Beiträge von Brigitte

    Hallo zusammen!


    Ruedi und ich werden von Freitag bis Sonntag dort sein. Ich hoffe, man sieht sich irgendwo in den vielen Leuten. Von Volker habe ich ein Bild gesehen, Till findet man neben den Gottesanbeterinnen, den Rainer kennen wir und den Matthias müsste uns einer von euch Herren vorstellen :]


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

    Hallo zusammen!


    Wie ihr alle, bin ich auch glücklich darüber, dass sich meine Partnergarnele angemeldet hat :] Auch wenn ich hier das Sprachrohr sein muss/darf/soll/kann, bin ich trotzdem der Meinung, dass Ruedis Präsenz in diesem Forum eine Bereicherung ist.


    Schatzäli, mi freuts, dass do au mitmachsch!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

    Hallo Stefan


    Es freut mich, dass Du Dich auch in diesem Forum angemeldet hast :)


    @all betr. Balling-Workshop


    Es hat noch Plätze frei. Das Echo ist so toll! Es ist auch kein Wunder: Bei dem Workshop-Leiter :]


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

    Hallo zusammen


    volker


    Ein paar postings weiter oben habe ich geschrieben, dass ich Bodengrund (Korallenbruch) am Durchstöbern bin, auf der Suche nach Mikrogehäusen für die Larven. Etwa 15 Stück habe ich schon gefunden. Dafür habe ich ca. zweieinhalb Stunden gebraucht. Es ist ziemlich mühsam. Aber es reicht noch nicht. Ich muss noch weiter suchen.


    Martin und Wolfgang


    Bildchen reinstellen....ok, wird gemacht :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

    Hallo zusammen!


    Beim letzten Schlupf der A. ocellaris hat gleichzeitig auch ein Einsiedlerkrebs (Art müssen wir noch bestimmen) seine Larven freigesetzt. Wir konnten (oder wollten =) ) die Larven nicht mühsam trennen und deshalb alles abeschöpft. Nun schwimmen ocellaris- und Einsiedlerlarven im selben Becken. Es ist wieder mal Neugier, die mich treibt :] Am Samstag habe ich sicher über zwei Stunden "verbraten" mit Bodengrund durchstöbern, auf der Suche nach Mikrogehäusen. Ich habe keine Ahnung mit den Einsiedlern und versuchs halt einfach mal! Bei Gelegenheit gibts dann auch noch ein paar Bildchen.


    Schade, dass Florian nicht mehr weiterberichtet hat :(


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

    Hallo Martin


    Farbwunder!! Das ist der richtige Ausdruck. Schade, dass es auf diesem Bild nicht optimal zum Ausdruck kommt. Die Farbe des Geleges war perlmuttfarben irisierend. Darüber das pinkfarbene, brutpflegende Männchen.....in der Tat ein Farbwunder :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

    Hallo zusammen


    So weit waren wir schon mal. Die Larven blieben aber nur 4 Tage am Leben. Das Päärchen ist dann an Darmparasiten gestorben (weisser Fadenkot) :( . Doch bald werden wir wieder ein Päärchen (Nachzucht) anschaffen. Diese wunderschönen Tiere möchten wir auch gerne nachzüchten.....und vorallem....kontinuierlich!!! Die Zeit wird's zeigen. Auf jeden Fall ist das noch eine weitere Herausforderung für uns! Packen wir's an.

    @ Martin


    Die Diskussion um den Namen dieser Garnele ist ja schon eine Weile im Gange. Ruedi hat auch schon mit Debelius persönlich darüber gesprochen betr. der Bestimmung im Debelius-Krebsführer. Im Moment ist sie, wie Du es schreibst, noch nicht definitiv anders bestimmt. Uhd so lange werden es halt rathbunaes sein. In einem Artikel in einer Meerwasserfachzeitschrift habe ich mal gelesen: .....eine noch unbestimmte, glasrosenfressende Garnele.....auf dem dazugehörenden Bild war eine L. rathbunae abgebildet. Diese Aussage stimmt einfach nicht. Auch wenn sie im Krebsführer falsch bestimmt wurde (das kann ja durchaus sein), ist es eben eine Tatsache, dass sie bestimmt wurde. Wieso ausgerechnet um den Namen dieses einen Tieres so eine ungeheure Hinterfragung stattfindet, ist mir ein Rätsel. Na, warten wir's mal ab, wer und wann dann dafür sorgen wird, dass die Garnele einen anderen Namen tragen muss. ?(


    @ Wolfgang


    Die allerersten Garnelen, die wir gross gezogen haben vor bald drei Jahren, hatten bereits mit drei Monaten Eier im Bäuchle. Wenn Babies Babies kriegen.....


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

    @Wolfgang


    Rainer war ein hervorragendes Model! Ich bin sogar der Meinung, Rainer verdient den Namen: Galionsfigur!!


    Hier die Definition :) Man beachte den letzten Satz!!


    Das Galion (frz. galion, span. galeón; eigentlich "großes Segelschiff; Galeone; Galione") ist der kunstvoll geschnitzte Vorbau am Bug eines hölzernen Segelschiffes; die Galionsfigur ist eine geschnitzte Figur auf dem Galion eines Schiffes. Heute wird das Wort zumeist im übertragenen Sinne gebraucht und bezeichnet eine besonders zugkräftige, werbende, populäre oder prominente Persönlichkeit an der Spitze einer Partei oder Vereinigung

    Hallo Wolfgang


    Das Aufzuchtfutter für die Amphiprions ist Brachionus. Dann ab dem 7. Tag erhalten sie frisch geschlüpfte Artemianauplien. Die Garnelen bekommen ab dem 1. Tag Nauplien. Dem Wasser der Garnelen geben wir noch Phyto dazu.


    Weil das eine Becken geputzt worden ist, mussten die kleinen Perculas kurz in einen Eimer übersiedelt werden. Das war die Gelegenheit, um mal die Larven (oder schon eher Jungfische) zu fotografieren und zu zählen. Das ist aber nur die Hälfte der Fischis. Weil es so viele Larven waren, mussten wir sie in zwei Becken unterbringen. Auf diesem Bild sind 143 kleine Perculas zu sehen. Im anderen Becken sind nochmal so viele und von den Ocellaris werden es auch gegen hundert sein. Bald ist wieder Becken putzen angesagt. Dann haben wir wieder die Möglichkeit zu zählen.

    Hallo zusammen!


    Die Baustellenzeit ist mehr oder weniger vorüber, deshalb haben wir nun endlich wieder Zeit und Energie, Perculas, Ocellaris und Lysmatas zu züchten. Hier ein paar Bilder.