Beiträge von Stephan

    Hallo,


    Wie gesagt für Futtertier Kulturen wie copepoden kannst du ruhig ein Präperat benutzen. Ich selber verwende für die copepoden Zucht getrocknete Spirulina Blätter, mit denen es sehr gut geht.
    Wenn du die grün Wasser Methode ohne eigene Zucht von Phyto machen willst, kannst du auch das DT`s von coralsands benutzen, das ist auch zimlich gut...
    Das N. salina ist aber gut genug für die grün Wasser Methode...


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Wenn es nur für die Futtertiere ist, reicht ein gutes Präperat völlig aus.
    Doch wenn man bei der Fisch Zucht die Methode mit "grünem Wasser" wählt, benötigt man lebendes Phyto das man entweder schon als fertiges lebendes Präperat hat, oder selber eine gute eigene Phyto Zucht hat.
    Daher sollte man sich vorher überlegen ob man mit der grün Wasser Methode züchtet, und damit selber Phyto züchtet, oder man ein "totes" Präperat wählt, das dann halt nur zum füttern der Futterkulturen dient.


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Ich habe mir vor ca. einem Monat von Martin eine tisbe Kultur schicken lassen.
    Als ich genug in einem Behälter hatte, habe ich eine Ersatzkultur angelegt, und diese immer schön gefüttert. Nun sind im Hauptbehälter wo ich nicht so oft mit Spirulina Flakes gefüttert habe nur wenige drin. Und in der Ersatzkultur wo ich zimlich oft gefüttert habe tausende drin.


    Meine Frage, kann das sein das sich die cops nicht von den Algen ernähren sonder von den Cilitates?
    Ich habe nämlich in der Ersatzkultur leicht getrübtes Wasser und auch ganz viele kleine weiße Pünktchen. Soll ich jetzt WW machen oder soll ich es einfach so stehen lassen? Ich denke nämlich, das sie sich durch das erst richtig vermehren und wenn ich jetzt WW mache haben sie nichts mehr zum fressen und viele gehen warscheinlich ein, oder?


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Da es im Internet verschiedene Meinungen gibt, frage ich euch. Was ist besser für das Anreichern von Brachionus, DHA Protein Selco oder DHA Protein Selco Plus? Könnt ihr mir bitte auch das Mischungsverhältnis sagen zwischen Kulturwasser und DHA Protein Selco - Plus. Kann man die genannten Anreicherungsmittel auch mit Culture Selco 3000 vermischen?



    Viele Grüße Stephan

    Hallo Wolfgang,


    Danke für die schnelle Antwort, jetzt schwimmen die Eltern am linken Ende des Beckens, wo ihre Eier und ihre Anemone ist, und die jung Fische schwimmen zusammen mit einem mitel Altem clownfisch auf der rechten Seite, seither machen sie sich garnichts mehr.


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Heute haben wir unsere Nachzuchten A. ocellaris zu ihren Eltern ins 400 Liter Becken getan. Dabei ist das Mänchen der Elterntiere sehr agresiv geworden. Da sie gerade einen Laich hatten, den wir erst heute entdeckt hatten. Nun hat das Mänchen dem 2. Kleinsten und dem größten ein Stück der Schwanzflosse abgebissen. Nun die Frage, wächst das wieder zurück oder bleibt das nun für immer?


    Viele Grüße Stephan

    Hallo,


    Wer von euch hat schon erfolgreich diese Art
    - mit Phyto (welche Kultur genau) gezüchtet
    - mit Phyto (welche Kultur genau) und Trockenfutter (was für ein Trockenfutter genau) gezüchtet
    - Trockenfutter (was für ein Trockenfutter genau) gezüchtet
    - sonstiges gezüchtet


    Wäre euch sehr hilfreich!! ;)


    Viele Grüße Stephan

    Hallo Uwe,


    nicht schlecht, 98 % 8o


    Zitat

    Ich betreibe meine Kulturen stabil seit bestimmt 5 Jahren und verfüttere täglich 1ml Copos.


    Was sind Copos? ?(


    Viele Grüße Stephan

    Hallo Siegfried,


    Danke für die Aufklärung.
    Aber welche Algen sind nun perfekt für die copepden Zucht? Sie sollten ja möglichst viel Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren haben.
    Ich dachte so an einen Mix von 5 Phyto Kulturen die man selber Züchten kann:


    - Isochrysis 25%
    - Pavlova 20%
    - Tetraselmis 20%
    - Thalassiosira weissflogii (TW) 30%
    - Nannochloropsis 5%
    - Kieselalgen ??

    Wenn der mix Ok ist, könntet ihr mir vielleicht noch sagen was die jeweiligen Phyto Kulturen zum "Fressen brauchen. Kann man alle Algen ausser die Kieselalge mit Phytostabil füttern und die Kieselalgemit mit l/0,5 Silikat füttern?
    Ich habe gehört das die Pavlova Alge schwieriger zu züchten ist als die anderen, stimmt das??


    Entschuldigung für die vielen Fraqen :)



    Viele Grüße Stephan


    PS: Könnt ihr bitte auch so eine Tabelle erstellen, damit ich seh wie ihr eure thisbe cops füttert?