Beiträge von Brigitte

    Hallo zusammen!


    Zitat

    Knapp 3 Wochen sind sie nun alt, oder?

    Jööhh....da rechnet und fiebert jemand mit.....soo rührend! :) Ja, genau!!! So rein gefühlsmässig, optisch und überhaupt denke ich schon, dass diese Garnelenart nicht so eine lange Entwicklungszeit braucht. Ob ich jetzt richtig oder falsch liege, wird dann die Zeit zeigen resp. der Moment, wo ich hier ein Bild einer umgewandleten Lysmata zacae zeigen kann ;)

    Hallo Wolfgang!


    Die einzigen Organismen, mit deren Vermehrung ich mich ernsthaft auseinander gesetzt habe, waren Euplotes. Aber wie Du schreibst: Das kann's nicht sein :no:


    Wenn ich ab und zu Schneckenlaich (A. stephanieae) separiere, dann schwimmen in diesen Gefässen mit der Zeit auch verschiedene Arten von Ciliaten drinn rum - Organismen, die ich noch nie gesehen habe. Aber die kultivieren? Seit den Erfahrungen mit den Euplotes habe ich die Kultivierung von Bakterienfressern mal ad acta gelegt, weil sich die Gewinnung/Ernte von diesen Organismen als "mission impossible" entpuppt hat. Die challange für mich werden zukünftig A. tonsa und Parvocalanus sein.


    Versuchst Du nun diese "Runden" in grösseren Mengen zu kultivieren?

    Hallo zusammen!


    Die Bilder zeigen drei verschiedene Larvenstadien: Bild 1 - Die Larve ist ganz frisch freigesetzt worden. Sie ist also noch keine 24 Stunden alt. Die Augen noch schön verpackt. Bild 2 - Die Larve hat sich schon einmal gehäutet. Bei allen Lysmata-Arten habe ich beobachtet, dass nach zwei bis drei Tagen die erste Häutung stattfindet. Dann haben sie die Stielaugen. Bild 3 - Nach zehn bis elf Tagen häuten sich die Larven zum zweiten Mal. Nun haben sie kleine Paddel. Bild 3 kennt ihr zwar schon von meinem ersten posting. Aber als Vergleich habe ich es nochmals hochgeladen.

    Hallo Steffi!


    Bei meiner ersten umgewandelten - winzig kleinen - Thor amboinensis war ich anfänglich auch der Meinung, es sei ein Junge! Aber wart noch ein wenig. Der Junge war dann schlussendlich ein Mädchen ;) Ich finde das Bild wieder nicht....dann poste ich hier halt mal den link (ich hoffe, dass ich nichts Unerlaubtes tue). Dort kannst Du nachlesen, dass ich irgendwo auch geschrieben habe, dass es ein Männchen ist ;)


    http://www.riffaquaristik.ch/f…page=Thread&threadID=8507

    Hallo zusammen!


    Ob ich Erfolg haben werde, wird die Zeit zeigen......aber danke ;) !


    Also es ist schon so, dass ich diese Garnelenart noch nie auf einer Stockliste gesehen habe. Ich denke, dass die so gut wie nie im Handel ist. Zudem habe ich bemerkt, dass sie auch Glasrosen verputzt! Das sind doch zwei Gründe, um den Versuch einer Nachzucht zu wagen :) Auch bin ich so ziemlich sicher, dass Lysmata zacae keine "Vierjahresdoktorarbeit" werden wird. Nachzuchtenmässig ist auch zu dieser Garnele natürlich nichts zu finden :rolleyes:Mal sehen, was ich zustande bringe......


    ...ähhm...musste kurz im Duden blättern, was das Wort "langweilig" bedeutet und wie man es schreibt..... :D

    Hallo zusammen!


    Ganz zufällig bin ich an zwei von diesen Garnelen gekommen. Von der Stockliste (Cebu, Philippinen) des Grosshändler haben wir Lysmata vittata bestellt. Die kamen aber nicht resp. es kamen zwei Garnelen, die dann in der Hälterungsanlage vom Grosshändler untergebracht worden sind. Als er nebenbei mal erwähnte, dass er zwei Garnelen hat, von denen er nicht weiss, was es ist, habe ich sofort eingehakt. Mit Hilfe des Krebsführers von Debelius konnten wir sie dann bestimmen. Es sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Lymata zacae. Auf dem Bild ist auch zu erkennen, dass sie Eier trägt. Die beiden waren kaum bei mir, habe ich schon Larven abgesaugt :ja:

    Hallo zusammen


    Hier noch das Bild, das ich versprochen habe. Es ist die tote L. kuekenthali vom Samstag. Man kann die Haut um das Tier gut erkennen.


    @Wolfgang
    Es ist Nummer zwei. Nummer eins ist verschwunden. Ich habe die Junggarnele wieder zu den fünf restlichen Larven ins Becken gesetzt. Vielleicht wandelt sich ja nochmals eine um.......!

