Beiträge von danbolz

    Teils nicht so gute Nachrichten, denn in einem Kreisel gab es von Vorgestern auf Gestern größere Verluste. Ca. 1/3 der darin lebenden Larven sind tot. Da ich erst am Vorabend das Wasser geprüft hatte und es auch einen Teilwasserwechsel gab, kann ich mir das nur damit erklären, dass es an den Artemien lag, die sie bekommen hatten. Da war etwas mehr von dem Wasser mit hinein geraten, in dem ich die Artemien angesetzt hatte und das hat wohl zu einer drastischen Verschlechterung der Werte geführt.


    In den anderen Kreiseln habe ich so gut wie keine Verluste (vielleicht mal so 10-20 Larven pro Tag) und da sind die Wasserwerte auch stabil.

    Hi Wolfgang,


    doch die kann ich ernähren, wenn ich genug Artemien absetze! Täglich ca. 15 Messlöffel, wie sie bei einer Hobby-Dose dabei sind, reichen aus (entspricht ca. einem gehäuften Teelöffel). Von gestern auf heute blieben sogar ein paar Nauplien übrig.
    Gegenseitig fressen die LEK-Larven sich erst, wenn sie das Megalopastadium erreicht haben.
    Sicher werden einige vorher schon sterben, aber das hängt meiner Erfahrung nach nicht unbedingt von der Menge ab.
    Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich ja schon alle möglichen Varianten probiert und auch mal kleine Behelfskreisel eingesetzt in denen der Besatz ziemlich hoch war, nicht ganz so hoch wie derzeit aber etwa so, wie es sein wird, wenn die Hälfte raus und in den neuen kreiseln ist.
    Prozentual gab es immer grob die selben Todesraten, egal wie dicht sie lebten.
    OK, ich muss derzeit natürlich stark auf die Wasserqualität achten, aber bisher geht es und morgen oder Übermorgen habe ich die zwei neuen Vasen. Die fassen je so um die 7-8 Liter und dann verteile ich die Tiere natürlich sofort .
    Da es bisher keine auffälligen Sterbefälle gab - und heute ist ja schon Tag 3! - hoffe ich, dass ich einige durchbringe.


    Bei den beiden anderen Vasen überlege ich derzeit noch, ob ich sie mit Umgebungswasser in ein Aquarium stelle oder auch nur so auf den Tisch. Die Temperaturen sind derzeit eigentlich noch hoch genug, dass es ohne gehen sollte. das entscheide ich dann, wenn sie da sind. Da ich ja täglich reinige, kann ich sie notfalls auch täglich in Umgebungswasser setzen, falls es doch kälter wird.

    Seid drei Tagen bin ich hier so richtig an rotieren, daher kommt der Beitrag auch erst jetzt.


    Meine karibischen LEKs (C. clypeatus) haben abgelaicht und zwar wohl alle vier Weibchen gleichzeitig. Vorsichtig geschätzt waren es 15.000-20.000 Larven.
    Deshalb habe ich schon neue Kreisel geordert. Ich mag aber keine weg schütten, weshalb ich es eben mit allen probiere die ich erwische. Der tägliche Wasserwechsel fällt diesmal natürlich etwas größer aus.


    Grob alles wie beim letzten Versuch, diesmal allerdings mit Nannochloropsis im Wasser, weshalb es auf den Bildern so gelblich wirkt.


    Ein "paar" der Larven in Großaufnahme:



    Und einer der Kreisel mit Larven:


    Ja, das ist ernst gemeint!


    Die Glasvase von KIK, die ich im letzten Aufzuchtversuch nutzte, erwies sich als perfekter Kreisel!
    Zum einen hat sie einen schönen Kreiswirbel erzeugt in dem die Larven gut in Schwebe blieben.
    Zum anderen ist das Glas natürlich viel leichter zu reinigen, notfalls mit einem guten Küchenschwamm, da kann ja nichts verkratzen.
    Zwei der Vasen passen in eine 50x30x30-Aquarium, wenn man temperiertes Umgebungswasser benötigt.
    Durch das Glas sind die Vasen auch schwer genug, so dass sie beim Reinigen nicht kippen oder nach oben treiben, wenn sie leerer sind.
    Man muss keine Angst haben, dass etwas kaputt geht oder schmilzt, wenn eine Aquarienheizung zu nah ist (wenn Glas schmilzt , hat man ganz andere Probleme^^).


    Einiges Manko, sie sind schwerer und man sollte sie logischer Weisen nicht fallen lassen. ;)


    Die erste hatte ich bei uns in einem Laden entdeckt, als ich Dokomaterial für etwas anderes suchte. Nachdem die Vase sich als guter Kreisel erwies, besorgte ich mir noch eine zweite Vase und da ich gerade wieder einen Schwung Larven habe (Bericht folgt an anderer Stelle), habe ich nun welche online bestellt.


