Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele zum zweiten mal

  • Salü Zusammen;


    heute hab ich die mitaufgesaugten Thorbabys unters Microskop gelegt und was schönes aufnehmen können:
    Thorlarve beim fressen 8)


    [YOUTUBE]eUA1a7v8UW0[/YOUTUBE]


    ein paar Fotos hab ich auch gleich gemacht. :cola:

  • Salü Zusammen;


    was ein R(h)einfall !
    Irgendwie müssen alle Larven ausgebüxt sein -via dem Ablauf 8o
    Heute beim Bodenabsaugen konnte ich nur noch leere Hüllen sehen, jedoch keine Larve mehr
    Bei genauerem hinsehen mit der Lupe, sah ich, dass ich die Gaze beim Ablauf ned 100% exakt aufgebracht habe - ich nehme nun an, dass sich die Larven im Nanobecken tummeln ?( :D
    Hab diese Nacht noch eine Larve im Nano schwimmen sehen, aber mir nichts weiter dabei gedacht :plan ob ich die Ausreisses heute nocht noch finden werden im Nano? :rolleyes:

  • huhu Doris,


    je nachdem was für "nach Larven lüsternde" Fressfeinde im Nanobecken hausen....
    Hoffentlich kannst Du sie finde und separieren!



    *gg* Corinna
    Wenn meine Landeinsiedler Eier ins Wasser entlassen, kann ich Dir ein paar überlassen. Denn Mysis hab ich definitiv keine. ;)

  • Salü Zusammen;


    leider fand ich keine mehr im Nano :(X(
    ich denke mal dass die gefühlten fufzichtausend Schlangenseesterne und zwölftausend Flohkrebse sie erwischt &verköstigt haben. Die Röhrenwürmer hatten Ihre Netze auch ausgeworfen . :hae2:


    Janu, keiner hat gsagt, dass es einfach werden wird :D
    bis die Weiber im Becken wieder soweit sind, hab ich genügend Zeit und Muse weitere :buch: zu studieren - und mich mit dem LED-Lampenbau zu beschäftigen.


    Ich werden dann, wenn es ( wieder ) soweit ist, hier weitertippen

  • Salü Zusammen;


    Wenn die Komunikation diesesmal nicht wieder so langfädig-mühsam wird, dann hab ich das nächstemal ein Kreiselbecken am rennen.


    btw. jemand ne Ahnung was da mit reefnutrition.de los ist? hab da am 1.Sept. eine Anfrage** gesendet - bis heute keine Antwort bekommen. Gibts die schon nicht mehr, oder haben die kein Intresse an Privatkunden? oder oder, oder ... ?(




    **Anfrage war: wo sind die Produkte erhältlich, und was kosten die

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry die Anfrage ist anscheinend im PC-Nirwana verschwunden.
    Aktuell sind die Produkte nur bei mir erhältlich.


    Preise bin ich grade am überarbeiten, es gab bei Reed eine Preiserhöhung, übrigens die erste glaube ich seit 10 Jahren. Und es kommen jetzt noch neue Produkte raus:


    BetaBrine - angereicherte Arteminen
    R.O.E. - Real Oceanic Eggs
    TiggerFeast - Tiggerpods im Konzentrat


    leide habe ich noch keine aktuelleren Infos.

  • Salü Zusammen;


    hab mir ein Kreiselbecken bei Angi gekauft.
    vor 2 Nächten hat eine Thor abgelaicht. Die Larven wurden abgefischt und in die Breedingbox verfrachtet.


    Gestern erst hatte ich das Gestell worauf das Kreiselbecken zum stehen kommt, fertig.
    -> Grosser Umzug von der kleinen Breedingbox in das Kreiselbecken, inkl. frisch geschlüpften Artemien.


    Ausserhalb des Kreisels ist im Becken ein Heizstab und eine Strömungspumpe.


    Heute morgen sehe ich, dass die Artemien ausserhalb des Kreisels treiben, mit der Lupe betrachtet konnte ich auch die eine oder andere Larve ausmachen.


    Nun muss ich schauen, ob ich noch lebende Larve finde, die der Strömungspumpe ausweichen konnten oder sich noch im Kreisel befinden.


    Son Mistaberauch - dachte das Sieb am Kreisel wäre fein genug, so dass weder frischgeschlüpfte Artemien, noch Larven ausbüxen können :(

  • Ich habe das glaub schon mal irgendwo geschrieben, entweder in meinem Thor Thread hier, in einem Kreiselthread oder in dem Kreisel- oder Thor-Bericht in der KORALLE.


    Das mit den Sieben ist nicht so einfach, da sie sehr fein sein müssen. Durch ein Sieb, welches die AF 430 nicht zurück hält, hält auch in der Regel keine Thor zurück. Und da reicht ein 200µm Sieb in der Regel nicht mehr wirklich aus. Also ich meine da sind mir die Thor schon mal durchgeschlupft.


    Kleinere Siebe sind dann recht schwer und aufwändig zu reinigen…

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Salü Zusammen;


    Hab doch geschrieben: der Kreisel ist gekauft! nicht selbst geschustert sondern gekauft bei Angelika, dieselbe Angi, die auch das Aufzuchtpulver für die Garnelen vertreibt.
    Da geh ich doch davon aus, dass Sieb-dichte stimmt ..


    Das Sieb ist so gross wie der Kreisel selbst. dh. eine komplette Seite ist nur Sieb

  • Contenance, meine Damen! :)


    Doris, hast du das Gefühl so vom Anschauen her, dass die Larven durch die Siebmaschen durch passen? Könnte es nicht sein, dass sich irgendwo die Verklebung gelöst hat? Vielleicht auch auf der anderen Seite?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Salü Steffi, Salü Wolfgang


    Steffi, das mit dem Kauf hab ich allgemein geschrieben, da fast alle Anworten sich auf die falsche Siebgrösse bezogen.
    Drum dachte ich, es ist untergegangen, dass ich nicht selber gebastelt habe - sry, wenns falsch verstanden hast.


    Wolfgang:
    ich werde heute abend das genauer anschaun und dann berichten.
    Nur anschaun wird nicht viel bringen - ich seh die Maschenweite eh nur noch mit Vergrösserungsglas - genauso wie ich die Larven mit Brille nicht mehr sehe, sondern nur noch mit 100xLupe :rolleyes: