Beiträge von Stephan

    Hallo,


    Da gehen auch die Meinungen stark ausseinander. Denn ich persönlich reichere keines von beiden an, weder Artemien noch Brachionus. Da ich der Meinung bin das zumal frisch geschlüpfte Artemien genug Nähr/- und Vitaminstoffe haben, das sich das bei den Artemien nicht lohnt. Ausserdem nehmen die Artemien in den ersten 24 Stunden sowiso noch kein Futter zu sich, daher klebt das Selco nur aussen an dem Nauplin dran,...
    Brachionus füttere ich mit einem spezial Mix aus N. oculata und Cyano + Vitamine, die ich in das Phyto gebe. Hoffe das zählt nicht zur Anreicherung:)


    Aber wie man an unseren Zuchtergebnissen (200 Ocellaris von 400 Larven) sieht, ist diese Entscheidung gar nicht mal so schlecht;)


    Viele Grüße Stephan


    PS: Ich habe schon so zimlich alles ausprobiert, angefangen von Selco 3000 über Selco Plus zu DHA Protein Selco, alles hat nicht den Erwarteten erfolg gebracht;)

    Hallo,


    Was fütterst du dann? Nur copepoden??? Wie hast du die zum schlüpfen gebracht? Bin schon echt irre aufgergt auf den Bericht,...
    Finde das echt stark, das die es schon so weit geschaft haben,...
    Auch 2 ist ein großer Erfolg,...


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Schau mal hier, hier bekommst du Brachionus: http://www.meerwassershop.de/a…://www.meerwassershop.de/


    und hier bekommst du das Futter für das Brachionus, das du so rein wie möglich halten musst, und am besten solltest du von Brachionus und Phyto noch eine Ersatzkultur ansetzten:
    http://www.meerwassershop.de/a…://www.meerwassershop.de/


    und mit dem kannst du das Phyto aufdüngen (ich nehme selber PhytoStabil daher weiß ich nicht ob der Phyto Dünger gut genug ist, aber Uwe kann sich sicher selber auch noch mal melden,...)
    http://www.meerwassershop.de/a…://www.meerwassershop.de/


    sonst nimmst du den Phyto dünger, der geht auf alle fälle,...:
    http://www.seahorsemania.eu/ca…p/cPath/23/products_id/59



    Noch mal zum Thema zurück:


    Wie ja schon gesagt geht das mit den Artemien schon, aber es kommen halt nur 2-5 durch, jenachdem,... Ich würde dir, wie Rudie schon sagte, auch raten erstmal die Kulturen wie Brachionus und Phyto zum laufen zum bringen, das hast du wenn es gut geht innerhalb einer Woche erreicht,... Nebenher kannst du aber trotzdem mal die Larven von deinem jetzigen Schlupf rausfangen und einfach mal mit Artemien versuchen, das bringt dir insovern was, das du mal siehst wie sich die Larven entwickeln und was du ggf. beim nächsten Mal besser machen kannst. Ich würde dir auch raten Phytoplankton dann bei den weiteren Zuchtversuchen ins Becken zugeben, da das Phyto dir das Wasser rein hält, somit musst du nicht gleich schon am ersten Tag anfangen mit WW und Boden absaugen,...
    Hoffe ich konnte dir damit einbischen weiterhelfen,...


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Wo hast du das gelesen? Das die Nauplinen die Larven töten?


    Die schlüpfen nach einem Tag im Salzwasser, und dan fliegt die Schale automatisch ab


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Was sind das für Nauplinen? Sind die noch klein? Töten solltest du sie auf garkeinem Fall, wenn sie noch leben weckt das den Futterreiz der kleinen. Du solltest so oft wie möglich füttern das eine konstante Futterdichte herscht,...


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Wichtig ist, das du die aus der Tüte durch ein Sieb siebst, damit man sie unter Süßwasser abspülen kann.


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Für den Anfang sind 6 Fische viel,...
    Du wirst das selber auch noch merken,...
    Hast du genug Artemia Nauplinen?


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Das mit den Artemien musst du anders machen. Du nimmst ein Esslöfel mit Artemien, und tust diese am besten in ein Gurkenglas mit Luftpumpe, damit die Artemia Eier in Bewegung bleiben. Nach einem Tag normalerweiße schlüpfen diese. Wenn du siehst das genug da sind machst du die Luftpumpe aus und wartes eine halbe Stund, bis sich die Artemien von den Eier Schalen getrennt sind. Die Artemien saugst du dann einfach mit einer Pipette oder einem kleinen Luftschlauch ab und tust sie durch ein Sieb laufen lassen. Das Sieb mit den Artemien hällst du anschliesend unter den Wasserhahn und lässt es bis 1 min. drunter. Das Süßwasser tötet nämlich die Vibrionen ab, die dir hölchstwahrscheinlich deine Larven töten.
    Danach kannst du sie in das Becken geben. Bitte schau aber das du so wenig Artemien Schalen wie möglich ins Becken gibst, da die kleinen sich dan den Schalen "verschlucken" und Darmprobleme bekommen können. Das kann auch tötlich ausgehen.
    Du kannst immer wieder welche zugeben, wenn du den Eindruck hast das zu wenig drin sind. Du musst dir dann selber immer ausrechnen wie oft du Artemien ansetzt und absiebst.


    Du solltest in der Nacht wo die kleinen Larven schlüpfen die Pumpen aus machen, und wenn der Abschäumer nicht im Technik Becken steht auch diesen aus machen. Sonst werden die kleinen von den Pumpen angesaugt und zerfetzt.


    Wie groß ist den das Nano? Den LS solltest du raus tun, der stört nur beim täglichen absaugen des Bodengrundes. Generell solltest du in das Zuchtbecken nichts anderes wie Heizstab und Luftzufuhr rein tun, kein Bodengrund und Versteckmöglichkeiten, das kommt erst später!
    Wenn die kleinen langsam Farbe bekommen, kannst du auch höhere Algen wie verschieden Caulerpa oder Halymenia Arten. Diese säubern das Wasser gleichzeitig noch, und werden von den ocellaris gerne als verstecke angenommen.


    Viele Grüße Stephan

    Hallo Anja


    Wie ich aus deinen Postings bisher glesen habe, hast du warscheinlich keinel Artemia Eier da. Mit denen kannst du es nämlich auch versuchen. Die Quote der Larven die Durchkommen ist zwar deutlich geringer als mit Brachionus, aber für den Anfang, ist es vieleicht garnicht so schlecht. Danach kannst du es ja immer noch mit "Phytoplankton" und "Zooplankton" probieren.
    Sind bei deinem Händler der "Plankton" verkauft irgendwelche "Pünktchen", wenn man es gegen das Licht hält, drin? Wenn das der Fall ist würde ich es mit dem Versuchen. Wichtig ist aber, das du die "Pünktchen"(Brachionus) aussiebst, da das Phyto in denen die Rädertierchen schwimmen meist sehr belastet ist. Dazu wäre es auch nicht schlecht wenn du noch von irgendjemanden Phyto (wie Rainer schreibt, N. salina tuts für Brachionus auf jedem Fall). Das kannst du nämlich zum einen zum verfüttern an die Brachionus benutzen, und zum anderen auch noch zusätzlich ins Larvenbecken, geben. Dadurch werden die Wasser Werte stabilisiert und das Licht wird dadurch gleichmäsig im Becken verteilt. Dadurch liegen deine Larven nicht nur am Boden oder in der Ecke rum, sondern schwimmen im ganzen Becken, oder schwimmen kurz vor der Wasser oberfläche. Wichtig ist aber das du nicht zu viel Phyto hineinkippst, da das Phyto in der Nacht Sauerstoff zieht, und es dan zu Sauerstoff Problemen führen kann. Die Folge kannst du dir sicherlich denken.
    Wann bekommst du den die Larven? Hast du dir den Bericht vom Ruedi jetzt mal durchgelesen? Der ist echt nur zu empfehlen! Dann wirst du vielleicht auch unsere Texte verstehen :D


    Viele Grüße Stephan


    PS: Wir haben alle mal klein angefangen ;)

    Hallo,


    Du solltest sie halt nicht länger wie 1 Minute unter Süßwasser spühlen, sonst passiert da nichts,...


