Beiträge von ellis

    Hi,


    diese zwei Doppelten sind weg. Und das in der Zoanthus ist auch so schaumartig mit einem Loechlein in der Mitte. Man sieht es nur nicht auf diesem Bild. Mache spaeter mal noch eins.


    LG


    Ellis

    Hallo,


    habe mal wieder Das entdeckt. Das hatte ich schon mal vorher entdeckt und gedacht, das waeren irgendwelche Schwaemme.


    Aber jetzt hab ich s zwischen der Zoanthus und unter der Blastomussa merleti.


    LG


    Ellis

    Hallo Geri,


    Ja, wirst lachen, es gibt drei Laeden. Und nur einer ist halbwegs kompetent.


    Die Naechsten sind dann so 50km, 400km, 500km weit weg.


    Preise sind mind.20% hoeher wie in DE. Kostet z.B ein 25kg Eimer TM Bio Aktif Salz in DE 89,00 Euro sind es hier 111,00 Euro.
    Und das zieht sich durch das ganze Sortiment.


    Tja und wenn du hier bei einem Online Shop bestellst, der es wiederum direkt vom Grosshandel versenden laesst,kriegst du statt einer Heteractis crispa eine Heterectis magnifica und statt einem roten Riffeinsiedler(Clibanarius), einen Dardanus megistos.... 8o


    Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob ich das naechste mal einen Hai bekomme, wenn nen Lippfisch bestelle :eek:
    ... er meinte, er koenne nix dafuer, ist der Grosshandel.


    Mein Dardanus ist vor 2 Wochen mit Kundschaft nach Berlin gereist und hat nun ein eigenes AQ fuer sich.

    Na das ist doch super, dann sind wir schon zwei :D


    Weil du das so sagst, irgendwann hatte ich ziemlich viele "Schwebeteilchen" im Wasser und mich gewundert woher das kommt, da ich keine Grundel habe.


    Nun ja, werd halt mal darauf jetzt achtgeben.

    Morgen,


    die Laichschnuere sind ca. 6cm lang und immer auf dem Bodengrund zu finden, nie an der Scheibe. Aber wie gesagt, es koennte auch der Laich von den Nassarius gewesen sein, ich weiss es nicht!


    Die Trochus sind ja eher im Riff unterwegs, oder an der Scheibe.


    Na ja, mal schauen, sollte ich irgendwas sehen, werde ich berichten.


    Mein Haendler hier vor Ort hat mir pro Schnecke(chen) 1 Euro bezahlt.
    Hier werden ja zwischen 3 bis 6 Euro pro Tier verlangt.


    Aber es ist schon komisch sie abzugeben, sind ja schliesslich meine Babys.

    Guten Morgen,


    danke fuer den netten Willkommensgruss.


    Also, ich heisse Ellis (eigentlich nicht, aber wegen Stalking geandert) bin noch 42 Jahre alt und lebe seit 6 Jahren in Spanien, Naehe Alicante.


    Mein Becken hat die Masse 130x60x60 mit TB 80x40x45 cm und steht erst seit Ende Februar 2012.
    Am Anfang hatte ich grosse Probleme mit Plankton und Bakterienbluete, extreme Fadenalgenplage die sich von gruen in ein haessliches schwarz umgefaerbt haben.
    Ich habe dann Anfang Mai meine Putzercrew aufgestockt, mit Einsiedlern, Trochus, Strombus usw. Vorher hatte ich vielleicht nur 4 Trochus Schnecken drin und hab noch mal 4 beigesetzt.
    Kurz darauf sichtete ich erstmals so 0,8cm grosse Kleine. Ich hatte vorher nie darauf geachtet und auch nicht damit gerechnet, da ich bisher davon gelesen habe, dass Nachzuchten von Schnecken nicht moeglich sind. Zwar habe ich immer mal so Laichschnuere gesehen, habe es aber anderen Schnecken zugeordnet. Und dann dachte ich, dass der LAich vielleicht schon am Lebendgestein war.


    Vor 5-6 Wochen habe ich meinen Bodengrund entfernt, wegen Dinoflagellaten. Und ich behaupte mal, ab da an ging es richtig los.
    Ich hatte den Wasserwechsel eingestellt, und die KH hochgefahren mittels Kalkwasser.
    Meine Wasserwerte derzeit(wieder mit Bodengrund):


    PH:8-8,2
    KH: 10-11
    CA:470
    MG: 1600 (wenigstens,viel zu hoch,ich weiss)
    NO3:3-6 (ich denke mehr)
    Po4: 0,05(Salifert,kaum Farbausschlag)


    Im Moment beobachte ich gerade meine Euphyllia. Da ist so ein weisses Zeugs drauf, sodass sie nicht expandieren kann. Habe dort auch die ganz,ganz Kleinen in der Naehe gesichtet.


    Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.

    Tach,


    ich bin die Neue.


    Bei mir vermehren sich die Trochus radiatus ohne mein Zutun.


    Die Kleinsten sind jetzt 2mm und die Groessten ca.1,5cm.


    Das Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, aber langsam wird es viel. 8o