Beiträge von Tokeya

    ominöses Massensterben? davon habe ich auch schon gelesen, auch dort war der "ursprung" des Problems beim Salz!


    als ottonormalverbraucher glaubt man ja nicht, dass es so ein Unterschied macht, welches Salz man hernimmt ..


    Auf jeden freue ich mich mit Daniel, dass das Problem (Sali) erkannt wurde, und Du wieder erfolgreich züchten kannst. 8)

    Salü Zusammen;


    ich denke, das wars ?(
    sehe nur noch Artemien vorbeiflitzen, keine Larven mehr. Weder gestern nacht, noch heute morgen vor dem Licht angehen: Artemie an Artemia .. :no:


    Wieso,wesshalb, warum? keine Ahnung.
    haben evt. die grösseren Artemien die Larven verköstigt? :essen:


    Wenn ich ein "Fehler" sehe, dann, dass ich zuviele Artemien ins Aufzuchtbecken gegeben habe, aber sonst fällt mir jetzt nicht wirklich was auf (an Fehlern ).


    Ja-nu, ich denke die Thorweibchen werden wieder (mal) ablaichen, dann kann ich es ja nochmals versuchen :rolleyes:


    doof nur, dass Angi scheinbar üüüüStress hat, und keine Zeit findet mir die fragen nach dem Kreiselbecken zu beantworten ( Sie soll solche anbieten ) ..


    oder Stef, haste noch eine grosse Haribodose über ? :D


    btw. hab gestern einen grossen "Schwung" Artemien ins 190lt Becken gegeben - die Okinawae sind beide geflüchtet 8o :D :D
    Die Thor- Erwachsenen haben auch einen Schwung voll bekommen - auch hier konnte ich kein jagen sehen, aber immerhin sind DIE nicht geflüchtet :D

    Salü Zusammen;


    hab den halben Abend versucht, eine Larve zu sehen.
    Hab dann mal die Camera drauf gehalten:


    [YOUTUBE]pBzN8yv97iU[/YOUTUBE]


    ich sehe nur Artemien und Copepoden X(:hae2:


    können sich so Larven einfach auflösen? oder wurden die von den Artemien gefressen :plan


    Edit: nach dem Lichterlöschen hab ich jetzt nochmals mit einer Taschenlampe geguggt : ich hab paar Larven sehen können :hurra:


    apropo Licht: wie lange beleuchtet Ihr die Larven? 10,12 oder mehr std.?

    es ist Samstag und die Larven ca 60std. alt


    Stunde 60. Wir sehen nicht viel, da das Wasser von Placton grün ist :rolleyes:


    Gefüttert wird mit lebenden frischgeschlüpften 430erArtemien und mit lebenden Copepoden. Dazu eine Prise von AGAF
    Arbeiten: 5dl WW mit NanoAquarienwasser via Bodenabsaugen. Ansonsten nur mit Lupe vor dem Ablegerbecken stehn und guggn ^^


    die weissen Dingers die vorbeiflitzen sind lebende Artemia & Copepoden.
    [YOUTUBE]nXbLrmRzI1c[/YOUTUBE]



    Beim Bodenabsaugen sind mir diesmal nur 2 mitreingeraten. Schwupps ab ins Petrischalenstudio damit und geknipst - mir kommense heute kleiner vor wie gestern ?(

    es ist Freitag;


    heute morgen wurde der Boden abgesaugt - natürlich hab ich dabei die eine oder andere Larve erwischt. 3 davon wurden gleich als Model engagiert, geschminkt und dafür ins Petrischale-STudio geschubst. Nach dem Bodenaubsaugen wurde das Wasser wieder durch NanoAquarienwasser ersetzt ( ca 3-4dl ).
    Weil alle so lieb waren , sich immer schön im Lichtkegel gesammelt haben, gab danach gleich lecker Frühstück: ca. 0,5dl Phytoplakton und paar Artemia AF430 obendrauf.


