Test Garnelenlarvenfutter

  • Hallo!


    Zitat

    (P. elegans), aber die fressen glaube ich eh alles


    Da tust du ihnen Unrecht: Glasscherben und Streusplitt haben meine verweigert :D!


    Zitat

    dann bin ich dafür, dass der Harald es noch auf Azoo-Gorgonien testet, vielleicht finden wir ja noch alternative Möglichkeiten mit Angis Futter.

    Keine schlechte Idee!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Morgen.


    Ich würde es ja auch testen, aber denke dazu bin ich noch zu weit in den Anfängen und mache evt noch zu viele Fehler.


    Habe wie im anderen Bereich schon beschrieben meine ersten Thor Larven seit jetzt 8 Tage am laufen. Bisher ohne irgendwleche Ausfälle, teu teu teu...


    Seit 3 Tagen sind nun auch rote Riffeinsiedler dazu gekommen.


    Wie gesagt ich würde gern erstmal meine Erfahrungen sammeln, bevor ich das gute Futter teste, obwohl ich mich quasi selbst noch testen muss ;)


    Aber interessiert mitlesen tut man gerne ;)

  • Zitat

    Und ist natùrlich in der tat sehr klein und dafür in der tat für schwierige Gorgonien geeignet !


    Nun ja es ist ein gefährliche Kiste, wenn durch das Futter die Gastalräume verkleben, hast du verloren. Ich habe es jetzt unter meinem Futtermix in geringer Menge untergemischt.


    Gefüttert werden damit die Dendronephthya ( die habe ich im Oktober ein Jahr :hurra: ), und ein Swiftiaableger. Eine Prise habe ich auch in den Copepodeneimer getan.

  • Hallo!


    Eine kleine Fortsetzung:
    Wie nicht anders zu erwarten war, werden die Larven weniger. Es sind aber immer noch viele am Leben und die meisten haben mittlerweile auch "Paddel" entwickelt. In dem kleine Kreisel, in dem nur mit AGAF gefüttert wird, waren von vorne herein weniger Larven, so dass es dort auch nur noch relativ wenige sind. Da sie in der Entwicklung ebenfalls etwas hinterher hinken, füttere ich seit 2 Tagen auch hier Inve 430 zu. Ich denke, es ist umgekehrt, wie man vielleicht meint: Das Kunstfutter reicht am Anfang und ist günstig, weil es so fein und trotzdem energiereich ist. Aber mit zunehmender Größe brauchen die Larven wohl größere Brocken. Mal sehen, ob die Zufütterung etwas bringt. Am meisten Überlebende habe ich übrigens im großen Kreisel, in dem von Anfang an mit AGAF und Artemien gefüttert wurde.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • So,
    es gibt nicht viel Neues zu berichten (aber bei den anderen Testern offensichtlich gar nichts ?().


    Es sind noch viele Larven am Leben, vor allem im großen Kreisel. Sie haben sich auch gut entwickelt. Im kleinen Kreisel (ursprünglich nur AGAF) dreht zwar nur noch eine Handvoll die Runde, aber auch hier ist die Entwicklung wieder besser, seit ich Nauplien zufüttere. Außerdem soll das AGAF Konkurrenz bekommen. Wenn ich am Wochenende dazukomme, werde ich die Larven noch einmal etwas aufteilen und bei einem Teil das AGAF durch ein alternatives Kunstfutter ersetzen.


    Das AGAF bleibt wegen seiner feinen Körnung recht gut in der Strömung, lagert sich zum Teil aber nach einiger Zeit schon auch an den Wänden ab. Das fördert die Bildung von Belägen. Asterina und Columbella helfen nur bedingt und produzieren auch Hinterlassenschaften. Den kleinen Kreisel habe ich schon vollständig gelehrt, gereinigt und die Larven wieder zurückgesetzt. Das steht mir beim großen Kreisel noch bevor, wird sich aber nicht mehr lange hinausschieben lassen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi!


    Das weiß ich ja, du bist ja eh eine der fleißigsten Berichterstatterinnen! Und ich weiß auch, dass der/die eine oder andere derzeit keine Larven hat. Aber es sollten ja so rund 10 Leute hier und im Partnerforum sein und da sollte doch noch eine/r außer mir Marks Päckchen schon geöffnet haben ;).


