Beiträge von stefank

    Ich hab beim Transport aus Kroatien schon gute erfolge mit 100% und auch schlechte mit 0% überlebensrate gehabt.
    Eigendlich haben die, die lebend an kamen weiter überlebt. Die letzt sind morgens auch alle lebend angekommen. Nur 24 stunden später sind dann über die Hälfte gestorben.


    Ich hab den Salzgehalt 10 mal nachgemessen, weil ich nich glauben wollte, das die Ostsee gerademal 10Promill hatte :D

    Dürfte so um die 26°C tagsüber liegen.
    Aufgequollen nicht. Halt nur der Schirm umgedreht.


    Ich hab in nem anderen Forum mal jemanden gefragt, der da bei ner Quallenzucht arbeitet. (Bei welcher Firmer weiß ich leider nicht)
    Der meinte jetzt, das es nicht an der Wärme liegt. Dann würden sie gleich Löcher im Schirm bekommen. Er meinte auch, das das wol hin und wider vorkommt und die Qualle trotzdem normal weiterlebt.
    Es könnte an falschen Wasserwerten liegen. Ist aber wohl noch nicht erforscht und tritt sogar im meer auf.


    Ich hab mal Wasser gewechselt und hoffe, das es sich zurück bildet.

    Man has dus gut -.-
    Meine sind zwar alle gut angekommen, aber nach 24 stunden sind dann fast alle gestorben :(
    Die beiden die übrig sind werden dies jahr wohl kaum noch mit eier tragen anfangen...
    Sind viel zu klein.

    Meine Quallen drehen sich auf Links!!!
    Also der Schirm wölbt sich in die falsche Richtung!!!!


    Liegt das an den recht hohen temperaturen?

    Dann sind meine beiden großen wohl mädchen. Bei den beiden kleinen kann mans noch kaum erkennen und die 3. hatte starke verletzungen. Die fängt jetzt erst an, diese Stellen wider zu regenerieren.


    Aber man muss sagen, die wachsen schnell!! Ich hatte die in einer PET Flasche transportiert. Die große würd ich da jetzt nichmer rein bekommen :D Sie haben jetzt voll ausgebildete Tentakeln am Schirmrand. Genau so wie mans von Bildern mit unverletzten Tieren sieht. Bei der verletzten hat fast nen virtel vom Körper gefehlt. Jetzt is sie wider rund. Nur die eine kleine macht mir sorgen. Die hat sich irgendwie auf links gedreht. Der Schirm zeigt Vasenförmig von den Fangarmen weck?!?!?!

    Hi
    Ich benutze genau den Dünger.
    Ich züchte damit meine N. salina und das relativ gut.
    Ab und zu hab ich zwar ausfälle, aber ich denke das liegt an einer Fehldosierung.
    Ich hab noch nicht gemessen, wie viel Nitrat der enthält, um ihn genau zu dosieren. Bin noch nicht dazu gekommen.
    Die besten Erfolge hab ich bis jetzt mit nem halbem ml/L gehabt. Und dann... wenns nichtmer wächst noch 2 Tropfen dazu.


    Aber wie schon gesagt.... noch nicht genau gemessen.

    Ich würde mal ein kleines Aquarium (villeicht 5 oder 10L) mit Wasser füllen. Dann etwas schlamm aus dem Aquarium rein (so das gerade der Boden bedeckt ist) und eventuell ein par Brocken Steine dazu (villeicht eher totes riffgestein um keine Fressfeinde einzuschleppen)
    Bei mir krabbelten die besonders oft auf Caulerpa rum.


    Auf jeden fall solltest du etwas Wasserbewegung rein bringen. z.B. durch nen Luftschlauch. Ich bezweifel, das sie ohne lange leben werden.

    interessante Methoden :)
    Steht da auch noch etwas anderes zum Geschlechtsunterschied als die Gonadenfarbe??
    Ich hab mir mal ein par Fotos angeschaut und auch schon viele Quallen im Meer gesehn. Aber eine Ohrenqualle mit braunen Gonaden hab ich noch nie gesehn. (esseiden sie hat braunes Futter gefressen :D dann sieht man in der gegend was braunes)

    Vielen dank schonmal für die Infos :D


    Seestachelbeeren wollte ich eigendlich auch hohln. Hab aber keine gefunden :D
    Oh ja... Kanns du nochmal kurz zusammen fassen, was man beachten muss um sie zur Polypenbildung zu bringen??
    Ich mach sobald ich zeit habe mal ein par Fotos.
    Bis jetzt hab ich ihnen immer direkt so viel gegeben, bis der Magen komplett gefüllt war. Und das 2 mal Täglich.

    Hallo :)
    Ich bin gerade von der Ostsee zurück gekommen und suche noch eventuell Tipps für eines meiner Mitbringsel ;)
    Ich hab nämlich mal ein par Ohrenquallen eingesammelt und in meinen leerstehenden, großen Larvenkreisel gesetzt.
    Die Fahrt haben sie gut überstanden und auch schon etwas staubfutter gefressen. Sie Kreiseln wunderbar durchs Becken ohne irgendwo anzustoßen
    oder von starker Strömung mitgerissen zu werden.
    Der Salzgehalt am Fangort lag gerademal bei 10 Promill!!
    Das hab ich jetzt im Kreisel erstmal beibehalten. Soll ich lieber noch langsam etwas erhöhen oder passt das? (Ostsee is ja nich sehr salzig)


    Villeicht hat ja jemand etwas insyderwissen, das sonst nicht zu finden ist ;)


    In übrigens sind die Quallen im gegensatz zu denen, die man meistens am Strand findet fast unfersehrt. Bei manchen fehlen ein par Randtentakeln, aber nie alle. Die Größe sind jetzt 1-4cm. Hätte ja lieber gleich Polypen gesammelt, aber die find ich nie :D

    Man sind die schwer zu finden :D
    Ich hab jetzt eine kleine Gruppe mit 6 Tieren aus dem Kieler Haven. Bis ich die von ihren 10 auf meine 34 Promill hab wird aber noch ne weile dauern.

    Ich hatte glück und musste garnichts ausgeben :D Das war noch von einer Feier auf der Kläranlage wo ich arbeite. Wir ham gezeigt, wie Kanalreinigung funktioniert. Das Rohr war am Abend hinüber :D aber die Enden waren noch zu retten. Die Beiden anderen Scheiben hab ich im Keller gefunden :D Geklebt hab ich alles mit Tangit Kleber. Hab damit gute erfahrung gemacht.


    Schau mal eher in Ebay. Reste sind weitaus billiger als so Rohre in neu.

    Specki
    Der Bericht in der Koralle über die Thor zucht?? Der war von dir?


    Ich hab die Koralle auch schon überflogen :D
    Wahrscheinlich wider nur so "grundlageinformationen". oder?
    Aber ich finde es schön, das die sich mitlerweile ständig mit der Zucht von irgendwas beschäftigen. Meiner meinung nach für die Zukunft das wahrscheinlich wichtigste Thema.

    Tja das wars mit Isochrysis.
    Ich hab es mal stark verdünnt. Jetzt is es eine wunderbar dichte Nanno Brühe in tief grün.
    Isochrysis kann ich wohl mal vergessen.

    So...... Laichvorgang Nummer 3.
    Und was is??? Diser blöde Fisch hat wider alles gefressen -.-
    Diesmal hatten sie hinterm Steinaufbau an der Rückscheibe gelaicht.