Beiträge von seegraswiese

    Hi Markus


    Ich würde die Tiere bei einem Züchter bei Dir ums Eck selber abholen und dabei einen Blick in die Zuchtanlage werfen ;) ... ich denke da bekommst nicht nur die besten Tipps, sondern auch gleich einen guten Einblick.
    Ich habe vor kurzem L. rathbunae Nachzuchten von Till Deuss (aus Marburg, auch hier angemeldet) bekommen. Das größte Tier trägt schon Eier :).


    LG Martin

    So da bin ich wieder ;) - hab noch ein paar Planaxis abzugeben.


    Hi Wolfgang ...ja Flachspindelschnecken sind weltweit verbreitet.


    Hi Heinz-Georg - Nun die Familie und vielleicht auch die Gattung sollte ich rausfinden können. vielleicht klappts schon mit ein paar guten Fotos ... aber einfacher ist's wohl wenn Du mir paar Tiere schickst.


    LG Martin

    Hi Frank


    Da hast Du recht ... ein Bericht über ein Tier das kaum jemand pflegt ist natürlich nur halb so spannend. Ich bin diese Woche nicht da ... aber ich werde nächste Woche Zuchtansätze (je 5 Tiere) verschicken.


    Fünf Forenmitglieder die diese Tiere im Refugium pflegen, vermehren und dann später auch weitergeben wollen, bekommen von mir je eine Zuchtgruppe. Also bitte per PN Adresse schicken, die ersten 5 sind dabei!


    Als kleine Ergänzung: Zur Familie der Flachspindelschnecken (Planaxidae) gehören neben der Gattung Planaxis auch noch die Gattungen Fossarus, Hinea und Supplanaxis. Das sind alles Arten mit Bruttaschen, die möglicherweise sehr einfach zu züchten sind. Diese interessanten kleinbleibenden Arten, kommen direkt am Ufer auf und unter Steinen vor. Also Augen auf im Urlaub ;).


    Grüsse Martin


    PS.: Frank hier im Forum ist die Form sicher nicht so wichtig ... nur im Bericht auf der IFMN Seite. Die Familie schreibt man nicht kursiv 8) also Planaxidae war genau so richtig :tongue:.

    Auch hier Danke Frank!! .. Der erste Fehler fällt mir selber gerade auf 8o.
    Lateinische Namen die Gattungen oder Arten bezeichnen, wie Planaxis lineolatus oder Caulerpa gehören kursiv geschrieben :).
    In der onlineversion ist nur Caulerpa zu verbessern. Der Rest hat wohl durch das hierher Kopieren die Formatierung verloren ;).


    Grüsse Martin

    Will die Frage mal allgemeiner beantworten, da sie ja sicher von allgemeinem Interesse ist und eine (unvollständige) Liste einstellen.
    Zur Zucht/Vermehrung im salzigen Gesellschafts (oder Art)-aquarium. ohne zusätzliches Aufzuchtbecken wären interessant:


    Korallen etc: Anemonen, Blaue Korallen, Hornkorallen, Hydroiden, Krustenanemonen, Quallen (Cassiopeia), Röhrenkorallen, Scheibenanemonen, Steinkorallen LPS/SPS, Weichkorallen.


    andere Wirbellose: Schwämme, Plattwürmer, Borstenwürmer z.B. Röhrenwürmer, Schnecken, Copepoden (Hüpferlinge), Amphipoden (Flohkrebse), Isopoden (Asseln), Mysis, Einsiedlerkrebse, Seesterne, Schlangenseesterne, Seescheiden, und andere


    Fische: Acanthochromis polyacanthus (Schwalbenschwanz-Riffbarsch), Enchelyurus flavipes (Gelbschwanz-Schleimfisch), Hippocampus zosterae (Zostera-Seepferdchen), Pholidichthys leucotaenia (Weißstreifen-Aalgrundel), Poecilia sp. (z.B. Guppys & Mollies), Pterapogon kauderni (Banggai-Kardinalbarsch).

    Hi Florian


    bei mir ist diese Art nach 1,5 Jahren im tropischen Meerwasser immer weniger geworden, während die C. tricolor und die P. cadenati etwa gleich viel geblieben sind. Ich hatte aber auch nur 5 Größere von den Mediterranen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen diese Art kühler zu überwintern?? ... Du kannst sie ja kommenden Winter zu deinen Topfbäuchen packen. - Wo hast Du die eigentlich herbekommen?


    weiteres per PN


    Grüsse Martin

    Hi Frank


    jup .. einloggen hat nicht geklappt und der Nemo rechts oben sah auch etwas zerrupft aus. Aber jetzt geht alles wieder =) Danke!!


    LG Martin

    Sepias sind gerade schwierig zu finden, vor 2 Monaten gab es Gelege in verschiedenen Online-shops und im Aqua-markt. Eventuell ist die "Saison" gerade vorbei?


    Kraken gibts fast ständig in einigen Online-shops. Da solltest bischen genauer wissen was Du willst.


    Informier Dich möglichst genau über die Art und die Möglichkeit Gruppen/Paare zusammen zu halten. Nicht dass nur ein Tier übrigbleibt ;). Das ultimative Forum zu dem Thema (englisch): www.tonmo.com


    Grüsse Martin