Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele zum zweiten mal

  • huhu Doris,


    da stimme ich Specki zu, das lohnt auf jeden Fall! :)


    Zwar ist Acrylglas nicht so einfach zu bearbeiten (richtige Acrylsägeblatt und Geduld muss man mitbringen), aber sicherlich nicht schwerer als Haribo-Dosen zu modifizieren.


    Kenne Deinen Budget nicht, aber schau mal bei eBay Verkäufer DaBenMo.Für meinen Terrarien-Druchgang haben ich damals bei ihm ein Plexiglas / Acrylglas Rohr gekauft. 0cm Durchmesser (Innen 19.,4) und 1 m Länge. Und gute Qualität. Die liegt 68,50€ plus 6,90@ Porto & Versand. Vielleicht kann er auch Rohre zuschneiden.


    nachdem mir die Jungs hier ja damals so toll geholfen haben :), haben wir ja einen Kreisel ohne Sieb gebaut.
    Specki hat recht, es ist mehr Wasserwechsel und das Reinigen aufwändig und frickelig. Aber nach ner Zeit wussten wir, wie es 'geht'. Und nach kurzer Zeit sogar schon ohne Verluste (Larven mit eingesaugt und so).
    Durch die täglichen Wasserwechsel bleibt das Wasser gut konstant. Alles Technik ist draussen. Es sammelt sich kein Dreck in Ecken, sondern auf dem Boden und Artemia-Schalen oben an der Öffnung. (Die kann man ganz einfach absaugen)


  • Ach Wolfgang
    beginnende? i glob i bin schon mittendrin!
    stehn doch schon 8 Becken rum :ja:


    (das eine im Waschraum, das nur am Fenster steht und worin Artemien rumtümpeln, nicht mitgezählt :haha


    eine ovale Vase und 2Flaschen blubbern auch so vor sich hin- darin wächst Plankton, in der 2ten Flasche Cops ..


    Bild: v.o.l 190lt GesellschaftsEckbecken- 90lt KnalliEiniKuekenthaliKrebs-becken-40lt Thor-Nano
    v.u.l. 2x 10lt Algennachzucht-30lt M.E.B.(MicroEinsiedlerBecken)- 2x 8lt Süsswasser mit Guppy und Urzeitkrebse

  • Salü Zusammen;


    Damit das nächste mal mehr Chancen für die Kleinen besteht, hab ich paar Fragen ^^


    -wieviele Artemie pro Larve gebt Ihr ins Anzuchtbecken?
    -irgendwo hab ich was gelesen von "Stündlich A-Eier ansetzen" - jede Stunde? auch Nachts?
    und das über all die Tage, wo die Kleinen aufwachsen? 8o oder hab ich da was falsch verstanden?
    -wie geht: Artemien anreichern?
    -Siebe für die Artemien abfischen: welche Grösse(n) brauch ich da eigentlich? hab ja nur son minidingens ( 1,5cm druchmesser )


    -gebt Ihr auch Plankton in den Kreisel? wenn ja, wie oft und wieviel?
    hab diesesmal das AGAF in Planton aufgelöst und dann beides zusammen über den Tag verteilt ins Aufzuchtbecken gegeben - richtig oder falsch?


    -sollte ich noch anderes Lebendfutter ziehen wie Copepoden & Artemien?


    -das Bastlerglas (im Anhang) - ist das das richtige, oder kann ich auch auf das auf der Rolle zurückgreifen? ( das ist dünner und leicht biegbar & laut Verkäufer das selbe Material ) . Dachte, das kann man nicht nehmen, da biegbar = weichmacher drin - oder bin ich hier auch aufm falschen Pferd ? ?(


    - hab die Koralle ja im Abo. In dem Kreiselbecken Artikel wird von 3verschiedenen Möglichkeiten von Kreisel geschrieben, aber nur eine Variante grob erklärt.
    hätte ansich gerne ein "Mobiles-EinhängeKreiselbecken" gebaut, hat jemand einen link oder gar Bild dazu?


    so das wärst erstmal, es werden bestimmt noch Fragen auftauchen!

  • Also ich kann dir auch mal erzählen, wie ich das im Moment mache mit den Thors. Bin jetzt ohne Verluste bei Tag 17 und sie sind schon kräftig gewachsen.


    Anstatt eines Kreisels zu bauen habe ich eine große Vase bei Ikea gekauft. In diese passt ungefähr 5 Liter rein und besitzt natürlich keine Ecken.