    Guten Abend Zusammen


    Ich bin die zweite fertige Garnele. Mein Bruder konnte halt nicht warten und hat es dann leider nicht geschafft sich von der Babyhaut zu befreien. Aber schaut mich an meine Fühler sind doch viel schöner und gut zu gebrauchen. Dabei habe ich ihm noch gesagt er soll noch einen Monat warten, aber er wollte nicht hören. Ich bleibe jetzt noch im Becken meiner Geschwister und hoffe, dass ich nicht mehr lange alleine bleiben muss!

    Hallo zusammen!


    Nur kurz: Die zweite L. kuekenthali hat sich umgewandelt.....nach 136 Tagen. Bilder folgen. Noch eine Korrektur: Ich habe nun immer noch fünf Larven! Die 95-tägige war wahrscheinlich wirklich ein Frühchen :ja:

    Hallo Steffi!


    Nöö, die ist noch nicht fertig......aber bald ;)


    Wenn sie umgewandlet ist, dann hat sie bereits die plakative Zeichnung der Thörchen.


    Hier umgewandelte Thors. Das waren meine ersten fertigen Garnelen. Das Bild ist zwar sehr schlecht, aber ich denke, man kann schon was erkennen.

    Hallo Wolfgang


    Um Deine Larven tut es mir echt Leid. Es hätte ja wirklich sein können, dass Du noch weitere Erkenntnisse gewonnen hättest. Sind diese Larven alle auf einmal verschwunden?


    Ich habe noch Mikroskopbilder von einer L.kuekenthali-Larve, die ich am Samstag tot im Becken gefunden habe. Dieses Bild werde ich auch noch reinstellen. Das Bild ist zu gross, und ich hab keine Ahnung, wie ich das in den thread bringe. Ruedi muss wieder herhalten :ja: Auf dem Bild sieht man eine Larve, die irgendwie nicht aus der Haut kommt. Für mich ein trauriges Bild :(


    Die L. zacae ist nun neu auch im Meerwasserlexi zu finden mit noch zusätzlichen Bildern von Larven. Auch wenn von dieser Garnele nichts im Netz zu finden ist, meine ich, dass dieses Tier keine solch lange Entwicklungszeit haben wird. Schau ich mir aber z.B. die L. galapagensis (auch im Meerwasserlexi) an, denke ich - rein vom physischen Erscheinungsbild her - dass die diesselbe Liga wie die L. kuekenthali sein könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob das eigene/andere Spezies sind ?(

    Hallo zusammen


    Ruedi hat mir mal wieder Bilder bemacht. Diese Larven sind 133 Tage alt. Es schwimmen noch fünf Larven im Becken. Wenn ich keine Larven mehr habe, werde ich mich nicht mehr mit der L. kuekenthali beschäftigen. Das ist ja wie eine Semesterarbeit :rolleyes:


    Durch Zufall habe ich vom Grosshändler Lysmata zacae bekommen. Die waren kaum bei mir, haben sie schon Larven freigesetzt. Nun sind bereits zwei Becken voll mit L. zacae-Larven. Auch von diesem Garnelchen findet man nachzuchtenmässig nichts. Aber ich denke, das wird nicht diesselbe Knacknuss werden. Darüber berichte ich dann aber in einem separaten thread ;) Zudem sind noch zwei Becken mit L. wurdemanni-Larven und ein Becken mit Thor amboinensis-Larven gefüllt. Die L. seticaudatas sollten auch bald mal Larven freisetzen. Also alles in Allem Garnelenarten, die mehr oder weniger einfacher zu schaffen sind. Das timing stimmt auch :ja: Das gibt etliches Bildmaterial für meinen Vortrag in Sindelfingen ;)

    Hallo zusammen!


    Ihr seid ja echt süss! Aber verlegen macht ihr mich halt schon ein wenig :rolleyes:


    Na ja, eigentlich sollte der thred ergänzt werden "......gelungen, aber nicht nachhaltig......". Mein Garnelchen ist verschwunden. Verschwunden schreibe ich deshalb, weil ich keine Leiche gefunden habe. Aufgrund der Grösse, die sie mittlerweile hatte, wäre ganz bestimmt irgend etwas auffindbar gewesen. Aber da war überhaupt nichts zu finden ?( Im Becken war nur ein kleiner Stein (ohne irgendwelcheBorstenwürmer, Gammarus, Schlangensternchen oder Sonstigem). Schon ein bisschen rätselhaft.....!


    Gut, ich werde nun das Nachzuchtenregisterformular mal ausfüllen. Somit kann man dann im Internet wenigstens mal was zu NZ von L. kuekenthali lesen. Es ist mal eine (!) Erkenntnis/Erfahrung!


    Acht Larven schwimmen noch im Becken. Heute sind sie 118 Tage alt. Wahnsinn......