Beiträge von eifohn

    Hallo Geri,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Ich hatte den ersten Wurf, klinisch sauber in frischem Wasser mit 1,0230 eingesetzt, Brachis rein, am nächsten tag fast alle tot, dachte das Wasser sei evtl. zu aggressiv, 2. Wurf 50%/50% (frisches/gebrauchtes Wasser aus dem Hauptbecken) Larven wirkten agiler.


    Dann habe ich eingegrünt weil ich das oft gelsen habe ab da entstannt dann die Flockebildung. Liegt das an den Brachis oder an den Algen oder an der Kombi?


    Gestern Abend auf heute habe ich die Werte noch nicht genommen, auf was zielt den speziell deine Frage?
    NO2/NO3, PO4 ?!


    Salz liegt bei 1,0230 und KH bei ~7


    Beim letzten Wurf war alles in der Range.

    Hallo Zusammen,


    Kurze Sachverhaltsschilderung:


    Ich bin frischer Nachzüchter der noch in den Kinderschuhen steckt und habe aktuell wieder eine Ocellaris Nachzucht, bzw. gestern sind die Larven geschlüpft. Habe ca. 100 abgeschöpft und in frisch angesetztes Wasser (50%) sowie 50% vom Hauptbecken überführt, dann etwas eingegrünt mit Phytoplankton, das Zuchtbecken (12L inkl. Heizung 25C und Ausströmerstein (ganz fein und wenig eingestellt)


    Daraufhin wurden mit einem Planktonsieb aus meiner Brachiszucht ca. 5L Wasser gefiltert und den Larven verabreicht. (Der Beckenboden war bis dahin sauber!)


    Heute morgen lagen neben ein paar vereinzelten toten Larven auch wieder sehr viele braune Flocken und Ablagerungen im Becken. Dieses Phänomen habe ich jeden 2 Tag wenn ich es jetzt absauge ist es nach kurzer Zeit wieder da.


    Das können ja noch keine Ausscheidungen der Larven sein, können das tote Brachis sein die sich absetzen und durch den Ausströmerstein zusammengeströmt werden?


    Das Brachibecken (40L) wurde immer wenn es hell wurde mit Phyto gefüllt bis es wieder quietschgrün war, dann leicht bräunlich und dann neu angesetzt (Wasserwechsel, Brachis raus und wieder rein).


    Kann es sein das ich die ganze Zeit auch sehr viele tote Brachis mit in die neuen Kulturen überführe da ich sie mit dem 20my Sieb direkt wieder mit reinkippe? Schwimmen sehe ich -wenn das Wasser steht-nämlich kaum welche, sondern eher am Rand oder am Boden, das Phyto wird aber kpl. aufgefressen also muss ja "Leben" drin sein...


    Diese Ablagerungen sind doch bestimmt nicht förderlich für die Larven und könnten erklären warum ich immer nur 5-10 Larven durchbekomme aber wie bekomme ich die Ablagerungen weg....


    Hat hier jemand einen Rat für mich?

    Hallo,


    aufgrund einer weiteren positiven Entwicklung unseres Ocellaris Pärchen bekommen wir nun regelmäßig Nachschub an Ocellaris Larven.
    Bislang hatten wir keine Möglichkeit die Larven aus dem Hauptbecken raus zu bekommen, nun sind sie aber separiert und wir haben gestern wieder ein neues Gelege entdeckt.
    Kann mir jemand mitteilen, wie ich kurzfristig an eine Brachionus Startkultur, sowie Anzuchtanleitung und Equipment (kostengünstig) komme?
    Ich komme aus 45772 Marl.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand kurzfristig aushelfen könnte.
    Danke im Voraus.


    Gruß Dominik