    Kleine Anregung an die Mittester:
    Man kann mit dem Futter nicht nur Garnelenlarven aufziehen. Man könnte auch versuchen Mysis, Copepoden oder anderes (z.B. Ciliaten) zu züchten, Korallen oder Filtrierer zu ernähren usw. Vielleicht hilft es auch, das Zeug zu schnupfen :D. Aber wahrscheinlich läuft so einiges davon - wie z.T. bei mir auch - eh schon und es wird nur (noch) nicht darüber berichtet.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Ihrs,


    ich bin mir eben unsicher. Am liebsten würde ich meinen nächsten Versuch erst noch mal so machen wie der erfolgreiche.
    haut der hin, würde ich das Futter gerne mal testen. Aber wann der übernächste Versuch stattfindet kann ich leider nicht sagen oder abschätzen.


    Würde es denn Sinn machen das GLF zusammen mit frisch geschlüpften Artemia zu verfüttern?



    ich lese auf jeden Fall gespannt hier mit!

  • Zitat

    Man kann mit dem Futter nicht nur Garnelenlarven aufziehen. Man könnte auch versuchen Mysis, Copepoden oder anderes (z.B. Ciliaten)


    Stimmt Wolfgang, habe es leicht in meinem Copepoden Eimer dosiert, bisher ohne Nachteile, die Cop. scheinen es also zu fressen.


    Eventuell könnte man sogar Artemien damit anreichern. Werde mal welche ansetzen.


    Zur Korallenfütterung kann ich noch nicht viel schreiben, habe es ja in meinem Futtermix untergemischt. Biis jetzt kein Nachteil erkennbar.

  • Hallo Curlz!


    Zitat

    Würde es denn Sinn machen das GLF zusammen mit frisch geschlüpften Artemia zu verfüttern?

    So mache ich es im großen Kreisel und dort ist die Überlebensrate sowie die Entwicklung bisher am besten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Harald!


    An die Artemien habe ich auch schon gedacht. Wenn die Anreicherung in einem belüfteten Gefäß passiert, sollte das gehen. Es sei denn, das Futter verklebt die Mundwerkzeuge... ?(.


    Dass du mit den Azoos vorsichtig bist, kann ich mehr als gut verstehen ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke, dass Ihr Euch an dem Test beteiligt. Feedback von Praktikern sind unabdingbar bei der Entwicklung von neuen Futterarten.


    Meine zusammengefaßten Resulate deckten sich in etwa mit denen von Wolfgang. Das Futter wird von Garnelen ab den ersten Zoeastadien sehr gut aufgenommen und offensichtlich auch leicht verdaut. Doch bei späteren Zoeastadien hat man das Gefühl, es fehlt noch was. Zur Zeit laufen Versuche mit einer Modifikation, auch für eine Variante für ältere Entwicklungsstadien.


    Was sich aber mittlerweilen heraus kristallisiert hat, das Futter eignet sich auch hervorragend für Tisbe und Glasrosenzucht. Wer also Berghias züchtet, sollte sich viell. auch mal ne Probe beschaffen.


    Harald: Ein ganz besonderer Dank an Dich, dass Du mit testest. Da die microverkapselten Partikel des Futters äußerst stabil sind und sich im freien Wasser kaum lösen, sollten sie auch den Gastralraum der Gorgonien nicht verkleben. Deshalb verstehe ich voll und ganz, dass Du da sehr vorsichtig ran gehst. Würde ich auch machen.


    Hat das Futter jemand mit Scheibenanen etc getestet?


    lg Angi

  • Hi Angi,
    an welche Scheiben hast du gedacht?
    Ich habe graubraune Discosoma, die haben noch nie was gefressen, auch meine lila Scheiben nicht.
    Wer ganz gerne was nimmt, sind meine Rhodactis und eine Amplexidiscus sp. (die wird 8cm groß). Allerdings habe ich die bisher nur mit Artemia und kleingeschnittenem Krill gefüttert.