    Das Wasser ist bei mir immer hellgrün mit Phytonplankton angereichert.
    Täglich habe ich ca. 45-60 Minuten Arbeit mit der Aufzucht und zwar folgende Dinge.
    1.) Stelle ich die Strömung und das Licht aus, sodass sich alle alten Artemia an der vorderen Scheibe sammeln in Richtung Sonnenlicht
    2). Sauge ich mit einem Luftschlauch möglichst viele Artemien ab und pass auf, dass ich keine Larven erwische. Wenn doch, einfach mit einer großen Futterpipette wieder zurück ins Aufzuchtglas. Ich mache das, bis ich 50 % des Wassers abgesaugt habe. Das Wasser mit den Artemien kommen dann in ein leeren Kanister
    3.) Ich gebe aus dem großen Aquarium die gleiche Menge Wasser den Aufzuchtbecken wieder zu.
    4.) Ich verfüttere die frisch angesetzten Artemien und setzte gleichzeitig neue an, nur 1x am Tag.
    5.) Ich gebe die abgesaugten Artemien und das alte Wasser dem Hauptbecken zu. Dorf freuen sich die Fische und Korallen über den Futtermix aus Artemien und Phyton und der Abschäumer schafft diese 1-2 Liter "belastete" Wasser locker.
    6.) Zudem gebe ich noch alle 3 Stunden ein paar Artemiaeier in das Zuchtgefäß, welche dann quasi direkt dort Schlüfen. Alle 2 Tage schöpfe ich die oben schwimmenden Eier großzügig mit einer Pipette ab.


    Ach ja das Gefäß wird mit einem groben Luftausströmer belüftet und in Bewegung gehalten...


  • Salü;


    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Wie geht das? kein Sieb und die Technik draussen :hae2: - das verstehe ich nicht ?(

  • Hi Doris,
    einer aus den USA züchtet die Thor auch in einer Säulenvase, mit Heizer und Luftschlauch in der Vase. Er füttert auch ausschließlich Artemia.


    Bei youtube unter pablito3713 zu finden. Die Videos bringen aber nicht so viel, ich hatte ihn mal kontaktiert.

  • Hallo!


    Die Säulenvasen sieht man öfter, vor allem solche, die einen abgerundeten Boden haben (innen! :D). Wegen der guten Zugänglichkeit sind sie wohl recht gut zu reinigen. Und sie kosten im Baumarkt oder Gartenfachcenter selbst in größerer Ausführung nicht unbedingt viel Geld. Oft gibt es auch Sonderangebote von Auslaufmodellen, aber diese Bezeichnung schreckt mich immer. Wer will schon, dass sie ausläuft... :D


    Übrigens gibt es auch Leute, die züchten in Sektgläsern. Darf man halt nicht auf der Party rumstehen lassen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Salü Zusammen;


    ok. die Frage des Kreisels ist nun beantwortet. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    wie aber sieht es mit den anderen Fragen aus? Könnt Ihr mir dazu auch was schreiben? *liebgugg*



    Danke :)

  • -wieviele Artemie pro Larve gebt Ihr ins Anzuchtbecken?
    Viele! Wieviel genau, kann man wohl schlecht zählen. Aber ca. 80% fische ich am nächsten Tag wieder raus. Ich halte die Futerdichte lieber etwas höher, dann muss man sie aber auch am nächsten Tag entfernen.
    -irgendwo hab ich was gelesen von "Stündlich A-Eier ansetzen" - jede Stunde? auch Nachts? <- dazu habe ich eine Antwort von Piezen bekommen,wie macht Ihr das?
    und das über all die Tage, wo die Kleinen aufwachsen? Geschockt oder hab ich da was falsch verstanden?
    Einmal am Tag Artemien ansetzen und ein mal am Tag verfüttern.


    -Siebe für die Artemien abfischen: welche Grösse(n) brauch ich da eigentlich? hab ja nur son minidingens ( 1,5cm druchmesser )
    Ich locke sie mit Licht an eine Stelle in der Flasche, in der sie ausgebrütet werden und sauge sie mit einem Luftschlauch ab. Da kommen dann etwa 20 bis 50 ml des Ansetzwassers mit ins Becken, das halte ich aber nicht für allzu schlimm. Ich benutze dabei garkein sieb.


    -gebt Ihr auch Plankton in den Kreisel? wenn ja, wie oft und wieviel?
    hab diesesmal das AGAF in Planton aufgelöst und dann beides zusammen über den Tag verteilt ins Aufzuchtbecken gegeben - richtig oder falsch?
    Ich weiß nicht was AGAF ist. Ich habe jeden Tag nach dem Wasserwechsel selbst kultiviertes N. salina ins Becken gegeben, so dass der Kreisel immer leicht bis deutlich grünlich ist.


    -sollte ich noch anderes Lebendfutter ziehen wie Copepoden & Artemien?
    Bei mir haben Artemien hoher Qualität immer ausgereicht. Erst nach der Umwandlung hab ich dann mit Staubfutter weiter gemacht.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • huhu,


    da ich keine Thors sondern Landinsiedlerkrebs-Larven hatte, kann ich nicht viel zur Fütterung sagen.
    Mein Weg war da etwas anders. Da ich weder Plankton, noch Artemia Zuchten habe (und auch nicht wollte), brauchten wir eine andere Lösung. Ich habe mittels Futterautomat alle 3 Stunden INVE 430 Artemia Eier ins Wasser fallen lassen. So das nach ca. 12 Stunden die ersten schlüpften und dann alle 3 Stunden später wieder welche. Die Landeinsiedlerlarven bekamen so immer wieder frisch geschlüpfte Artemia.


