Beiträge von Ruedi

    Hallo Zusammen


    Also um es vorweg zu nehmen: wir gönnen Geri den Erfolg von Herzen und freuen uns ehrlich mit und für ihn!!! Und wir unterstellen Geri ganz sicher keine Absicht uns irreführen zu wollen. Bei seiner Larveninvasion kann ja schon mal was durcheinander geraten ;).


    Nur, wenn ich die Bilder anschaue, dann sehen die genau gleich aus, wie Brigittes L.seticaudata und L.boggessi (das weisse V, die Längsstreifen und die Schwanzfärbung) und haben nicht sehr viel Ähnlichkeit mit den Bildern im Link den Brigitte eingestellt hat. Hinzu kommt natürlich auch die Kürze zur Umwandlung und ev. die Grösse, was aber zugegebenermassen in verschiedenen und uns noch unbekannten Ursachen liegen kann.


    Also Geri, kannst du mal bessere Bilder machen (natürlich ohne die Kleinen zu gefährden)?


    ps.: Ich habe da immer mit "wir" geschrieben, hoffe natürlich, dass Brigitte mit meinem Geschreibsel einverstanden ist.

    Hallo Kadijah


    Wie soll ich es denn noch sagen oder schreiben? Lerne zuerst die Planktonzucht und wenn du genügend Brachionus hast, DANN nimm die Larven! Auf diesem Wege lernst du positives und musst nicht täglich gestorbene Larven entsorgen. Ist alles einfach viel stressfreier und erfreulicher. Aber schlussendlich musst du es selbst wissen. Ich klinke mich hier jedenfalls nun aus, sorry! Aber wenn ich sehe, dass mein Geschreibsel einfach nicht im Ansatz verstanden wird, lasse ich es lieber sein und gehe in unseren Zuchtkeller.

    Hallo Kadijah


    Wer hat denn geschrieben, dass du aufgeben sollst?!?!


    Nur solltest du dich vernünftig vorbereiten und dann mit der Zucht beginnen, und das geht halt nun mal nicht in 8 Tagen!


    Da steht halt alles mit Brachionus, weil es damit geht. Mit Artemien-Nauplien geht's halt nur bedingt, aber dann müssen sie frisch geschlüpft sein und nicht schon 24 und mehr Stunden alt (die Nauplien meine ich!).


    Bei use hier im Forum kannst du sicher 100%ig Brachionus holen, der ist ja sicher gut erreichbar für dich. Normale Händler haben kaum Brachionus, ausser sie züchten nebenbei.


    ps.: Wenn die Fischlarven von den Fischen im AQ gefressen werden, haben sie wenigstens noch zu etwas genützt, wenn sie im Aufzuchtbecken bei dir nicht überleben musst lediglich du damit zurecht kommen.


    Achja: ein kurzes Hallo und ein Gruss wäre nett!

    Hallo


    Nauplien, die älter als frischgeschlüpt sind können die Larven noch nicht verdauen! Sie gehen daran schnell ein, wenn sie sie überhaupt fressen können.


    Alles Liebesmühe, was du da zu machen versuchst. Lies meinen Beitrag oben noch mal durch! ;) und unseren Zuchtbericht. Optimieren und verändern kannst du dann immer noch, wenn es nötig sein soll.

    Hallo Anja


    Wie dir Brigitte schon geschrieben hat, beschäftige dich vorerst mal mit der Bereitstellung des geeigneten Futters für die Fischlarven. Bis du dies im Griff hast dauerts schon ein Weilchen.


    Schon nur konstant Phytoplankton als Futter für die Brachionus zu haben ist nicht ganz so einfach. Daher nehmen wir für die Brachionuskulturen als Ersatznahrung das Culture Selco Plus (dies kannst du bei Uwe www.us-electronic.debestellen, sowie die Brachionus auch).
    Phyto gibts, wenn vorhanden und ist nicht zwingend, weder für die Brachionus noch für die Larven.


    Für die Brachionus empfehle ich dir diesen Bericht


    Du vermischt etwas aus meinem Bericht: Abschalten der Technik ist im Ablaichbecken und nur während dem Schlupf und dem Abschöpfen gemeint!
    Unsere Aufzuchtbecken sind wirklich leer und nur mit Licht, Heizstab und Luft ausgerüstet. Aber das findest du ja alles in meinem Bericht ;)
    Das Original findest du hier.


    Also noch einmal bereite dich zuerst auf die Zucht vor und dann beginnst du damit. Dies bewahrt dich vor Enttäuschungen und letzlich möglicherweise auch vor der Kapitulation.

    Hallo Geri


    Stimmt, auf dem Bild ist die Kultur eher grasgrün als blaugrün ;)


    Auf Wolfgang Mai's homepage ist ein Video mit verschiedenen Algen zu sehen, u.a. auch von Isochrysis. Ich hab dann gestern Abend noch ein paar Tropfen unter dem Mikroskop angeschaut. Also so wie auf Mai's Video Isochrysis aussehen, so sah es bei mir nicht aus. Es kann natürlich auch sein, dass ich erst bei zunehmender Dichte die Flagellaten besser sehen kann.


    Hast Du Deine Kultur auch schon unter dem Mikroskop angeschaut?

