Doris` Thor amboinensis

  • Salü Zusammen;


    Harald: da es mein erster Versuch ist, werde ich erst einen Bericht hier schreiben, wenn die Zucht länger wie 10Tg. läuft. Vorher "lohnt" es sich kaum, weder zum nachmachen noch für Intressierte Leser ;)


    LG Doris


    Bild: ca 60std alte Thorlarve

  • Hallo Doris


    Du mußt umdenken, denn es lohnt sich ganz bestimmt jetzt schon zu berichten!


    Es ist sicher nicht einfach und auch demotivierend wenn man frühzeitig aufgeben muß aber es kann helfen jetzt schon darüber zu berichten um mögliche Fehlerquellen auszumachen und dagegen zu steuern.
    Selbst wenn jetzt keinem etwas auffällt, so kann es dennoch hilfreich sein wenn man später einmal nachlesen kann was man versucht hat.


    Aus Fehlern lernt man.


    Ich glaube diese Weisheit trifft in unserem Hobby um so mehr zu.
    Ein Zuchtbericht hat nicht zwangsläufig mit einem Erfolg zu enden, im Gegenteil. Die wenigsten schaffen auf Anhieb einen durchschlagenden Erfolg.
    Ich finde es immer spannend zu lesen wie sich so mancher Zuchtversuch entwickelt, vor allem wen man sich dann mal vor Augen hält über welchen Zeitraum sich das erstrecken kann.


    Ich habe mich zum Beispiel schonmal an Eviota atriventis versucht, findest du hier:
    Eviota atriventris (früher E. pellucida)


    Ich bin sehr froh darüber berichtet zu haben, denn damit konnte ich schon anderen helfen.
    Zudem werde ich mich irgendwann auf jeden Fall nochmal an diesen Grundeln versuchen und weiß dann dass ich hier anknüpfen kann.


    In diesem Sinne: Willkommen in der faszinierenden Welt der Meerwasserzucht!


    MfG Torsten

  • Hallo Doris!


    Ich denke, besser als Torsten kann man es nicht sagen. Ich glaube, die Züchterszene hierzulande leidet an einigen grundlegenden Problemen:


    - kaum jemand ist bereit, überhaupt über seine Zucht(versuche) zu berichten;


    - alle wollen natürlich lieber beklatscht als bedauert oder sogar belächelt werden und berichten daher nur im Fall eines Erfolges;


    - Misserfolge empfindet man als persönliches Versagen, mit dem man nicht Hausieren geht;


    - erfolgreiche Methoden werden nur sehr wolkig beschrieben (sonst haben vielleicht ja auch andere Erfolg und der eigene Ruhm verblasst ;)).


    Ich denke, das sind ein paar Gründe, die dazu beitragen, dass es nicht recht viel Informationen mit Substanz zur Nachzucht gibt. Dazu kommt, dass den engagiertesten Züchtern oft einfach auch die Zeit für Berichte fehlt. Um so wichtiger ist es, alle Erfahrungen mitzuteilen. Wenn jemand etwas als ungünstig erlebt und erkannt hat, müssen das ja nicht alle anderen wiederholen. Bewusst vermeiden können sie es aber nur, wenn sie davon erfahren haben.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Wir würden uns freuen, wenn du uns an Freud und Leid der marinen Nachzucht teilhaben ließest ;). Wobei ich natürlich hoffe, dass die Freude überwiegt!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    den genannten Punkten kann ich leider definitiv nur zustimmen. Dem scheint wirklich so zu sein. Schade das!


    Gerade die Fehlschläge haben mir persönlich sehr viel gebracht. So weiss ich wie es nicht oder vielleicht nur schwerlich klappen kann. So weiss ich, dass all meine ersten Gedanken leider total falsch waren. Es gab ein paar spärliche Dokus, aber die halfen nur bedingt weiter.
    Es hat mich dazu gebracht "Hilfe" zu bitten, um so den Schubs (von Euch hier) in die richtige Richtung zu bekommen.


    Auch wenn ein "Nachmachen" eines erfolgreichen Versuchs nicht so "toll" ist, wie das selber alleine geschafft zu haben. Am Ende zählt doch er Erfolg und das Wissen, dass es klappt.


    Anhand aller Versuche und Erfolge kann man vorallem Geld, Zeit und Enttäuschung sparen. Aber naja.... Menschen eben ;)



    Deswegen schliesse ich mich hier an, immer berichten. Es hilft allen, absolut. :)

  • Salü Zusammen;


    also ich weiss nicht, ob das was wird hier :rolleyes:
    ich seh die Larven nicht mehr, trotz Lupe und "Lichtfalle" und habe somit keine Ahnung, ob da überhaupt noch was da ist ( können die sich auflösen? ) hingegen sehe ich, dass die Artemia im Aufzuchtbecken z.T. schon zu gross sind - blos wie fische ich die da raus? :plan
    Hab da son mini-Artemia-filter, aber der is so fein, da fische ich ja alles raus...


    überlege grad, ob ich das gesamte Wasser in eine flache Schale geben soll, die Larven, wenn noch vorhanden, abfischen soll. Das Anzuchtbecken würde ich gleich gründlich reinigen, neu auffüllen und die abgefischen wieder einsetzten.
    Soll ich, oder wär das der Stresstot für die Larven?

  • Hallo Doris!


    Ja, Larven können recht schnell in die Unsichtbarkeit verschwinden. Das ging mir mit den wenigen Thor, die ich anlässlich des AGAF-Tests abgefischt hatte, genau so. Kannst du von unten an die Wasseroberfläche schauen? Gerade bei Thor habe ich - wie Steffi - auch schon das Phänomen gehabt, dass alle an der Oberfläche trieben.


    Wenn du nicht zu rabiat hantierst, kannst du sie schon in ein anderes Gefäß umschütten und selektieren. Die älteren/größeren Artemien bekomme ich einigermaßen so aus den Behältern, dass ich aus der Artemia-Siebkombination eines nehme, durch das die Nauplien noch durchgehen, die Larven aber nicht. Allerdings schütte ich nicht das Wasser durch das Sieb, weil das den Larven sicher nicht gut tut, sondern sauge mit meiner Saugflasche das Wasser durch das Sieb ab. So erwische ich zwar nicht alle Artemien, aber doch viele. Das ist durchaus mühsam, aber die Nachzucht besteht leider aus vielen Schick- und Mühsalen. Deshalb gehört allen, die es so wie du versuchen, mein :respekt:


    Und wenn alles nichts bringt: Auf ein Neues! :ja:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Salü Zusammen;


    sorry Stef, ich wollte Dein Thema nicht "missbrauchen" - hab ned aufgepasst und zack war ich OT bzw. berede meine "Zucht" hier.
    Sorry.
    evt. findet sich ein Moderator und schneidet den OT teil raus und verschieb es in mein Thema (das ich gleich aufmachen werd )


    Entschuldige Stef :)

  • Hallo Doris!


    Dein Wunsch ist mir Befehl :ja:! Ich würde aber gerne deinen Zuchtbericht gesondert stehen lassen und habe daher den Teil hier extra gestellt. Übrigens hast nicht du den Thread von Steffi gekidnappt, sondern der Rainer war`s! :D


    Hier geht es jetzt zum Bericht von Doris! Danke dafür!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!