Beiträge von Sonja L.

    Hi Wolfgang,


    Beleuchtet wurde (soweit ich mich erinnern kann) 18 Stunden. Alle Babies brauchen Schlaf, daher habe ich meinen auch welchen gegönnt ;-))


    Als Wechselwasser nehme ich Frischwasser, allerdings nicht mit dem teuersten Salz ;)


    Zum Ansetzen der Nauplien verwende ich normalerweise Wechselwasser von unseren anderen Aquarien (die werden teilweise als "Cuvee" in einer Tonne gesammelt)



    lg,


    Sonja

    Hi Curlz,
    Du könntest natürlich auch das Aufzuchtbecken in ein größeres stellen ( Wasserbad ) um es zu temperieren. Funktioniert auch fürs Nauplien brüten super.


    Meine Thors sind ganz gut mit einem Heizstab im 30x20x20 er ausgekommen.
    Für die Periclimenes war es dann ein Kreisel in so einem Becken.
    Dadurch war die Technik abgetrennt, und das Verletzungsrisiko minimiert.
    Das WW Wasser wurde im Kreisel abgesaugt, um die toten oder energielosen Nauplien zu entfernen.


    LG,
    Sonja

    Hi Wolfgang,


    Kann diese Beobachtung nicht bestätigen. Ich habe sie bisher ohne Phyto nachgezogen. WW täglich ca. 10% (mit Absaugen der abgestorbenen bzw. gehaltlosen Nauplien). Kein Kreisel, sondern ein 12L Aufzuchtbecken (30x20x20), zu Beginn wegen der größeren Futterdichte max. 1/3 befüllt. Fütterung mit Inve 440, später dann "billige" - beides möglichst bald nach Schlupf ohne Anreicherung.


    Im Becken ca. 45 - 50 Larven (mehr kann man kaum erfolgreich "vermitteln" wenn sie mal groß sind). Erfolgsquote über 90%.


    lg,


    Sonja

    Hi,
    Habe diesen Beitrag leider erst jetzt entdeckt....


    Falls noch Bedarf an Testern besteht würde ich mich gerne für ein kleines Päckchen anmelden.


    Im Moment ist noch eines der Becken mit Thor Nachzuchten belegt, aber sobald das frei wird würde ich gerne wieder alle 3 NZ-Becken "befüllen". Eines mit Thor amboinensis, eines mit GGvJ und eines mit L. bogessi. Für letztere müßte ich auch ein paar Glasrosen züchten (wer hätte gedacht, dass 8 glasrosenfreie Becken einmal ein Problem darstellen könnten ;-))))
    Der Aufwand für 3 ist nicht viel größer als für 1 NZ-Becken, daher lieber gleich die 3-er Variante ;)


    Also liebe Angi: falls noch Interesse an zusätzlichen Erfahrungsberichten besteht nehme ich gerne ein kleines Päckchen!


    lg,
    Sonja