Beiträge von Maika

    Hi,


    ich wollte nur mal kurz berichten.


    Am Sonntag hat mein Pärchen ein ganzen Schwung Eier auf die Reise geschickt. Ich war zwar 0,0 Vorbereitet, da ich ja noch gar keinen Copepoden habe.


    Aber dennoch habe ich einfach mal ein paar Eier raus gefangen. Es kann zwar nichts daraus werden, doch ich dachte mir das es mich ja nicht Dümmer macht :D .


    Blöd war natürlich das ich noch gar keinen Larvenquirl, oder ähnliches gebaut habe. Deshalb habe ich den Versuch mit dem Larvenquirl gestartet. Mit dem Ergebnis ihr hattet recht die Eier bleiben an der Gaze hängen. Da brauchte ich nicht lange um das zu erkennen.........also habe ich mir schnell was zusammen gefrickelt und es sind ein paar durchgekommen.


    Ich werde es jetzt mit ganz kleinen Brachios probieren, aber mir ist schon klar das die Chancen sehr gering sind!!!

    Hallo Geri,


    Tispe also, ok. Dann muss ich mal gucken wie ich daran komme.
    Ich hatte mich irgend wie auf Tiggerpods versteift und mich da auch eingelesen. Mit denen geht es nicht?


    Das mit der Gaze könnte wirklich passieren. Dann muss ich wohl basteln.
    Aber vorher muss ich erst einmal gucken wie ich an Tispe komme.


    Kennt jemand einen Online Händler?

    Hallo Forengemeinde,



    ich suche Copepoden für einen Zuchtansätze im Freiland und Keller. Hat jemden für mich 1-2 Liter?


    Das Porto geht natürlich auf mich und die Copepoden bezahle ich selbstverständlich auch.


    LG Maika

    Hallo zusammen,


    mein Start in die Hobbyzucht mit Ocellaris und Kaudernis ist gelungen.


    Nun wollte ich mich zusätzlich mit etwas neuem beschäftigen, nämlich meinem Mandarin-Pärchen.


    Wenn ich die Eier abgeschöpft habe, wollte ich sie erst einmal bis zum Schlupf hier rein verfrachten: http://media.beta.photobucket.…5043950008658723885798578


    Durch die Kreiselströhmung dürfte das doch gehen, oder was meint ihr ?( ?


    Die nächste wichtige Frage wäre welche Copepoden empfehlt ihr mir?


    Gruß Maika

    Heureka!!! Ganz schön viele Martin's hier unterwegs :panik::lol:


    nilpferd (Martin)
    Also ich habe bei den letzten zwei Würfen jeweils 50-70 Burschen durchbekommen.


    Was meinst du mit wenn man die Eier "dekapsuliert"?


    Ich benutze übrigens von Aqua Medic Life A. Das sind entschalte Artemien Eier. Damit komme ich super klar.

    Ich habe die Erfahrung geamcht das es wichtig ist in den ersten Tagen so viele Brachionus wie möglich zu haben.


    Ich bin jetzt kein Typ der sagt mach es so, so habe ich es auch gemacht. Denn ich bin der Meinung das jeder seinen eigenen Weg in Sachen Nachzuchten suchen und finden sollte.
    Aber wenn du willst kannst du ja mal beschreiben wie dein Ablauf aussieht. Den ein, oder anderen Tipp kann ich und einige andere hier dir bestimmt geben.


    Du musst dann nur raus Filtern was für dich in Frage kommt und was dir zu aufwendig ist.


    Ich für meinen Teil z.B. versuche immer nach dem Minium - Maximum Prinzip zu verfahren. Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag. Ich bin nämlich Faul ;)

    Hi Martin,


    wie viele ich groß bekommen habe kann ich gar nicht sagen.......es sind auf jeden Fall einige. Mein Händler nimmt mir immer alle dankend ab, natürlich gegen einen Obolus :D


    Momentan ist die Zucht nur leider in's stocken geraten, da mein Pärchen das Gelege immer so in's Gestein gepackt hat das ich nicht erkennen konnte ob sie ein Gelege haben, bzw. wie weit die Larven sind.


    Ich habe jetzt aber die Pumpe etwas verstellt und jetzt hat sich die Anemone anders gesetzt und siehe da ich habe nach fast 3 Monaten wieder ein Gelege das ich sehen kann. Es müsste nächsten Montag wieder soweit sein.


    Wie sehen denn deine Versuche aus?

    Hallo zusammen,


    gute Frage........


    Als erstes habe ich nun immer Phyto- und Zooplankton in ausreichender Menge zu Hause.


    Ein weiterer Grund ist mit Sicherheit die Verkleinerrung der Aufzuchtbecken. Im ersten Versuch hatte ich die Larven in einem 54 Liter Becken, die nächsten Würfe, waren dann in kleineren 20 Liter Aquarien.


    Diese beiden Punkte waren auf jeden Fall die wohl wichtigsten Änderungen.


    Dazu kamen viele kleine wie das abspülen der Nauplien mit Leitungswasser vor dem füttern usw.


    LG Maika

    Hi Stephan,


    dank dir für die Antwort. Mein Eintrag ist ja schon etwas her. Inzwischen bin ich beim 4. Versuch (gestern geschlüpft) und es läuft prima.
    Aus dem von mir beschriebenen 1. Zuchtversuch haben es immerhin 6 Stück geschafft.
    Inzwischen läuft es allerdings schon viel besser.


    Gruß Maika

    Guten Morgen,


    ich versuche mich gerade in der Nachzucht der Ocellaris. Es ist mein erster Versuch.


    Am Anfang waren es ca. 100-120 Larven die in einem 60 Liter Becken untergebracht sind, allerdings ist das nur zu 2/3 gefüllt. Es befindet sich ein Heizstab im Becken und belüftet wird mit einer Membranpumpe..........allso wie zumeist beschrieben.


    Gefüttert habe ich zwei Tage mit Brachionus, die vorab mit Phyto angereichert wurden......dann gingen mir die Brachionos allerdings aus und ich war gezwungen frisch geschlüpfte Artemien zu füttern.
    Das haben die Burschen aber eigentlich einigermaßen verkraftet, obwohl ich jeden Tag diverse Ausfälle zu verzeichnen hatte.


    ALLERDINGS gucke ich heute morgen (6.Tag) in das Becken und ich musste entdecken das 13 Larven tot auf dem Boden lagen, das waren aber ausgerechnet die die bereits am kräftigsten und am weitesten entwickelt waren. Gestern Abend während der Fütterung habe ich noch gedacht "mensch Fressen die Burschen viel, die Brocken könnten es schaffen"!!! Und jetzt das ;( !!!!


    Ich benutze entkapselte Artemia, deshalb denke ich mal das es nicht an "Verstopfung" gelegen haben kann.


    Hat einer einen Tipp was ich falsch gemacht habe??? Oder woran es liegen könnte???


    Gruß Maik