    Wieviel Larven insgesamt noch leben, kann ich schlecht abschätzen: das Wasser ist so grün ( grüner wie auf dem Foto -da verfälscht die RGB LED die ware Farbe ) :whistling: auf jeden wuselt es noch kräftig im Becken ^^


    Als Futter habe ich bereit:
    -lebendes Plankton
    - lebende 0815 Artemiea
    -Eier & lebende AF430
    -lebende Copepoden
    -Angis Pulferfutter
    -ShrimpsBabypulfer
    -getr.Algen div. Sorten
    -nochsonfeines 0,1-0,3mm Granulat, angereichert mit Astaxathin, AP-protect, BetaCarotin,Beta Glucane ( von Aquakultur-genzel )<- da hier Getreide drin ist, bin ich mir noch nicht sicher, dass ich das einsetzten werde

    Am Donnerstag abend habe ich Wasserwechsel gemacht indem ich die Belüftung aus und das Ansaugrohr an gemacht habe. Das "neue" Wasser kommt somit aus dem Nano, sprich ist "Ihr" gewohntes Wasser. Beim Ablauf hab ich ein feines Sieb angebracht, so dass keine Larve rausgeschwemmt werden kann. Danach gab es noch eine Portion Plancton ins Wasser.

    Salü Zusammen;


    am 30.8 in der Nacht hat ein Thorweibchen ihre Larven rausgelassen.


    Da Stef mich "vorgewarnt" hat, habe ich Camera, Pipette, Abschöpf-Schale, Taschenlampe, eine Luftpumpe bereit gelegt; eine RGBLampe und das Aufzuchtbecken installiert.


    eine halbe std. nach Lichterlöschen setzte sich die hochschwangere Dame ganz oben auf die Drahtalgen. Ich machte die Strömung aus und das grüne Licht an.
    gegen halb 2Uhr ging sie etwas runter - um dann mit Anlauf an die Wasseroberfläche zu flitzen und dabei Ihre Kinder abzuschlagen.
    Türlich hab ich "den Sprung" NICHT auf der Camera - war auf die Dame auf den Algen gezoomt, bis ich "entzoomt" hatte, war das Schauspiel bereits vorbei ;(



    [YOUTUBE]FEDf1AjVVhI[/YOUTUBE]


    den ersten Schwung Larven hab ich mit der Schale abgeschöpft, danach mit der Pipette den Rest. Alle habe ich nicht rausgefischt, weil ich sie nicht erwischt habe, oder weil ich sie nicht gesehen hab :rolleyes: - mal schauen, ob die im GB überleben?
    Das Anhängeaufzuchtbecken bebubble ich, so dass die Kleinen in Bewegung bleiben.

    Salü Zusammen;


    sorry Stef, ich wollte Dein Thema nicht "missbrauchen" - hab ned aufgepasst und zack war ich OT bzw. berede meine "Zucht" hier.
    Sorry.
    evt. findet sich ein Moderator und schneidet den OT teil raus und verschieb es in mein Thema (das ich gleich aufmachen werd )


    Entschuldige Stef :)

    Salü Zusammen;


    also ich weiss nicht, ob das was wird hier :rolleyes:
    ich seh die Larven nicht mehr, trotz Lupe und "Lichtfalle" und habe somit keine Ahnung, ob da überhaupt noch was da ist ( können die sich auflösen? ) hingegen sehe ich, dass die Artemia im Aufzuchtbecken z.T. schon zu gross sind - blos wie fische ich die da raus? :plan
    Hab da son mini-Artemia-filter, aber der is so fein, da fische ich ja alles raus...


    überlege grad, ob ich das gesamte Wasser in eine flache Schale geben soll, die Larven, wenn noch vorhanden, abfischen soll. Das Anzuchtbecken würde ich gleich gründlich reinigen, neu auffüllen und die abgefischen wieder einsetzten.
    Soll ich, oder wär das der Stresstot für die Larven?

    Salü Zusammen;


    Harald: da es mein erster Versuch ist, werde ich erst einen Bericht hier schreiben, wenn die Zucht länger wie 10Tg. läuft. Vorher "lohnt" es sich kaum, weder zum nachmachen noch für Intressierte Leser ;)


    LG Doris


    Bild: ca 60std alte Thorlarve