Beiträge von Pietzen

    Hallo zusammen.


    Beim Ablegen des Laichs war ich auch anwesend und es war sehr interessant.


    Leider sind seit gestern alle Eier verschwunden. Sogar am Tage wurden es weniger. Ich habe auch das Weibchen in Verdacht, konnte es aber nicht direkt beobachten.


    Seenadeln habe ich keine im Becken. Der Besatz besteht ansonsten noch aus zwei Mandarinfische, 1 Pfaffenhutseeigel, 1schwarzer Seeigel welcher im Lebendgestein enthalten war und sonst nur Wurdemannis, Einsiedler und Schnecken. Die Mandarinfische und die Wurdemannis würden eh von den Elterntieren attakiert, wenn Sie in die Nähe der Brut kommen. Was aber können die Elterntiere gegen den Pfaffenhut z.B. ausrichten (wenn dieser überhaupt an dem Laich interessiert ist) ?


    Mal abwarten wann Sie nun noch einmal ablaichen werden.
    Habe seit gestern noch auch Copopeoden von Mrutzek da und versuche da einen Ansatz auf zu ziehen. Außerdem habe ich aus meine Sexy-Shrimp Zucht noch Artemia da. Das sollte dann beides zusammen reichen oder?


    Gruß
    Daniel

    nbefruchtet oder verpilzt waren und von den Elterntieren entfernt wurden.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang.


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das ganze dann mal weiter beobachten. Kümmer mich nun erst mal um das Aufzuchtfutter, falls es diesmal schon klappen sollte.


    Kann es auch sein, dass die Anemone evt. Schuld ist? Diese berührt zumindest Tagsüber wenn sie ausgebreitet ist das Gelege mit ihrer Unterseite...


    Vielen Dank.


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen.


    Meine Ocellaris haben am gestern Nachmittag das erste mal überhaupt abgelaicht. Das Weibchen ist schon etwas älter und das Männchen hatten wir letztes Jahr recht Jung hinzu gekauft.


    Gestern war das Gelege ca. 5-Mark Stück groß und sehr dicht. Heute war das gelege schon sehr zerflückt und gefühlt waren es nur noch die Hälfte an Eier.
    Woran könnte dies liegen?


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruß
    Daniel

    Hallo


    Sagt mal wie ist bei euch die Geschlechtsaufteilung der Nachzuchten? Ich habe jetzt von 2 Würfen 14 durchbekekommen und es sind alles Männchen!! Ist schon ein bisschen verwunderlich. Kann da ne Abhängigkeit zum Futter oder so existieren?

    Hallo zusammen.


    Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder.


    5 Larven aus dem ersten Wurf haben es geschafft sich um zu wandeln und diese hatte ich zwischendurch in der Breeding Box untergebracht. Nun befinden Sie sich in meinen kleinen Edge und wachsen schon ordentlich heran. Ab welcher Größe kann man diese eigentlich weitergeben?


    Beim zweiten Wurf haben es nun auch schon 10 Larfen bis zur Garnele geschafft. Obwohl ich weniger Zeit hatte und weniger investieren konnte, ist die Schlupfrate doppelt so hoch. Das sagt mir, dass das System ohne größere Wasserwechsel (nur 2mal in 6 Wochen) funktioniert.


    Mal gespannt wann ich den nächsten Wurf erwische... ;)


    Schönes Adventwochenende

    So ca. 5 - 6 Larven haben sich bei mir umgewandelt und zu kleinen Garnelen entwickelt. Diese sind nun auch in der Breeding-Box.
    Gestern Abend gabs aber sofort neue Larven...


    Habe aber noch eine Frage wegen eurer Breeding-Box. Wie bekommt ihr das hin, dass die Larven net oben raus gespült werden. Hatte vor 2 Wochen den Versuch mit der Box gemacht und festgestellt, dass Larven die an der Wasseroberfläche schwimmen, mit dem Sog aus der Box schwemmen...
    Und wie haltet ihr die Futterdichte dort so hoch?


    Vielen Dank

    Huhu.


    Also nachdem sich gestern immer noch nix umgewandelt hatte (waren 5 Wochen seit Montag), habe ich erstmal die Strömung ein wenig runter geschraubt. Irgendwie hatte ich den Verdacht, dass sie sich daran gestört haben.


