Beiträge von stefank

    Das war auch mein eindruck ;)
    Ich hab über eine Stunde vorm Becken gestanden.
    Es gab nur diese beiden "formen". Die länglicheren sind ständig aufeinander los gegangen. Die runderen waren zurückhaltender.


    Darum hab ich die kleine rundliche genommen :)

    Hab heutte erse mal eine Verfärbung bei meinem (definitiv )
    Männchen gesehen
    Er hat sich immer vor die kleine gestellt und alle Flossen abgespreizt.
    Erst dacht ich er will sie verschäuchen, aber das sieht dann doch anders aus. Es gab keine schnellen scheinangriffe, keine Versuche die kleine zu berühren.... nichts... er stellt sich einfach nur daneben, verfärbt seinen Kopf in weiß/blau gestreift und breitet die Flossen aus. Die kleine zeigt darauf keinerlei Reaktion. Keine Panik, keine Fluchtversuche. sie schwimmt einfach mit normalem bewegungsmuster weiter.


    Hoffentlich bekomm ich Larven von den kleinen :D

    Es sind doch einige gestorben.
    Wenn alles nach Zeitplan läuft kommt morgen abend die nächste Häutung.
    Morgen früh kommt also noch nen Wasserwechsel damit das so gut wie möglich funktioniert :D

    Hallo :)
    Ich suche für mein Quallenzuchtversuch noch dringend ein par Tiere.
    Hat jemand die Möglichkeit mir ein Par z.B. aus einem Harven zu fangen und zuzuschicken??
    Nach Möglichkeit exemplare von Aurelia aurita mit noch unter 10cm Schirmdurchmesser.


    Hier war doch mal auch jemand aus Kiel... oder??
    (da kommen meine jetzigen her)

    "Larvenqualität" gibds auf jeden fall.
    Ich hab schon Thor Larven gehabt, die nichtmals die Kraft hatten ins Licht zu schwimmen.
    Und das schon direkt nach dem Schlupf.


    Meine beiden werden wahrscheinlich erst im Frühling alt genug um Eier zu tragen. Wenn es überhaupt ein Pärchen ist :(

    Das nenn ich mal Erfolg :D
    Ich find es immer genial, das sich hier alle immer so auf neuland wagen. RESPEKT
    In anderen Foren sind die leute nur seeeehr schwer zu sowas zu motivieren. Eigendlich schade. Jeder will Tiere aber keiner
    will sich die Mühe machen sie zu züchten. Ja nichts neues versuchen.
    Das muss echt nen überweltigendes Gefühl sein, seine eigenen winzigen Nachzuchten beobachten zu können :)

    Also heute morgen haben die ersten Larven die erste Häutung geschafft. Das heißt der rest wird in den nächsten Nächten folgen
    Bin echt mal gespannt, ob die Sterberate kleiner bleibt als bei den vorherigen versuchen.
    "Man soll immer die restlichen nicht gefressenen Nauplien am nächsten tag entfernen"
    WELCHE RESTLICHEN!!! die kleinen sind ganzschön verfressen fürihre Größe :D

    Bilder

    • Nanno1.jpg
    • Nanno1.jpg

    Also bis jetz hab ich so wenig Ausfälle wie noch nie. Bei den anderen Versuchen sind in den ersten 2 Tagen einige Larven verstorben.
    Auch sind sie eindeutig aktiver als bei den vorherigen Versuchen. Es is nich ein "ich gammel mal nen bischen in der Strömung" sondern sie schwimmen aktiv durch die Gegend und greifen nach allem was schwimmt.

    Der steht genau so da :D Vorne is der Kreisel wo die Larven drinnen sind.
    Das wasser läuft dann durch dieses schwarze ding raus. Das is son Blumentopf für Süßwasserpflanzen um den ich ein Gewebe gespannt hab. Der reicht bis zur Frontscheibe ins Becken und liegt dort auf. Dadurch werden die Larven nicht angesaugt. Die Oberfläche reicht aus. Dann fließt das Wasser von dortaus in eine aufrecht stehende Säule da hinter. Da kann dann auch Filtermedium ond nen Heizstab rein. Das grüne Rohr is dann meine Rückförderung und dort kommt die Luft rein :D Übers Mammutpumpen prinzip wird dann das Wasser in den linken abgetrennten Teil gepumpt. Die Luft kann nach oben entweichen und das Wasser muss nach unten. Dadurch hab ich keine Luftblasen im Becken und unten keine Strömungsschwache stelle zum absetzen.
    (ich hoffe das is verständlich erklärt :D )
    Ick mein zum Fenster richtig stehn. Die Sonne muss garnicht auf den Kreisel scheinen, das Die Larven vom Licht angezogen werden. Wenn der mit der linken seite richtung fenster steht schwimmen die Larven mit aller kraft dorthin. Und am ende bleiben sie direkt auf der Ausströmstelle liegen. Wenn man den Kreisel dreht (entweder mit rechter oder Frontseite richtung Fensten) läuft das ding perfekt :)


    Es leben die Quallenbecken ;) Daher kam die Idee mit der Zwischenwand auch :D

    Die beiden leben immernoch friedlich zusammen :)
    gehn sich nichmals aus dem weg oder so:)
    Mitlerweile is die kleine schon fast so groß wie meine Alte.
    Ab welchem Alter/größe kann man mit dem ersten gelege rechnen?
    (wenns ein pärchen ist)

    jetzt sinds viele :D
    Warum auch immer hat die Garnele den schlupf auf 2 Nächte gelegt. Am morgen is mir aufgefallen, das sie noch die Hälfte der Eier hatte. In der folgenden nacht kam dann der rest.
    Und mein neuer Kreisel?
    Der hat zwar nen kleines Volumen von etwa 5L aber die Strömung ist genial (wenn der Hreisel richtig rum zum Fenster steht)
    Da ich die Strömung im kreisel jetzt von unten kommen lasse setzen sich keine Larven mer ab. Die Larven werden dann an der rechten seite hoch getrieben, schwimmen in der mitte nach unten und werden schon 2cm vorm rand wider nach oben geschoben :)


    Da ich ja gerade keine Copepoden hatte hab ich mir erst sorgen ums essen gemacht. Aber diese Killer erlegen vom ersten Tag an auch Nauplien. Sogar noch 2 Tage alte :D


    Sind leider nicht viele Larven. Also habe ich keine großen hoffnungen :D
    meine Chromise waren schneller als ich :D


    Aber ich versuchs. Muss ja mein Rekord knacken :D

    So... die Kleinen Quallen waren ja schon beim ersten Temperaturanstieg stark gestört. Mitlerweile sind sie auf winzige Klümpchen geschrumpft.
    Die größte hatte sich ja wider erhohlt. Jetz gehts mit ihr aber auch den Bach runter.
    Dafür was positives... die 2. größte... Hammer tier Wunderschön, genau wie ne Qualle aussehen soll
    Und in der letzten Woche is sie fast einen cm gewachsen. Artemia scheint doch eine bessere Nahrung zu sein. Bald dürfte sich auch meine Copepodenkultur erhohlt haben um an der Ernährung teil zu nehmen.
    Und ich werd mal versuchen noch mehr Quallen und vorallem ein Männchen aufzutreiben.