    Abends wurden die meisten Artemia mit einem Schlauch (der am Ende ein Stück Seidenstumpfhosen als Sieb hatte) abgesaugt. Das Sieb war so dicht, dass keine oder kaum Larven mitkamen, aber weit genug für Artemia. Die grösseren wurden mit der Pipette rausgeholt.



    Im Kreisel ist nur das Rohr aus dem die Luftblasen kommen. Sonst nichts. Der Kreisel steht in einem kleinen Aquarium im Wasser. Das Aussenwasser wird beheizt und heizt den Kreisel mit.
    Wir machten täglichen Wasserwechsel mind 50% und tägliche Bodenreinigung.



    Hier habe ich ein paar Bilder vom Kreisel:


    Kreisel mit Meerwasser, Aussenbecken leer.


    Aussen mit Wasser gefüllt. Man erkennt das schwarze Rohr aus dem die Luftblasen aufsteigen.


    leer von oben gesehen:



    zu besseren Vorstellung: Video Anzuchtkreisel im Betrieb

  • Morgen Zusammen;


    am 30.8 hab ich paar Thorlarven in die "grüne" Vase getan und vergessen :flucht1:
    heute dachte ich: die müsstest auch mal wieder genauer ansehen. Während der Lichtphase hab ich was vorbeiflitzen sehn, was mich dazu bewogen hat, nach dem Lichterlöschen mit der Locktaschenlampe und Lupe nochmals genauer zu guggen.


    Ei was seh ich denn da? gaaanz viele kleine Thorlarven! :freude :love:


    [YOUTUBE]FeZjwBK06ZM[/YOUTUBE]


    sieben Tage alt!


    ~
    am 31.Juli meinte ich, Laven aus dem Nano abzufischen, auf jeden war da "viel Schwimmzeugs" unterwegs.
    [YOUTUBE]w8gRSeQt9EA[/YOUTUBE]


    Hab damals das abgefischte Zeug in die Vase gegeben. Am nächsten Tag fand ich via Marco paar Eier am Glas kleben, da hab ich bisschen Plankton reingemacht.
    Am 30.8. hab ich noch bisschen AGAF & ArtemienEier reingemacht, danach mehr oder weniger vergessen. D.h. kein Wasserwechsel, kein Füttern, nur beblubbert.


    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :D

  • Hallo Doris!


    Feine Sache. Ich glaube eh, dass wir die meisten Larven zu Tode betüddeln. Die NVA ist wahrscheinlich das Beste (nein, nicht die Nationale VolksArmee sondern die Naturnahe VasenAufzucht :D).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Doris,
    ich bin gespannt, ob du sie groß bekommst!



    Ich habe überlegt, ob ein kleinerer Kreisel mit großem Wasservolumen im Hintergrund nicht Vorteile bietet ?( Die Larven sitzen zwar etwas dichter (sind bei meinen Thor eh nie so furchtbar viele), aber die Futterdichte kann darin auch einfacher hoch gehalten werden, d.h. die Kollision mit Futter ist wahrscheinlicher. Was meint ihr?
    Ich habe ja nur 3 Mädels....

  • Hi Doris,
    ich verwende ja den hinten offenen Kreisel mit dem Artemiasieb.
    Die Überlegung war, den Kreisel an sich recht klein zu gestalten und den Kreisel dann in mein Riff-AQ mit 54 Litern Inhalt zu hängen. Die Wasserwerte wären dann mit Sicherheit konstanter und die Futterkonzentration leichter hoch zu halten ?(

  • Hmm - ich hab ja das Aufzuchtbecken am 40lt Nano gehabt. ich denke, das Dingens fasst höchstens 1,2- 1,5lt - dh. ich hab täglich min. 5dl ausgetauscht.
    Das "Abwasser" hab ich aber nicht zu 100% ins Nano gegeben, sondern auch ins 190lt Becken und 90lt. Becken.
    Das Nano brauchte so zwischen 1-1.5lt neues Wasser. Trotzdem ist das Becken bzw. das Wasser grünlich geworden.


    Der Rede kurzer Sinn:
    ich denke, Dein kleines Becken kommt da schnell an die Grenze, bzw. werden sich die WWerte ändern, seis vom täglichen "nachfüllen mit Salzwasser" und/oder vom "Abwasser".
    Klar musste das Abwasser nicht ins 54lt. Becken kippen, ich habs getan, weil das Wasser von Leben wimmelte und ich das nicht verkommen lassen wollte ;) (hab ja noch keine Siebe am Start )