    Heute Morgen sehe ich dann auch die ersten 2 Umgewandelte Larven in dem Aufzuchtbecken... supi ;)


    Noch hab ich ca. 20 Garnelen im Becken mal schauen wer es noch schafft ;)


    Nochmal zur Fütterung jetzt... Ganz normal mit frischen Artemien weiter füttern 1x am Tag? Fressen diese denn die lebenden Artemien noch, weil meine großen Elterntiere stören sie an Artemien überhaupt nicht.


    Gruß
    Pietzen

    Guten Morgen.


    So mal wieder Infos, wobei eigentlich gibt es nix neues.


    Heute sind die Larven genau 4 Wochen alt. Bisher habe ich immer noch keine zählbaren Verluste und sie wachsen wirklich sehr gut.
    Stelle die Tage nochmal ein Foto rein.


    Wann ca. kann ich mit der Umwandlung der Larven rechnen?


    Gruß
    Daniel

    Also ich kann dir auch mal erzählen, wie ich das im Moment mache mit den Thors. Bin jetzt ohne Verluste bei Tag 17 und sie sind schon kräftig gewachsen.


    Anstatt eines Kreisels zu bauen habe ich eine große Vase bei Ikea gekauft. In diese passt ungefähr 5 Liter rein und besitzt natürlich keine Ecken.


    Das Wasser ist bei mir immer hellgrün mit Phytonplankton angereichert.
    Täglich habe ich ca. 45-60 Minuten Arbeit mit der Aufzucht und zwar folgende Dinge.
    1.) Stelle ich die Strömung und das Licht aus, sodass sich alle alten Artemia an der vorderen Scheibe sammeln in Richtung Sonnenlicht
    2). Sauge ich mit einem Luftschlauch möglichst viele Artemien ab und pass auf, dass ich keine Larven erwische. Wenn doch, einfach mit einer großen Futterpipette wieder zurück ins Aufzuchtglas. Ich mache das, bis ich 50 % des Wassers abgesaugt habe. Das Wasser mit den Artemien kommen dann in ein leeren Kanister
    3.) Ich gebe aus dem großen Aquarium die gleiche Menge Wasser den Aufzuchtbecken wieder zu.
    4.) Ich verfüttere die frisch angesetzten Artemien und setzte gleichzeitig neue an, nur 1x am Tag.
    5.) Ich gebe die abgesaugten Artemien und das alte Wasser dem Hauptbecken zu. Dorf freuen sich die Fische und Korallen über den Futtermix aus Artemien und Phyton und der Abschäumer schafft diese 1-2 Liter "belastete" Wasser locker.
    6.) Zudem gebe ich noch alle 3 Stunden ein paar Artemiaeier in das Zuchtgefäß, welche dann quasi direkt dort Schlüfen. Alle 2 Tage schöpfe ich die oben schwimmenden Eier großzügig mit einer Pipette ab.


    Ach ja das Gefäß wird mit einem groben Luftausströmer belüftet und in Bewegung gehalten...

    So auch ich kann mal wieder etwas neues berichten ;)


    Morgen ist Tag 14 bei den Thors und bisher habe ich immer noch keine Verluste zu verzeichnen. Das verbflüfft mich schon sehr, da es ja mein erster Versuch ist. Aber ich glaube die Kombination aus grünem Planktonwasser, täglich frischen Artemien und täglichen Wasserwechesl von 50% aus dem Hauptbecken ist ideal.
    Die Larven sind auch schon auf ca. das doppelte der Größe angewachsen und so langsam habe ich Hoffnungen, dass ich zumindest ein paar durchbringen kann.


    Was ist eurer Meinung nach die kritische Zeit? Die ersten 7 Tage oder doch erst später?



    Zu den Einsiedler-Larven kann ich leider nur sagen, dass die erste Woche einige gestorben sind. Es sind noch ca. 5-10 übrig und ich behandel diese genau so wie die Thors, allerdings scheinen Sie nicht so robust zu sein. Mal abwarten.

    Guten Morgen.


    Ich würde es ja auch testen, aber denke dazu bin ich noch zu weit in den Anfängen und mache evt noch zu viele Fehler.


    Habe wie im anderen Bereich schon beschrieben meine ersten Thor Larven seit jetzt 8 Tage am laufen. Bisher ohne irgendwleche Ausfälle, teu teu teu...


    Seit 3 Tagen sind nun auch rote Riffeinsiedler dazu gekommen.


