Beiträge von Torsten81

    Guten Morgen


    Bei dem Lob werd ich doch glatt rot Wolfgang.


    Mich fuchst im Moment nur das wohl schon einige Abo-Leser ihr Exemplar haben, ich aber noch keine Druckversion davon gesehen habe. Bin doch selbst gespannt wie die Bilder im Druck aussehen.


    Jan, genau deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben. Ich wollte Ideen geben wie man platzsparend und auch mit einfachen Mitteln die ein oder andere Art nachziehen kann und wenn es nur dem Erhalt des eigenen Bestandes dient.
    Hauptsache die Aquarianer beschäftigen sich überhaupt mit der Nachzucht Zuhause.


    MfG Torsten

    Hallo Steffi


    In den Becken der Adulten ist immer leicht Grün durch Phytoplankton und eine stabile Copepodenkultur ist auch vorhanden. Die Larven können also Futter finden.
    Hab grad vorhin wieder ca. 15 Stück rausgefischt.
    Mir geht es aber auch nicht darum möglichst effizient die Arschwackler aufzuziehen, ich hab einfach Spaß dran das die praktisch ohne großen Aufwand so nebenbei mitgehen.
    Beruflich bedingt muß ich das einfach so machen.


    MfG Torsten

    Hai Steffi



    Gut das ich grad hier gelesen habe, hat mich nämlich daran erinnert das ich noch Larven abfischen wollte.


    Da meine Becken nur mit Luftheber laufen kann ich es entspannt angehen lassen mit dem Larvenfang. Was nachts schlüpft kann in Ruhe am nächsten Morgen abgefischt werden. Wenn es allerdings , wie heuten morgen, zeitlich nicht passt, dann fische ich eben am Abend die Larven raus.


    Thor amboinensis sind zum Glück kaum kannibalistisch veranlagt.


    Heute morgen hatte ich ca. 10 Larven erwischt und gerade eben auch nochmal ca. 10. Derzeit kann ich etwa alle drei bis vier Tage so einen Schwung rausfischen. Das reicht mir, bin mal gespannt wie lange ich das so machen kann.



    MFG Torsten

    Hallo



    Zum einen gibt es gut und schlechte Würfe, kann also durchaus vorkommen das die Larven eh nicht lebensfähig waren und deshalb eingegangen sind.


    Was für Eimer verwendest du?


    Sind die Eimer ordentlich gereinigt worden um einer zu hohen Bakteriellen Belastung vorzubeugen?



    Was sich mir nicht erschließt, warum sollen die Larven in einen Larvenkreisel?




    MfG Torsten

    Hai



    Gib ihnen noch etwas die Artemianauplien.


    Alternativ kannst du ihnen jeweils vor den Fütterungen mit den Nauplien, Granulatfutter anbieten das du mit einem Mörser klein gemacht hast.


    Ansonsten wende dich an Angi wegen dem o.range.


    Zitat

    ...will die Kleinen umbedingt jetzt durchbringen... hab soviel Zeit... und Herzblut investiert......


    Willkommen im Club, die Zucht ist nun mal mit viel Arbeit und Fleiß verbunden ;) .




    MfG Torsten

    Hai Curlz



    Trau dich einfach mal die Eier selbst zu entkapseln!


    Kennst du diesen Artikel schon?:


    http://www.koralle-magazin.de/…-entkapseln-wie-und-warum



    Ich hab am Anfang auch Muffensausen gehabt aber hey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ist wirklich easy und du kannst auch gleich deinen Wochenvorrat entkapseln und was du nicht benötigst dann im Kühlschrank in Salzlake einlagern.


    Da frag ich bei Karin auch gern nochmal nach wie sie das genau macht mit dem einlagern. Sie macht das regelmäßig weil sie die entkapselten Eier für ihre Zwergseepferdchen benötigt. Ich entkapsel täglich neu wenn ich Jungfische habe und dementsprechend hoher Bedarf da ist. Hat sich bei mir bewährt und ich spare mir übrigens das aufquellen lassen der Eier im vorraus, ist nicht zwingend notwendig.


    Wenn du in Reichweite wohnst kannst auch gern mal vorbeikommen und ich zeig dir wie man das macht.



    Die Aqua Medic life A sind mir ehrlich gesagt nicht geheuer. Bin auch schon oft drumrum geschlichen aber es ist mir suspekt wie die bei ungekühlter Lagerung haltbar bleiben sollen, zumal man nicht weiß wie lange die schon im Laden rumliegen.


    Bevor ich davon was gekauft habe, habe ich es eher vorgezogen selbst zu entkapseln. Letztlich bestätigst du meine Erwartungen/Befürchtungen zu diesem Produkt.



    MFG Torsten

    Hallo zusammen



    Zur Auswahl stehen:


    T.Iso, Rhodomona lens, Pavlova, Nannochloropsis, Chaetoceros, Thalassiosria weissflogii, Zooxanthellae b, Micromonas und Synechococcus.


