Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele zum zweiten mal

  • Hallo Doris!


    Willkommen im Club! Willst du ein Tier mit einer ausgeklügelten Falle herausfangen, kannst du das in der Regel vergessen. Stellst du aber eine Larvenfalle auf, fängst du sofort alles mögliche und auch Sachen, von deren Existenz du nicht einmal eine Ahnung hattest. :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Salü Zusammen;


    ich weiss nicht, was da im Aquarium los ist: ich zähle seit Tagen 4Männchen und nur ein (1!) Weibchen!
    hab gestern einen rechtgrossen Borstenwurm erwischt (ca 15cm lang) könnte sowas der Grund sein, warum die Thor immer weniger werden?
    Wenn es nicht die Borstenwürmer sind, was noch könnte die Kleinen töten? Ich finde keine wieauchimmergeartete Reste der Tiere
    Ansonsten wohnen da nur kleine Röhrenwürmer, paar Korallen, eine Minimax, worauf sie immer hocken, und 6 Palamons
    Rund ums Aquarium (auch nicht dahinter) liegen keine Thorleichen.


    Jemand eine Idee , wo die Thor abgeblieben sein könnten?

  • Uups, Doris,


    das habe ich glatt übersehen. Sorry! Aber es könnte ja auch einmal ein anderer antworten ;) .
    Ich denke nicht, dass ein Borstenwurm eine gesunde Thor überwinden kann. Ich habe in meinem Becken auch welche über 15 cm und das nicht wenige. Trotzdem hatte ich noch keine unerklärlichen Verluste. In dieses Becken habe ich einige Jungtiere von Thor mir 10 - 15 mm Körperlänge gesetzt. Sie treiben sich darin schon einige Wochen herum und sind putzmunter. Am ehesten hätte ich noch die Palaemons im Verdacht gehabt, aber davon gibt es bei mir im Becken auch welche ohne Probleme (sind aber nur 2). Daneben noch L. boggessi und Glasgarnelen, die letzte L. kuekenthali ist leider schon verstorben. Es gibt auch noch einen Symbioseknallkrebs (Alpheus randalli).


    Wie groß sind denn deine P. elegans? Ausgewachsen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo ihr beiden,
    meine Thor haben lange mit den Palaemon zusammengelebt, da konnte ich nie einen Übergriff feststellen.
    Hast du Kükenthali im Becken? Denen würde ich es zutrauen. Bei mir sind auch ein paar Urocaridella und meine beiden Leander spurlos verschwunden.
    auch habe sich meine Nachwuchs-Palaemon, die ja immerhin schon 3 cm haben auch nie an dem 7mm Thörchen vergriffen.

  • huhu Ihrs,


    da ich keine solche Tiere halte, kann ich nicht viel dazu sagen.


    hatte, wie Wolfgang eben schrieb, auch an Alterschwäche gedacht. Wie alt werden solche Garnelen denn überhaupt?


    und mir fiel zum Thema Fressfeinde meine wirklich kleinen Erdbeeranmonen (Corynactis) ein. So klein wie die auch war, sie hatte sich einen, im Vergleich, recht großen Bachflohkrebs geschnappt und locker gefuttert. Siehe: Flohkrebse
    Die Anemone war so breit wie mein Daumennagel in etwa.