tagen war's wieder soweit, ich habe neue Larven. Zu den großen geht's nicht, die fressen sie garantiert nur auf 8o
    Ich setze sie in eine Säulenvase und versenke die in meinem Riffchen :lol: Luftschlauch dazu, das müßte dann auch klappen.

  • Hallo Steffi!


    Zitat

    das müßte dann auch klappen

    Hauptsache, sie bekommen genug zum Futtern, dann klappt das auch. Ich werde am WE einmal einen Teil meiner Freilandnachzuchten abfischen. Ganz so viele sind es vermutlich nicht mehr, nachdem ein paar Alttiere den Sprung ins Aufzuchtabteil geschafft haben, aber schaun mer mal.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,
    eine Larve scheint dabei zu sein, sich umzuwandeln oder sie ist schon umgewandelt ?( Jedenfalls hat sie die hellblaue Farbe verloren und schwimmt anders als die Larven.
    Da ich in dem Aufzuchtbecken immer Probleme mit Cyanos hatte und ich mir nicht sicher bin, ob die den Larven schaden oder nicht, war ich heute früh noch im 1€-Shop meines Vertrauens und habe Vasennachschub geholt :D
    Das tägliche Reinigen des Beckens mit den Larven drin ist recht mühsam, jetzt werden die Larven morgens in eine frische Vase umgefüllt und gut ist's. Dabei werden gleich die überschüssigen Artemia abgesaugt und Wasser gewechselt.
    Die Vasen stehen jetzt im Becken, außenherum zirkuliert Kranenberger und der Heizstab hängt auch außen.


    Die kleinen Larven vom 7.9. bekommen noch ALAF und Nauplien, die großen nur noch Nauplien.
    Ich gebe in alle Vasen täglich noch 2 Tropfen AquaMedic-Plankton.

  • Hi,
    eine Larve ist definitiv schon umgewandelt :hurra: Sie schwimmt richtig gut mit ihren winzigen Schwimmbeinchen :D


    Heute früh schwamm eine ganze Menge alter Klamöttchen in den Vasen, im Becken ist das nie so aufgefallen.


    Was mir aufgefallen ist, der letzte Wurf vom 7.9. ist merkwürdig wenig geworden ?( Diese Larven ernähre ich mit AM-Plankton, ALAF und AF430, die letzten beiden Würfe sind zahlenmäßig noch viiieel stärker obwohl der Wurf vom 7.9. echt ganz gut war (zahlenmäßig).
    Ist der erste Wurf Palaemon, bei dem ich AF430 einsetze.
    Auffällig ist, daß das ALAF sehr schlecht in der Schwebe bleibt, obwohl ich einen Luftschlauch in der Vase habe.
    Ich beobachte weiter...

  • Die zwei Vasen mit den kleinen Garnelchen ( :hurra: :D ) habe ich heute früh leer gemacht und in eine große Tupperschüssel mit mehr Bodenfläche umgefüllt, 2-3 Larven waren noch drin, davon eine noch in Larvenblau.
    Ich muß jetzt meinen Ablaichkasten mit Gaze noch ausbruchssicher machen, wenn sie in dem Becken entwischen, sind sie Geschichte 8o Meine beiden Fangis hätten sie bestimmt zum fressen gerne :essen:


    Ich stelle die Garnelchen jetzt langsam auf Granulat und Frostfutter um. Scheint auch zu schmecken. Ein paar Nauplien gibt's aber immer noch ;)