Lysmata kuekenthali - Kükenthals Putzergarnele -Larven

  • Salü Zusammen;


    ich durfte heute nacht wieder Hebamme spielen :D


    Gelaicht wurde im 190lt GB. Jetzt ist die Frage, ob die Palaemon specc. oder die Kuekenthali die Eltern sind. ?(


    [YOUTUBE]GduFAZLRfY0[/YOUTUBE]


    Kann mir jemand weiterhelfen, bitte!
    Vielen Dank


    bilder: unterm Microskop VergrösserungsFaktor 10x 60x und 200x


    Edit: Titel editiert, damit ich nicht noch ein Thema eröffnen muss. Werde hier berichten, wie es den Larven ergeht. Danke für die Hilfe beim Identifizieren :D

  • Hallo!


    Der von Doris gewählte Titel führt mich zu einer kleinen OT-Frage (bis zur Umwandlung der Larven haben wir ja noch etwas Zeit :D). Hat schon jemals irgend jemand eine Lysmata kuekenthali einen Fisch oder meinetwegen auch Meeressäuger putzen gesehen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • nä, hab ich noch nie!


    Salü Wolfgang;


    weder die Kueken noch meine "SchneggeaufValium" hab ich je ein Lebewesen Putzen sehn. :plan
    Hingegen putzen die Drei gscheit was weg :essen: :D


    edit, Dienstag 11.9. : gestern Sonntag ist die Schnegge auf Valium sanft entschlafen. Sie hat sich aufs Riffdach begeben und ist dort "eingeschlafen". Da sie gut ernährt war, keine Krankheitszeichen zeigte, nehm ich an, dass sie ob ihrem alter verstorben ist. ( der Vorbesitzer hatte sie rund 2 Jahre, bei mir war sie jetzt 1 Jahr. ) - ich werde sie vermissen

  • Salü;


    ich wollte Brigittes Fred ned zerschreiben, darum zitiere ich hier:


    Zitat

    Original von Brigitte
    Hallo Wolfgang!


    Also ich meine, die tragen dauernd. Alle 10 bis 14 Tage könnte ( ;)) ich Larven nehmen.



    Ich habe 2 Kueken im Becken. Imho wechseln die immer das Geschlecht. Wie sonst kann es sein, dass zZ beide Kueken Eier tragen?
    Wenn sie Männlich sind, dann ist der grüne Fleck unten an der Brust
    sind sie Weiblich, dann ist der grüne Fleck auf den Schultern/Rücken


    ist das Bei Euch nicht auch so? ?(

    Bilder

    • Tigriopus californicus.jpg
    • Tigriopus californicus.jpg

    LG Doris

  • Deine lieben Garnelen wechseln nicht ständig das Geschlecht, sie sind Simultanhermaphroditen. D.h. sie sind sozusagen Zwitter und haben beide Geschlechter. Deswegen können sie auch gleichzeitig trächtig sein. Soweit ich weiß ist das bei allen Lysmata Garnelen so.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Hallo!


    Specki hat recht, da gibt es kein Männchen oder Weibchen, da gibt es immer nur gleichzeitig Männchen und Weibchen in einem Tier. Mir ist auch keine Lysmata-Art bekannt, bei der es anders wäre.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ob alle Bezeichnungen jetzt 100%ig richtig sind, weiß ich nicht, also nicht hauen, wenn da was nicht ganz passt ^^


    Die Garnelen setzen den Laich hinten im Nacken an. Dieser wird dann nach unten in die Bauchtasche geführt und bei diesem Vorgang soweit mir bekannt befruchtet. Dort reift er dann so lange bis die Larven schlüpfen können.


    Hoffe das passt so.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Doris!


    Schade, dass du so weit weg bist. Ich habe derzeit 3 Gefäße mit unterschiedlichen Generationen von Lysmata kuekenthali am Laufen und soeben schon wieder unzählige frisch geschlüpfte in der Larvenfalle gesehen. Es kann aber dann bei dir auch nicht lange dauern.


    Eine permanente Larvenfalle ist übrigens Fluch und Segen gleichermaßen. Ich erwische so die allermeisten Larven, muss aber aufgrund der begrenzten Kapazität viele Larven am Morgen in die "Freiheit" entlassen. Die Fische freut´s, mir tut es jedes mal leid.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Salü Wolfgang;


    ja vieleicht bau ich mir demnächst auch sowas ( Larvenfalle ) .
    Momentan bin ich aber eher mit den Kreiselbecken beschäftigt - die kleinen Becken die ich geholt hab, muss ich erst abdichten - sie siffen :(