    Ich hab eine der Flaschen hier stehen aus der das Plankton in der Wilhelma gezogen wurde, bzw. welches sich dort eben durchgesetzt hat. ;)


    So kann vielleicht nach dem Ausschlußverfahren eingegrenzt werden.


    Ich kann auf jeden Fall Pavlova und Nannochloropsis ausschließen.


    Denke aber das Geri wohl recht haben dürfte.


    Die Schlierenbildung ist wie beim Phönix.


    Jetzt bin ich so oft dort und habe tatsächlich noch kein Bild von der Planktonkultur gemacht. Dabei bin ich jedesmal wieder begeistert von der kräftigen Farbe.



    MFG Torsten



    MFG Torsten

    Hallo Curlz



    Ich benutze eine kleine Faunabox aus der Terraristik, die in meinem Unterschrank vom 350L Becken steht:



    Ich empfinde es so als relativ einfach, was aber nichts zu heißen hat weil ich mich ja neben den Garnelen noch mit vielen weiteren unterschiedlichen Larvenarten beschäftige und da eben sehr oft scheitere.


    Befreundete Aquarianer meinen ich würde da einen riesen Aufwand betreiben aber für mich ist das eher normaler Aquarianeralltag und wenn ich bei anderen Züchtern zu Besuch bin dann betreibe ich tatsächlich wenig Aufwand.



    MFG Torsten

    Hallo Steffi



    Muß mich an dieser Stelle mal für deinen tollen Thread hier bedanken!


    Hab den immer mit großer Spannung verfolgt und bin vor ein paar Wochen zufällig durch meinen Händler an die Arschwackler gekommen. Aus der Anfangsgruppe von sechs Tieren sind nun über dreißig fertig entwickelte Jungtiere durchgekommen.


    Das ist ohne großen Aufwand gelungen, einfache Grünwassertechnik und frische Artemianauplien, gelegentliche Wasserwechsel und fertig. Vor kurzem habe ich mir versehentlich Brachionus ins Aufzuchtbecken eingeschleppt, das bringt die Aufzucht total ins stocken. Jetzt muß ich den Aufzuchtbehälter ersmal wieder sauber machen bevor es wieder weitergehen kann mit der Aufzucht.



    MfG Torsten

    Hallo Martin


    Schöner Erfolg!
    Die sollten bei diesem Entwicklungsstand eigentlich schon Frostfutter nehmen können, ich hätte es zumindest schon längst mal angeboten.


    Wegen diesem Bericht hier habe ich meiner Seegrasfeile übrigens auch einen Partner gegönnt, mal sehen ob sie auch irgendwann für Nachwuchs sorgen. Sind noch relativ klein die zwei aber fast immer gemeinsam unterwegs, einfach schön zu beobachten!


    MfG Torsten

    Hallo Stefan


    Ich habe erst vor ein paar Tagen zum ersten mal Eier nach der Anleitung in der Koralle entkapselt und hatte keine Probleme damit.
    Hast du die angegebene Chlorbleiche verwendet?
    Karin, die Autorin, macht dies täglich so weil sie die Nauplien für ihre Zwergseepferdchen benötigt. Es ist also eine hundertfach angewendete Prozedur die mit den angegebenen Mitteln auf jeden Fall funktioniert.


    MfG Torsten

    Hallo



    Die Grünwassertechnik hat sich eigentlich bewährt, zumal das Phyto auch seinen Teil dazu beiträgt das die Wasserwerte nich so schnell in ungewünschte Richtungen abtreiben.


    Ich hab bei mir die ersten 10-14 Tage eine Sichttiefe von max. 10cm.



    MfG Torsten

    Hallo Oliver



    Nachzuchten derzeit leider noch nicht aber mein Händler in Forst hat auch noch ne kleine Gruppe:


    http://seewassertreff.com/



    Bin morgen nach der Arbeit bis 20Uhr dort, wenn du Zeit hast komm einfach vorbei und ich zeig dir Gruppe.


    Sind nicht ganz so einfach zu finden, oder du läßt sie dir irgendwann von Franz zeigen wenn du morgen nicht kannst.



    Grüße aus Bruchsal,


    Torsten

    Hallo Steffi



    Hast mal auf den Link zu der Homepage in der Produktbeschreibung bei Mrutzek geklickt? ;)


    Damit sollte deine Frage geklärt sein.




    Leider hat Inve kein Interesse am Geschäft mit Mindermengen für uns Züchter. Ich weiß das Inve den direkten Handel mit Mindermengen auch sofort untersagt wenn ein Händler deren Produkte in seinem Shop aufnimmt. Ist echt schade drum, da muß man als Züchter dann eben die Augen offen halten und nachforschen wo so manches Wundermittel wirklich herkommt ;) .



    MfG Torsten