    Es gibt sie also evtl. in KIK-Läden vor Ort oder online hier zu kaufen.


    edit: Hier mal eine Skizze, wie das als Kreisel funktioniert:


    Das scheint zu helfen!! ;)


    Eigentlich wollte ich eben ja nur mal ein paar Bilder fürs Blog und Foren machen und um zu zeigen, wie das Übergangsbecken für den letzten verbliebenen Mini-LEK aussieht.


    Und was sehe ich da: Da liegt so ein kleines Haus ganz am Rand den Meerwasserteils und beim näheren betrachten, schauten zwei Augen zurück. :)


    Hier die Gesamtansicht mit Minihaus am Rand:



    Da man natürlich kaum etwas auf dem Bild von dem Kleinen sieht, nochmal eine nähere Aufnahme:



    Ich muss noch Schneckenhäuser auf das Land legen. Zum Glück habe ich davon noch etliche.

    Hallo!


    Hast du vielleicht einen Schlauch mit dem du sie absaugen kannst? Da können sie sich ja eigentlich nicht verletzen, wenn man vorsichtig ist und das Gefälle nicht zu steil.

    So, es lebt leider nur noch eine Megalopa. Ob die letzten sich gegenseitig gefressen haben oder die ca. 30°C Wassertemperatur nicht vertrugen, lässt sich schwer sagen. Aber bei einer Umgebungstemperatur von 32-33°C kann ich leider nicht viel machen, vor allem nicht, wenn ich länger weg bin.
    Erst runter kühlen und dann nicht da sein, so dass es wieder um einige Grad steigt, denn wieder kühlen usw. halte ich auch nicht für besonders gut. Das wären dann ja ständige Schwankungen von mehreren Grad.


    Der letzten Überlenden richte ich jetzt ein anderes Becken ein. Sie hält sich fast nur noch im Bodenbereich des Kreisels auf und daher werde ich sie nachher in ein kleines Kunststoffaquarium übersiedeln, wo sie per Luftschlauch etwas Strömung und Sauerstoff ins Wasser bekommt.
    Schneckenhäuser hatte ich ihr gestern schon welch gegeben, aber das dürfte eigentlich noch dauern, bis die daran Interesse zeigt. Mal sehen, wie weit sie kommt.

    Seit zwei Tagen finde ich Überreste von toten Megalopa oder während der Häutung gestorbener Larven.
    Heute schwamm dann die erste Megalopa herum! :D
    Das Tier ist separat in einem Kreisel und im anderen sind noch 9 Larven.


    Mir ist dieses Mal ein iinteressantes Verhältnis zwischen der Wassertemperatur und der Larvenanzahl aufgefallen, welches ich gerne mit teilen mag.
    Da ich ja in meiner Dachwohnung im Sommer so schon recht hohe Temperaturen habe, heize ich selten das Wasser extra.
    Bei einigen der letzten Versuche tat ich das, wenn die Wassertemperatur niedriger als 26°C war.
    Dieses Mal aber nicht und die Ergebnisse waren wirklich erstaunlich:


    1 28 ~ 1000
    2 27 565
    3 27 362
    4 27 301
    5 27 296
    6 27 288, erste Z2
    7 27 288
    8 27 268
    9. 27 243
    10 27 222
    11 26 166, erste Z3
    12 26 128
    13 26 99
    14 25 28
    15 24 26
    16 24 26, erste Z4
    17 23 24
    18 23 24
    19 23 24
    20 24 24, erste Z5
    21 24 21
    22 24 20
    23 24 19
    24 24 17, erste Megalopa (tot)
    25 25 17
    26 26 14
    27 27 10


    Heute wäre Tag 28, 10 Larven, davon 1 lebende Megalopa und die Temperatur liegt noch bei 27°C, wird aber sicher auf 28°C im Tagesverlauf steigen.


    Offenbar verzögert eine Niedrigere Temperatur zwar leicht die Entwicklung, aber bei höheren Temperaturen gab es deutlich mehr Todesfälle, als bei Temperaturen um 24°C.


    Das Wasser herunter zu kühlen ist extrem schwierig, da müsste ich mit Außenwasser und Eiswürfeln arbeiten. Doch da ich manchmal 12 Stunden lang nicht da bin, ist das schwer umsetzbar.
    Für mich schließt sich nun, dass ich bei den nächsten Larven auch nicht heize, außer die Temperatur würde noch weiter unter 24°C fallen.

