Beiträge von stefank

    Hallo :)
    Lange nichtsmer hier gemeldet :D hatte ne lange versuchspause eingelegt.
    Jetzt möchte ich aber kurz mitteilen, das ich 10 Zoa 4 Larven in einem neuen Kreisel scvhwimmen habe :D
    Mein persönlicher Mengenrekord :D


    Dieser Kreisel hat nen Biologischen Filter (diese Glaskeramikröhrchen).
    Gefüttert hab ich nur mit Tiggerpods und nauplien.


    Wichtiger Unterschied zu vorher.... ich beleuchte!! Das scheint große auswirkungen zu haben. Selbst ohne Strömung bleiben die kleinen in der Schwebe. Aber sobald das Licht aus geht gehen sie SCHLAFEN!!!! die kleinen setzen sich in gruppen zusammen an Strömungsschwache ecken und höhren volkommen auf sich zu bewegen!!! Wenn dann morgens das Licht an geht strömen sie sofort an die Oberfläche um die Nauplienschwärme anzugreifen. Allses was zuckt wird sofort gefressen. Danach kehrt wider ruhe ein und sie treiben gemütlich rum.


    So ein ausgeprägtes Verhalten konnte ich ohne zusätzliche Beleuchtung nie erkennen. Da sind die Larven eher passiv rumgetrieben.

    Hallo :)
    Jetzt weiß ich was ihr mit "Phönix" meint :D
    (hab den Bericht gefunden)
    Das passt perfekt :D
    Mit der einzigen ausnahme, das meine grün ist :) Ich glaube die Bestimmung liegt bei "unbestimmte Cyano art"


    Rädertierchen können kaum was mit anfangen. Für copepoden is sie aber super :)

    So... heute hab ichs endlich mal auf die reihe gebrach :D


    Erschreckender weise sahen die zellen nicht so aus wie ich vermutet habe.
    Es sind keine runden oder längliche zellen sondern Fäden!!
    Sieht aus wie viele haare :D


    Irgendie erinnern die mich an Cyanos.
    Nur das sie aussehen als würden sie nur aus einem segment bestehen?! nicht wie Cyanos aus vielen.


    Hilft das weiter?

    Hallo :(
    Ich und ein befreundeter Aquarianer haben beide ein Problem bei unseren Clownfischnachzuchtversuchen.
    Undzwar sterben die Larven alle.
    Nicht nach ein par Tagen sondern noch in der gleichen nacht!!!


    Gestern abend hab ich fast 100 Fischchen gefangen und bereits heute morgen um 6 war keiner mer am leben :(


    Jemand ne idee, woran es lag??


    Also ... Ich hab die kleinen mit einem großen Schlauch abgesaugt. (2cm durchmesser)
    Alle kamen in einen 10L eimer. Natürlich das Schlauchende immer unter wasser, damit sie nicht auf die Oberfläche klatschen.
    In den Eimer kam noch ein Luftschlauch mit so starker Belüftung, das die kleinen nicht sofort mitgerissen wurden. Es gab aber eine Wasserbewegung.
    Dazu hab ich gleich nen kleinen Schluck Phytoplankton und Rädertierchen (nicht mit Kulturwasser sondern ausgesiebt).
    So wollte ich es erstmal sehn lassen und die Larven heute morgen in einen Larvenkreisel überführen. Dazu kam es aber schon nichtmer :(

    Genau :)
    Ich will jeden unnötigen Kontakt mit Wänden und Luftblasen vermeiden.
    Zum testen durfte sogar meine Qualle ein par Stunden testfahren :D
    Die Wasserförderung läuft immernoch über Luft. Nur die Blasen kommen nich direkt in den Kreisel.


    Da hatte ich am anfang auch bedenke.
    Die Strömung ist nicht "ganz so rund" wie man es gewohnt ist, aber die Larven treiben hoch, dann etwa an der Oberfläche entlang bis etwa über die Ausströmrohre und dann wider nach unten. Meistens halten sie sich in der Mitte dieser "Strömungssäule auf.
    Wenn sie zu weit nach hinten schwimmen kommen sie in nen RELATIV strömungsschwachen teil. Kurz vorm Boden werden sie aber wider in richtung ausströmrohre gesaugt.
    Von demher bleiben sie dauerhaft in der Schwebe.
    Bei den Thor Larven hatte ich immer das Problem, das sie irgendwann unten am Boden lagen und nichtmer mitgenommen wurden. Darum is die ausströmstelle auch unten. Die Rohre sind auch drehbar. So konnte ich die Strömung auch so auf die Ecken einstellen, das dort nichts liegen bleiben kann.

    Hallo :D
    Nachdem ich jetzt einige nicht sooo gute Kreisel gebaut habe, hab ich alle Fehler zusammen getragen und am neuen Kreisel all diese Fehler ausgebessert.
    Das ergebnis is........... seeeeehr zufriedenstellend!!!
    Meine Larven bleiben problemlos in der Schwebe.
    Funktion werdet ihr ja alle erkennen :D
    Der Filter hinten kann jetzt einfach nach oben raus gezogen und gereinigt werden.



    RESPEKT!!!!!
    Und ich freu mich gerade endlich mal 3 Larven gefangen zu haben.
    Und dann komms du mit som Bild :D


    So viele Eier haben meine nichtmals gehabt seit ich sie vor ein par monaten gehohlt habe.
    Sind nich gerade scharf auf vermehrung :D


    Eins weiß ich... ich hab mein Vorbild in der Thor zucht gefunden :D

    Fotografieren geht leider nicht.
    Aber ich schau mal in den nächsten Tagen unterm mikroskop und beschreibe mal was ich sehe. Villeicht fällt dann was auf.


    Nannochloropsis ausschließen is schonmal gut :D
    Dann weiß ich wenigstens, das es was anderes is als meine Kultur und komme meinem Ziel einer abwechslungsreichen Planktonzucht doch etwas näher :)

    Hallo :)
    Ich habe gestern von nem Freund etwas Phytoplankton bekommen.
    Erst bin ich von N. salina ausgegangen aber rein optisch (mikroskopisch weiß ich noch nicht) sieht sie doch anders aus.
    Meine Sie is eher türkiesgrün (villeicht liegt es auch nur am dünger??)
    Wenn die Kultur belüftet wird gibd es so schlieren.


    Ursprünglich stammt der Ansatz aus der Wilhelma.


    Kann mir villeicht jemand sagen um welche Art es sich handeln könnte??

    So... versuch is bei Zoa 3 gescheitert. Hab nurnoch 3 Larven.
    Am erfolgreichsten war wohl der Versuch mit Jod und Plantonzugabe und der Fütterung mit Rädertierchen.
    Also mach ich es nochmal so