    Hallo Stefan, @all


    Eigentlich ist anzunehmen, dass sie sich am Tage unter der Wasseroberfläche aufhalten und nachts absinken. Denn so sehen wir das in unseren Zuchbeckelchen. Ob sie das im Meer ebenso machen können/werden weiss ich auch nicht, die gleiche Frage ist mir ebenso durch den Kopf gegangen. Wenn doch müssten wir uns auch überlegen, ob nicht noch der Druck und die Temperatur eine Rolle spielen! Dann wird es aber ziemlich aufwändig, vorallem mit dem Druck ;), da reicht es dann ja nicht das Becken nachts von der oberen Etage auf den Boden zu stellen :D

    Hallo Zusammen


    Also ich glaube nicht an den Unterschied wegen dem Licht! Wir hatten ja letztes Jahr mit den Boggessi's tolle Erfolge, da war jedes Becken mit 2x6 Watt T5 beleuchtet und da die kleinen Leuchten der Länge nach aufgebaut waren, war die Ausleuchtung mindestens so gut/hell wie jetzt mit den 24er. Jedenfalls mindestens so hell als das jetzt schwächerbeleuchtete Becken, wo alle noch leben.


    Ich denke einfach auch Licht ist Leben und da sollte man nicht zuviel sparen. Wenn ich denke wie die Tiere im Meer "bestrahlt" werden und dazu noch das dauernde Geblitze durch die Lichtbrechung der Wasseroberfläche werden unsere Larven ja nur krisenhaft beleuchtet ;), also erschrecken werden die wegen ein bisschen mehr oder weniger licht in unseren Becken nicht. Licht ist doch auch für die Pigmententwicklung wichtig, oder täusche ich mich da?!


    Es muss einen andern Grund gegeben haben, welcher uns auf ewig verschlossen bleiben wird, da wir einfach nicht die Möglichkeiten haben alle Parameter zu erfassen und zu beurteilen. Ich bin sicher, dass es uns ein nächstes Mal genau umgedreht passieren wird und alle würden dann vermutlich das zu schwache Licht vermuten ;).


    Wir machen ja immer wieder die Erfahrung, dass Aquarien, obwohl am gleichen Wasserkreislauf angeschlossen, sich biologisch komplett anders entwickeln können. Und so wird es in diesem Falle einfach auch geschehen sein, leider mit negativem Ausgang.

    Hallo Gerri


    Also ich kenne jetzt den Bericht nicht, aber wenn ich mir die ominösen roten Würmchen von Mai vor Augen führe und wir ja mittlerweile fast sicher sind, dass es sich da um eine Art Wimpertierchen handelte und sich diese von Bakterien ernähren, liegt es doch nahe, dass die Mandarins auf Bakterien scharf sind ;)

    Hallo Thomas


    Ich gebe nun an Stelle von Brigitte Antwort ;)


    Die Larven werden vom ersten Tag weg mit Artemiennauplin bester Qualität gefüttert. (Ein Dösli davon wurde heute zu dir auf den Weg geschickt)


    Die Temperatur liegt je nach Jahreszeit zwischen 24° (Winter) und 27°C (Sommer).


    Die Entwicklung ist nicht bei allen Larven 100%ig identisch und so dauert die Umwandlungsphase bis zu 10 Tagen (von der Ersten bis zur Letzten eines Schlupfes)


    Pro Schlupf ist auch die Anzahl unterschiedlich und so wissen wir heute nicht mehr wieviele "Schöpfungen" wir für diese 550 Garnelen benötigten. Dies erscheint uns aber auch absolut unwichtig, denn wenn die Zucht einmal läuft, kannst du eh nicht mehr alle Larven grossziehen, ausser du stellst immer wieder neue Becken auf und bald kannst du dich im Raum nicht mehr bewegen.
    Wir mussten nach den 550 Garnelen erst mal eine Pause einlegen und können nun langsam wieder beginnen. Wir wollen ja auch wieder frische Perculas und Ocellaris nachziehen.


    Unser Zuchtraum hat ca 20m2 und alle 28 Becken sind belegt. Da interessiert uns weder die Überlebensrate noch die Menge je Schlupf. Larven sind immer genug vorhanden ;)


    ps.: weder die Garnelen noch wir stammen von Bern!!! :P


    ps.2 für Thomas: Theo 200Watt ist auch dabei, aber einen gebrauchten, dafür eben noch Artemienzysten AF430.

    Hallo Markus


    Warst du denn jetzt nicht bei Heinz-Georg? Das Angebot, da vorbei zu gehen hast du ja schon lange!


    18 Euro bei pro-marin ist aber nicht wirklich viel, bei uns werden die teurer gehandelt!

    Hallo Zusammen


    Ja, das war schon toll und dies gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen! Nur haben wir es etwas schärfer gesehen, als es auf dem Film zu sehen ist!


    Die hat die Larven direkt in den Lichtkegel der Taschenlampe abgegeben und wenn da keine Scheibe gewesen wäre, hätten wir die kleinen in die Augen bekommen. 8o

    Hallo Frank


    Ich meine einfach, dass ich da was erkennen konnte anlässlich des Vortrags von ihm in Sindelfingen und hatte mich gewundert, dass sie selbst von Fachleuten nicht hätten bestimmt werden können (so seine Aussage damals).


    Dazu eine Frage: ernähren sich eigentlich alle Ciliaten hauptsächlich von Bakterien?