Beiträge von kroni

    Guten Morgen
    Danke für die nette Begrüßung hier


    Frank
    Ja, die gewissen Unterschiede zwischen Süß und Seewasserzucht.
    Der,der schon genug im Süßwasserbereich nachziehen konnte ist klar im Vorteil.
    Allerdings nur ab der Artemiastufe,und dies nur bedingt.
    Ich werde mir da mal Gedanken zu machen,und die dann hier posten.


    der Kaudernibock hat zwar das Maul voll,aber dies nur ca.halb.
    Es sind ja noch Jungtiere und lernen erst.
    Immerhin hat er die Eier bis jetzt (1 Woche)noch nicht gefuttert,oder ausgespuckt,obwohl das Weibchen ihn genug nervt.


    Warten wirs ab,alles kann,nix muß

    Mein Name ist Gerd,57 Jahre,verheiratet.
    Einige kennen mich ja schon aus anderen Foren
    Hier im Forum bin ich schon seit August als...stiller Leser dabei


    Schon als Kind hatte ich Goldfische,Stichlinge usw.Später habe ich mich dann mit Labyrinthern beschäftigt.
    Ich trat der IGL bei und züchtete was ich in die Becken bekam nach Außerdem schrieb ich Berichte für "das Aquarium".Zum Schluß hatte ich zusätzlich zu meiner Arbeit eine Zierfischzucht mit Zooladen
    Dann,1994 wurde ich krank.Es folgte eine lange Odysse mit 17 Wirbelsäulen OP.
    CA.1996 schaffte ich mir mein erstes Seewasserbecken 200x60x60 an.In der Zeit sammelte ich meine ersten Erfahrungen und zahlte viel Lehrgeld.
    2003 wurde dann meine 1. Frau nicht mehr mit meiner Krankheit fertig und wir trennten uns nach 30 Jahren Ehe.Das war auch das Ende meines Hobbys
    Nun,ich bin jetzt seit knapp 7 Jahren wieder verheiratet und habe seit 2 Jahren wieder Salz im Wohnzimmer
    Allerdings kleiner 120x40x50 und 80x35x40. Dies genügt mir aber.


    Da ich an die Wohnung gebunden bin,muß ich mir so ziemlich alles über das Internet besorgen.
    das macht die Sache zwar nicht grade einfacher,aber dadurch habe ich viele nette Menschen kennengelernt


    Ich bin ja den ganzen Tag zu Hause vorm Aquarium und beobachte die verschiedenen Balzereien der Beckenbewohner
    So war es nur eine Frage der Zeit,bis ich mir überlegte es mal mit der Nachzucht zu versuchen.


    Momentan lese ich mir einiges zusammen
    Meine Versuche habe ich in einem geteilten 80cm Becken mit einem Paar Kauderni und einem Paar Gelbschwänze gestartet.
    unter dem Becken hab ich e kleine Becken mit Phyto



    So,das wars erstmal...ist wohl doch was mehr Text geworden
    Nun les ich mich erstmal weiter durch hier im Forum,und wenn ich darf,nerve ich euch mit Fragen
    (meine Frau meint,das Nerven könnte ich schon gut)