    Wie gesagt ich würde gern erstmal meine Erfahrungen sammeln, bevor ich das gute Futter teste, obwohl ich mich quasi selbst noch testen muss ;)


    Aber interessiert mitlesen tut man gerne ;)

    So heute Abend gab es wohl schon den nächsten Nachwuchs. Allerdings diesmal keine Thors.


    In meinen großen Becken sah ich zunächst ein paar Larven. Diese sammelten sich auch in der Taschenlampe und ich sammelte diese ebenfalls zunächst ab und fütterte sie mit Artemien und Phytonplankton. Morgen mal in ein größeres Gefäß umsiedeln.


    Nun stellt sich aber die Frage was es für Larven sind.
    Meine erste Vermutung waren Wurdemannis. Nach ein paar Bildern glaube ich das aber nicht mehr, da diese ja von Anfang an mehr oder weniger eine Garnelenform haben oder?


    Ich denke mittlerweile, dass es sich um Paguristes cadenati handelt.
    Kann mir dort jemand Tipps zu geben, wie man sie unterscheidet und wo man evt auch kleine Häuser für die ersten Krebse bestellen könnte?


    Werde weiter Berichten.


    Gute Nacht ;)

    Ok vielen Dank dann werd ich das auch mal so versuchen. Wieviel Larven hast du denn ca und wie alt sind die nun?
    Mit der Haltbarkeit hast du ja recht und ich hab ne Menge von Eiern da...


    Die Larven sind aber auch schon einiges gewachsen in den letzten 5 Tagen. Denke das das Phytonplankton auch einiges ausmacht bei der Aufzucht.


    Hier mal ein paar Fotos ...

    So bisher sieht es immer noch ganz gut aus.


    Täglich ca. 50% Wasserwechsel. Mehrmals täglich frische Artemias und seit Vorgestern wird das Glas auch beleuchtet.


    Verluste bisher immer noch keinen ersichtlichen. Alle immer noch dabei...


    Nun noch eine Frage. Ab wann stellt ihr um auf normale Artemia bzw auch irgendwann auf anderes Futter?


    Gruß
    Pietzen

    Hallo zusammen und noch erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Nach langer Zeit habe ich am Vorgestern Abend zufällig einige Larven meiner Thors im Becken schwimmen sehen. Vorsichtig habe ich diese abgeschöpft und in ein kleines Behältnis gegeben.
    Gestern Morgen habe ich dann eine große runde Vase als Aufzuchtbecken aufgebaut, welche ich damals extra gekauft hatte. Eine Membranpumpe mit 2 Auslässen sorgt für eine leichte Strömung in dem Gefäß. Da ich noch keine frischen Artemia hatte und diese da erst ansetzten konnte, habe ich dem Gefäß zunächst Phytonplankton aus meiner Zucht beigefügt, sodass das Wasser leicht grün wurde.
    Heute habe ich dann ein paar frisch geschlümpfte Artemien zugesteuert.


    Bisher leben auch noch alle Larven (ca. 30). Ich glaube zwar nicht dran, dass ich sie durchbringe da es mein erster Versuch ist, aber man muss ja dazu lernen.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen.
    1) Muss ich das Becken beleuchten, wenn es an einem sonnigen Platz steht?


    2) Wieviel füttert ihr von den Artemien? Habe jetzt ein paar dazu gegeben, welche im Glas verteilt sind. Nicht all zu viele da ich Angsta habe, dass das Wasser evt kippen könnte....


    Danke schonmal... ;)

    Hallo.


    Erstmal vielen Dank schon einmal für die Antworten und die Hilfe. Außerdem vielen Dank für den eigenen Thread hier ;)


    Habe mir eben schon einmal Artemia Eier bestellt und werde nun erstmal die Strömungspumpen und Filter so einstellen, dass sie Abends nach dem Licht-Aus für 2 Stunden ruhen. Dann sollten die Kleinen Abends wenigsten das überleben, wenn sie frei gelassen werden...


    Zum Thema Kreisel hab ich mir die Berichte jetzt eben durch gelesen. Also geht es darum, am besten keine Ecken zu haben wo die Larven evt hängen bleiben könnten ne?
    Wie wäre es mit einen runden Aquarium oder einen großem Bowlegefäß? Würde eigentlich auch gehen oder?


    Zum Futter bin ich noch auf Pantoffeltierchen gekommen... Wären diese als Ergänzung auch geeignet?


    So erstmal an der Artemia-Zuchtanlage weiter bauen.


    Danke schonmal