    Wenn du irgendwas anderes schwarzes reintust, gehen sie zu dem auch.
    Normalerweiße sollte keiner mehr sterben, bei mir was immer so das das Larvensterben ab dem 6-7 Tag aufgehört hat,...


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Ich denk doch, das kann niemals sein bei so wenig WW und die Wasser Werte,...
    Natürlich 112 Liter ist schon um einiges besser, nur wie du warscheinlich bemerkt hast bekommst du die Futterdichte nicht so hoch,...
    Die Artemien solltest du mit Süßwasser abspühlen, damit die Vibrionen absterben, sonst bekommen die Fische noch die Fischtuberkulose,...
    Wie alt sind denn nun die Larven?


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Tust du die Artemien direkt ins Wasser oder spülst du sie davor nochmal mit Süßwasser ab?
    Das Becken ist noch Ok bei dem Fischbesatz nur in ein paar Tagen wenn du dann Trockenfutter fütterst wirst du Probleme mit den Wasser Werten bekommen,...
    Das mit den weiteren Larven in das Becken tun kannst du knicken. Da das Becken viel zu klein ist.
    Mit was tust du den belüften?


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Wie alt sind sie denn, das hört sich ja mal nicht schlecht an, Nitrit wäre im Zuchtbecken deutlich wichtiger,...
    Wie groß ist denn das Becken? Und wie viele sind es denn?


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Auch das haben wir schon beobachten können, doch wir haben den Fischen noch helfen können in dem wir min. 50% wechselten,...
    Ich denke das Wasser in denen sie schwimmen ist ziemlich stark belastet,...
    Mach mal bitte ein Bild von dem Becken und stell es hier rein, von der ferne kann man schlecht eine Diagnose durchführen,...
    Wie oft machst du WW und was hast du im Becken, also an Futtertieren, Phyto und Fischen. Hast du höhere Algen oder ähnliches drin und wie alt sind die ocellaris jetzt?
    Martin Reith melde dich doch bitte auch mal, du weißt da sicher mehr wie ich dazu,...


    Viele Grüße Stephan

    Hallo Martin,


    Das ist eine gute Frage,...
    Ich konnte das an meinen toten Tieren auch immer feststellen, aber wenn mich nicht alles täuscht sind doch die Kiemen rot, daher sind das warscheinlich dann die Kiemen,...


    Viele Grüße Stephan

    Hallo Martin,


    Da wirst du Probleme bekommen, da deine 12 Tage alten ocellaris jetzt sicherlich nicht mehr in Brachis rumschwimmen sondern in Artemien.
    Wenn du viele ocellaris wo 12 Tage alt sind hast wirst du auf jedenfall Probleme mit der Futterdichte bekommen. Du kannst den frisch geschlüpften zwar Artemia geben, das fressen sicherlich einige, trotzdem gibt es dadurch deutlich niedrigere Überlebensquoten. Ich habe selber schon den frisch geschlüpften ocellaris, Artemia angeboten und keine Brachis und 2 haben dadurch nur überlebt,...
    Wie gesagt wenn du viele ocellaris wo 12 Tage alt sind hast wirst du Probleme mit der Futterdichte bekommen, da die Larven eigentlich immer im Futter schwimmen sollten,...
    Du kannst höchstens nochmal zu den 12 Tage alten ocellaris Phyto und Brachis zugeben, damit du nicht so oft nachfüttern musst, da die 12 Tage alten Larven ziemlich viel fressen,...


    Viele Grüße Stephan