Beiträge von Till Deuss

    Ich werde Samstag und Sonntag da sein und mir mit einem Bekannten zusammen einen Meter Stand teilen um Ableger zu verkaufen :) (er verkauft Gottesanbeterinnen)

    Hallo :)


    ich werde Montag mal eine Probe in die Uni mitnehmen und sie mir dort unter dem Mikroskop anschauen sowie einige Fotos machen.


    Mittlerweile ist die Population in dem erwähnten Becken stark zurück gegangen (kann so auf Anhieb keine mehr entdecken), dafür sind sie in einem anderen Becken aufgetaucht und einen Ansatz habe ich natürlcih herrausgefangen.


    Ruedi und Frank: ich bringe welche mit

    In einem meiner Becken mit Phyto (Dunaliella salina) haben sich an den Scheiben die kleinen roten Würmchen breitgemacht, die W. Mai für kleine Mandarinfische empfiehlt. :)


    Bei Interesse können gerne kleine bis kleinste Ansätze abgeholt oder nach Sindelfingen mitgebracht werden.

    Hi Christoph,


    Die Aufzucht ist nicht schwierig. Die adulten Tiere halte ich in 200l. Für die Larven reichen schon 5l. Sie fressen von Anfang an Artemia Naupilen und Brachionus und Phytoplankton sind nicht unbedingt notwendig.
    Spätestens am 10 Tag sollte man dann kleine Schneckenhäuser von ca. 3-5 mm Länge zu Verfügung stellen.
    Ich weiss nur von Iris dass sie diese Art schon gezüchtet hat.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    wollte euch nicht vorenthalten dass sich heute (Tag 25) die erste meiner Urocaridella spec. A Larven umgewandelt hat :]


    Aufgezogen wurden die Larven im Kreisel, gefüttert wurde ausschliesslich mit Artemia.


    Fotos von der frisch umgewandelten Garnele habe ich noch keine. Im Kreisel lässt sie sich schlecht fotografieren und rausfangen will ich sie jetzt noch nicht. 8 Larven schwimmen noch....



    Viele Grüsse

    Hi Florian,


    Ja die gibt es. Auslöser können das Substrat, bestimmte Algen oder Bakterien (die das Substrat besiedeln), oder assozierte. Organismen oder, best. Strömungsverhältnisse usw. sein. Habe mich da auch noch nicht eingelesen.


    wenn du englisch kannst, google einfach mal nach "larval Settlement"


    Gruss

    was ist den frostar :) gefr. Artemia? Ich fütter meine zur Zeit v.A. mit Copepoden, zusätzlich gibt es täglich artemia frisch geschlüpfte und angereicherte (ca. 36 h alt) sowie einen Tropfen Cyclop Eeze, das ich aber dann wie gesagt, (zumindest direkt hinter der Schiebe) ein paar stunden später wieder absauge.viele grüsse

    Hi Thomas,


    meine reidi vom 5.3. (Danke an Heinz-Georg und Eva !!!) ) fressen seit einigen Tagen auch schon vereinzelt gefrorenes Cyclop Eeze. Allerdings bleibt immer einiges am Boden liegen, so dass ich es wieder absaugen muss. viele grüsse

    Hi,


    soweit ich weiss ist diese Art noch nicht beschrieben. Im Krebs-führer von Debelius ist diese (oder eine sehr ähnliche Art) als spec. C abgebildet. Ich habe eine der U. antonbrunii recht ähnliche Art (spec. A), nur etwas kleiner und mit weniger weissen und roten Flecken. Die Larven sind bei mir bei Fütterung mit Artemien immer gut gewachsen aber leider immer nach ein paar Wochen eingegangen.


    Gruss