Beiträge von mKorniK

    Hallo Zusammen,


    gestern abend sind Larven von meinem Riffbarschpärchen geschlüpft.
    Ich hab diese abgefischt (Bechermethode) und dann in ein Kunststoffaufzuchtbecken überführt.
    In den Aufzuchtbecken habe ich ein Therometer installiert und einen Luftschlauch angebracht der ca. im Sekundentakt eine Blase auswirft sodass die Oberfläche in Bewegung ist, aber keine wirbelnde Strömung herrscht. Da ich leider kein anderes Futter zur Hand hatte, habe ich in das Aufzuchtbecken DT´s Phytoplankton Premium Reef Blend und etwas Brachionus (lebende
    Zooplanktonkultur) von Mrutzek, sowie ein paar Tropfen Liquid Cell eingebracht bis das Becken eine leichte grüne Farbung erreicht hat.


    Heute sind leider alle Larven tot :(


    Jetzt hatte ich eben die Spuren der Nachtaktion besetigt und dabei gesehen, dass ich noch einen Becher auf meinem Hauptbecken habe stehen lassen (hatte mit mehreren Bechern abgeschöpft) und in diesem sind jetzt noch 5-6 lebende Larven.


    Bevor ich jetzt irgendeinen weiteren Fehler mache würde ich gerne eure Unterstützung erhalten!


    Was war der Grund für den Tod der anderen Larven?
    Welches Futter soll ich jetzt verwenden und vor allem wo bekomme ich das so schnell her??


    Gruß
    Marcel

    Hallo,


    ich hab heute wieder ein Gelege von meinem Chrysiptera parasema Pärchen entdeckt und würde gerne einen Zuchtversuch starten.


    Ich hab mir den Zuchtbericht von Wolfgang hier auf der Seite durchgelesen.
    Im entsprechende Thread sind zwar auch Links enthalten, bei denen man Fütter bestellen kann nur die Auswahl ist groß und Ahnung klein.


    Kann mir Jemand konkret sagen, welches Futter ich wo bestellen muss, damit ich die Kleinen die ersten Tage versorgen kann und dann auf Artemianauplien umstellen kann.


    Vielen Dank!