    Bei den Larven der Landeinsiedlerkrebse war es fast immer das Stadium von Z2 zu Z3, da teilt sich der hintere Teil des "Schwanzes".
    Das war zumindest bei mir so und auch bei Curlz, dass es genau in dem Übergang so viele Ausfälle gibt.
    Da ich dieses mal insgesamt verhältnismäßig wenig Larven hatte, sind nun eben leider nicht mehr viele übrig.
    Gestern waren es noch 23, die Großreinigung von heute steht jetzt noch an.


    edit: Verzählt! Es sind doch noch 24, heute auch. :)

    Zwischenstand für alle, die nicht im Blog mitlesen:


    In der Phase zum Z3-Stadium gab es leider sehr viele Ausfälle. Danach ging es wieder, aber leider sind jetzt nur noch 24 Larven übrig. Die ersten sind schon Z4 und ich hoffe, dass es wenigstens ein paar zum Megalopastadium schaffen.

    In den letzten Tage gingen die Verluste stark zurück. Ich vermute mal, dass es an der Futteraufnahme lag.
    Gestern waren es noch 296 Larven, die jetzt alle in der Glasvase sind.


    Die Strömung in der Glasvase ist super!!!
    Durch den viel größeren Kreisdurchmesser ist die Schwebezone in der Mitte viel ausgeprägter.
    Ich muss unbedingt zusehen, dass ich noch so eine auftreibe!
    Blöder Weise hatte der Laden hier vor Ort nur noch eine, die einen Riss hatte, aber es gibt ja noch andere Läden in de Nähe.
    *g* Ach ja, auch wenn ich da selten was kaufe, die Vase war von KIK und hat sage und schreibe 10€ gekostet. Der Luftschlauch hält nur mit einer Wäscheklammer fest.
    Einziger Nachteil: Ich bekomme sie in kein Aquarium und wenn ich zusätzlich heizten müsste, dann müsste eine Heizung eben in die Vase rein. Derzeit braue ich das aber nicht, denn die Umgebungstemperatur meiner Dachwohnung liegt, Dank dem schönen Wetter, fast durchgehend bei 27-28°C und somit ist die Wassertemperatur in der Regel ähnlich, bzw. 1-2° drunter.

    Danke Steffi und Wolfgang, ich tue mein Bestes!


    Wobei ich natürlich nicht vorbereitet war, weshalb ich kein Futter parat hatte. :(
    Mittlerweile habe ich sie schon fast mit Artemia überschüttet, doch leider hatte ich von Gestern auf heute fast 1/3 Verlust.


    Gestern geschätzt: um die 1000 Larven
    Heute gezählt: 565 (+/-10 für verzählen ;) )


    - Drei Kreiselbecken: zwei Acrylglasröhren (ca. 7 Liter) und eine Glasvase (5Liter)
    - Wassertemperatur: 25-26°C
    - Meerwasser bei einer Dichte von 1.026
    - (wenigstens) zwei mal täglich frische Artemia


    Nachts habe ich derzeit keine Beleuchtung zugeschaltet, da sie bei mir unterm Dachflächenfenster stehen, durch das bei der aktuellen Vollmondphase recht viel natürliches Licht dringt.


    In meinem Blog (Link im Profil) versuche ich täglich ein paar Zeilen und vor allem Bilder zu posten.
    Natürlich halte ich euch auch hier auf dem Laufenden. :)

    Kurzmeldung vorab:


    Ich hätte besser auf die Wettermeldung hören sollen: ein Hochdruckgebiet zieht auf!
    Meine LEKs scheinen das auch bemerkt zu haben, denn seit kurz vor 5 Uhr heute Morgen bescherten sie mir einen frischen Schwung Larven.


    So, dann gehe ich mal wieder Larven in die Kreiselbecken sortieren,...

    Da weiß ich kaum, was ich schreiben könnte, so fehlen mir gerade die Worte.


    Mein herzliches Beileid an alle Familienangehörigen und Freunde!
    Wieder ist mal jemand allzu für gegangen, der sich engagiert hat und die Welt für Mensch und Tier verbessern wollte.

    Super, dass es wieder läuft.


    Nur schade, dass der Ausfall genau in die Zeit viel, als ich wieder eine LEK-Nachzucht starten konnte. Dann bekommt ihr eben nur noch die Endergebnisse. :P
    Aber vielleicht hat Curlz was Aktuelleres zu LEKs zu berichten. ;)

    Hallo Stef!


    Das ist aber echt schade. :( Aber du schaffst das sicher bald wieder. Hat ja schon so oft funktioniert. :thumpup: Immer positiv denken!



    PS: Ich besitze seit wenigen Stunden auch 1 Thor. ;) War ein Mitleidskauf, weil die in dem Laden keine Garnelen mehr verkaufen wollen und da nur noch eine Thor saß, kam sie mit zu meinen neuen Meereseinsiedlern. Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass es ein Weibchen ist. :) Wenn sie sich gut macht, bekommt sie ein paar Kumpels.