Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele zum zweiten mal

  • Hi Doris,
    der Kreisel soll IM Becken hängen und ist hinten ja nur mit dem Artemiasieb verschlossen, sprich das Wasser zirkuliert mit dem großen Becken, aber Larven und Nauplien bleiben wegen dem Sieb drin.
    Wasserwechsel findet dann nicht statt, ich muß nur die Nauplien absaugen.

  • Hallo Steffi!


    Ich habe einen kleinen Kreisel (etwa 12 cm Durchmesser, ca. 7 cm Tiefe - genaue Maße muss ich erst nachmessen) in einem 12 l Becken. Im Futtertest-Thread ist er abgebildet. Innen ist nur ein Luftröhrchen, an der Rückwand das Sieb. Außerhalb ist ein Heizer und ein kleiner Abschäumer. Er funktioniert eigentlich genau so wie der große, aber von den L. kuekenthali kann ich nur wenige Larven hineingeben. Bei denen ist eine zu hohe Larvendichte eher schädlich. Der kleiner Kreisel ist aber viel einfacher zu handhaben, leicht heraus zu nehmen, zu entleeren und zu reinigen. Wenn das Sieb grob genug ist, werden beim täglichen Wasserwechsel schon viele Nauplien hindurch ins Becken gezogen, wo sie gefahrloser abzusaugen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Thor durchaus geeignet ist. Ich würde aber kein zu großes Becken nehmen. Der Wasserwechsel geschieht bei mir nur außerhalb des Kreisels. Der Wasseraustausch im Kreisel ist daher davon abhängig, wie weit der Wasserstand im gesamten System sinkt. Das ist bei einem 12 l Becken schneller der Fall, als bei einem größeren.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • cool 8) Danke Curlz


    sieht gut aus :D


    Kann Jemand auf Grund der Fotos sagen, ob meine Larven gut genährt aussehen?
    ich weiss (noch nicht ) genau, wo Magen ist, was Darm ist und was Zeichnung (oder gar Blutgefässe -- haben die überhaupt sowas ?( )


    Zweite kniffelige Frage:
    kann von Euch etwas von den Kleinstlebewesen in der Vase erkennen?
    die ovalen "Dinger" rennen auf dem Glas rum - dann meine ich Artemien und Cops zu sehen :hae2:
    Was erkennt Ihr ausser den Larven?

  • Salü Zusammen;


    ich hab gestern paar Tropfen Vasenwasser unterm Microskop angeschaut.


    Gefunden hab ich ein wunderliches rundes Etwas, ein grosser Flohkrebs und ein kleiner Flohkrebs.


    Hat Jemand von Euch eine Idee, was das Runde sein könnte?
    (sollt ich mit Flohkrebs daneben liegen, dann bitte korrigiert mich )



    bild 1 Faktor 10x Flohkrebschen
    bild 2-4 Faktor 60x Flohkrebs in 3Teilen
    bild 5 Vergrösserungsfaktor 10x der andere Flohkrebs (?)

  • Salü Wolfgang


    das in dem von Dir verlinkten Thema sieht ja mal gaaanz anders aus wie meins.
    Von blossem auge sieht man ein undurchsichtes, bräunliches etwas.
    Unterm Microskop sieht das am Rand eher gläzend aus, so wie zb. Folie glänzt oder Chitinhaut..
    Des weiteren hab ich noch microwürmer gefunden - Bild unterm Microskop Vergrösserungsfaktor 60x gemacht

  • Hallo Doris!


    Zitat

    das in dem von Dir verlinkten Thema sieht ja mal gaaanz anders aus wie meins.

    Natürlich, meine waren ja auch einige cm groß. Aber es gibt viele verschiedene Arten von Medusen. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass sie durch Artemien eingeschleppt werden. Es gibt viele Formen und Größen (oft aus der Gattung Cladonema). Sie können ganze Zuchtanlagen entvölkern. Dein Tierchen muss keine sein, aber bei dem Anblick dachte ich sofort an Medusen, die bei den meisten Züchtern irgendwann auftauchen, erst als Polypenstadium und dann irgendwann als Freischwimmer.


    Zu deinen neuen Bildern fällt mir nichts ein, bewegen sich die Teile schlängelnd? Dann könnten es Nematoden sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Salü Wolfgang


    ja die "Würmer" schlängeln ganz übel - erinnert mich an Peitschenwürmer ( aus der Erde )


    die teile sind max 0,2 -0,4mm klein von blossem Auge nicht zu erkennen, bei 10fach vergrösserung kaum..


    eigentlich wollte ich einen Clip hochladen, aber das *zensur*-teure*zensur*Programm Adobe Premiere " hat ein Problem & wird desshalb geschlossen" :wand :troll:
    Windoof such auch nach Problemlösung - aber glaubst irgend ein Progi ist fähig das Problem zu benennen? - pustekuchen :schweinpfeif:

  • Nabend :wink:



    beim reinigen der Vase :nano: hab ich eine kleine Volkszählung gemacht.
    da das zählen (bzw. das absaugen ) uuuulange dauerte, bin ich bisschen "rausgekommen" :doh:


    Aber ich kann sagen: so ungefähr so 20- 25 miniThors baden noch drin :D:hurra:


    Nun warte ich ab, ob die Zweite "Dame" heut nacht ablaicht oder nicht :guitar:


    Gudde Nacht

  • Hallo Doris!


    Das ist das Los der marinen Züchter. Auf ein Neues, das sicher bald kommt! In der Zwischenzeit sollten wir uns auf Ursachensuche begeben. Ich hatte das bei Thor, die ich einfach abgefischt hatte ohne echte Aufzuchtambitionen, auch schon. Woran könnte es gelegen haben? Futter? Wasserwerte? Irgendeinen Idee?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Salü Wolfgang


    die Larven vom 14.9 kamen ja schon "seltsam" - die Muddi hat die wohl einzeln verabschiedet: sie hat sie einzeln rausgeschüttelt/wedelt und nicht, wie üblich auf der Wasseroberfläche alle auf einmal abgeklatscht. Das Larven freigeben zog sich von 01:00 an bis weit nach halb fünf - um halb fünf bin ich dann ins Bett, obwohl die Muddi noch Larven unter sich trug.
    ich denke, da war bereits "was faul" ..


    was mit den in der Vase war, weiss ich nicht. Eine einzelne schwimmt noch drin.

  • Salü Zusammen;


    heute Nacht gab es wieder Nachwuchs. Hab gedacht, dass es noch etwas dauert, desshalb war die Strömung auch nicht aus. Trotzdem konnte ich einen Schwung Larven absaugen und ins Anzuchtbecken überführen. Menge: vieleicht so um die 20Stck. Wirklich zählen kann ich sie nicht, da ich sie nur mit Lupe und Taschenlampe sehen kann ( meine Augen werden immer schlechter :( )


    Gudde Nacht