Beiträge von angi

    Zitat

    Original von seegraswiese
    Da calanoide Copepoden aber auch als Dauereier im Handel sind (man bracht sie dann wie Artemiaeier nur ausbrüten - nicht selber züchten) würde ich vermuten, daß sie bald auch von Leuten die weniger Aufwand treiben wollen, häufiger eingesetzt werden, und demnächst dank dieser Futtertiere, einiges mehr an marinen Fischarten als "gut züchtbar" gilt.


    Grüsse Martin


    Mein lieber Martin,


    ich muss Dich korrigieren ;) Die bisher im Handel erhältlichen Eier sind normale Eier, keine Diapause-Eier. D.h. sie verfügen auch unter permanenter Kühlung nur über eine relativ kurze Haltbarkeit von einigen Wochen. Schon nach 3 Wochen sinkt die Schlupffähigkeit rapide ab. Echte Dauereier weisen jedoch auch nach Monaten noch Schlupfquoten von 90 bis 95 Prozent auf!


    lg, Angi

    hallo zusammen,


    ich bin seit längerer zeit dran, die harte nuss "lybia tesselata" zu knacken.
    nach einigen versuchen mit immer laengerer ueberlebenszeit habe ich es schliesslich bis in die megalopa (unter optimalen umweltbedingen um tag 18 bis 19) geschafft. meist um tag 22 / 23 / 24 hat es mir dann trotzdem immer die letzten larven dahin gerafft.


    leider ist mein maennchen seit kurzem verschwunden, ich vermute er ist gestorben, so dass ich erstmal mit weiteren bemuehungen pausieren muss.


    brachionus würde ich keinesfalls empfehlen. erstmal sind die lybialarven von haus auf eher auf kraeftige brocken fixiert und zweitens verschlechtern die die wasserqualitaet zu sehr.


    lybias fressen vom ersten tag an frisch geschluepfte artemien! wenn man die dann noch mit einer guten phytomischung im kuehlschrank anreichert, kann man die kleinen recht vernuenftig ernaehren und die zoea ist ein klacks.


    auch die ernaehrung der elterntiere hat uebrigens einen einfluss auf die fitness der larven. das sollte man beachten und fuer eine ausgewogene ernaehrung sorgen.


    leider konnte ich nie acartia als alternative probieren. jetzt, wo ich endlich calanoide habe, habe ich kein maennchen mehr..


    aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.


    den besitzern von einem zuchtpaar an dieser stelle viel glueck!

    Erst mal ein herzliches "Hallo an Alle"!
    Habe mich heute hier rehi gemeldet. Den Grundgedanken von Marubis finde ich super und in jeder Hinsicht unterstützenswert.


    Iris hat meine Nachzuchten bereits aufgenommen. Deshalb von mir hier kein doppelter Beitrag.


    Herzliche Grüße, vorallem an die vielen Bekannten hier :)


    Angi