Beiträge von anka

    Hallo,


    wollte mal fragen, welchen Nitratschnelltest vorzugsweise Streifen nutzt ihr, um zu bestimmen, ob das Phytoplankton ins becken kann? Ich wll es zum großen Teil direkt ins Becken geben und nicht damit Futterkulturen füttern.


    lg
    Anka

    Hi,


    vielleicht liegt nicht ein Nährstoffmangel vor, sondern eine Belastung mit Schwermetallen? Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dein Wasser per IC oder HPLC in einem Labor auf Schwermetalle auch Kalium untersuchen zu lassen. ZB bei Peter Gilbers in Oberhausen oder bei Triton in Düsseldorf. Der Prozess kann schleichend sein, aber Spurenelemente, die man zugibt können ab einer best Konzentration toxisch sein, obwohl sie in viel niedrigeren Konzentrationen lebenswichtig sind.


    Abhilfe auf die Schnelle: Wasserwechsel mit anderem Salz als sonst, Einsatz von Aktivkohle. Und dann Test machen, ob das die Ursache ist. Erst wenn das geklärt ist würde ich mit Zusätzen arbeiten, denn all das gute Plankton bringt dir nichts, wenn es sich um Schwermetalle handelt.


    Andere Möglichkeit, deine KH stimmt nicht. Viele LPS mögen keine zu niedrigen oder zu hohen KH-Werte und "schrumpeln ein". Oder die Weichen geben zu viele Stoffe ans Wasser ab, was den LPS nicht gefällt. In dem Fall hilft auch eine Filterung über Aktivkohle.


    Aber das ist alles nur reine Spekulation. Bitte schreib was zu deinen Wasserwerten, Wasserwechselintervalen, sonstigem Fischbesatz und Fütterungsmengen, Licht, Filterungstechnik, Temperatur usw. Dann kommt man dem Problem vielleicht besser auf die Spur.


    lg
    Anka

    Hi,


    ja danke, ich werde mir auch Backups anlegen, seriell verdünnen und dann in kleineren Flaschen kühler aber mit Licht stellen.


    JA man kann vieles Übertreiben und bei mir kommt noch hinzu, dass ich durch meinen Job im Labor da eh "geschädigt" bin. Ich werd so einiges austesten und schauen, wieviel steril muss sein usw :)


    Hab da einige Ideen und wenns gut läuft, werde ich es mal aufschreiben und ins Forum stellen :)


    lg
    Anka

    Hab da noch eine Frage:


    Beim Verfüttern von Phytoplankton direkt ins Becken, siebt ihr die Brühe etwas ab? So zusagen,"aufkonzentrieren" ? Oder kommt die Brühe so wie sie ist ins Becken sobald Nitrat per Teststreifen nicht mehr nachweisbar ist. Oder geht Phytoplankton bei Sieben, wenn's im Sieb bleiben muss, kaputt?


    Wäre die Auswahl: Tetraselmis, Isochrisis und Synechococcus für den Anfang gut? Wg Schwierigkeitsgrad und Nährwert für Zooplankton?



    lg
    Anka

    Hi,


    Problem bei Deine Link, ist meiner Meinung nach, dass das ganze nicht bei -20°C gelagert wird. Leider gehen anders die Vitamine, die ja bei f/2 drin sind (B1, B12 und H ) kaputt. Das Angebot habe ich schon vorher gefunden, passte aber nicht.
    Deshalb versendet Sigma ja auch auf Trockeneis. Leider verkauft Sigma nicht an Privatadressen.
    Leider antwortet Rainer seit über einer Woche nicht auf meine emails, wg anderen seiner Artikel, da denke ich, hat sich mit einem Dünger auch erledigt.


    lg
    Anka

    Hallo,


    Nun habe ich eine Cops-Zuchtbrühe (vermutlich Tiggerpods). Diese ist schon echt dicht. Neben unheimlich vielen eiertragenden Weibchen sehe ich winzige helle Stirchlein, wahrscheinlich dann die Naupienstadien. Mikroskop mit vernünftiger Auflosung ist noch nicht vorhanden, kommt aber auch bald.
    Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich die Pods aus der Kultur und ins Aquarium? Klar durch ein Planktonsieb. Was für eine Frage. Verfüttern möchte ich in erster Linie die ausgewachsenen Cops. Ich habe mir also mein JBL Artemiasieb gekrallt und etwas der Brühe drübergejagt. Ergebnis, die erwachsenen Pods krallen sich in dem Sieb fest und es dauert Ewigkeiten, dass sie dann im Aquarium loslassen. Gibts da Tipps, wie man das geschickter machen kann?


    Oder habe ich einfach nur die falsche Siebgröße benutzt (oh im Moment mein einziges Sieb und sehr fein und ich habe keine Ahnung, wie fein )

    Hi,


    hat jemand von Euch schon als Privatmensch bei Sigma Aldrich bestellt? Hab da das f/2 medium mit Metall trace + Vitaminen entdeckt. 50x Stocksolution 500mL für 65€ (netto). Geliefert wird es wg den Vitaminen in Trockeneis. Nun frage ich mich, ob das auch an Privatmenschen gehen kann. Immerhin ist Trockeneis nicht ohne (Verbrennungsgefahr bei Hautkontakt).


    DA ich dieses verflixte Medium nirgendwo bekommen kann, wär das ja ne Alternative. Theoretisch würd es mit Versand und Steuer 100€ kosten. Hm, nicht einig, aber auch 50 fach konzentriert.
    Was ich dann allerdings nicht weiß, ob das dann das Medium selbst darstellt, oder ob das der Dünger also Zusatz zu der Kultur ist.
    Vielleicht weiß das jemand hier? :)


    lg
    Anka

    Hi Gernot,


    ne verstehe ich nicht falsch ;) nur der Begriff "autoklavieren" wurde da mal echt falsch benutzt. Das konnte ich irgendwie nicht so stehen lassen.


    Vermutlich müsste man tatsächlich unter ner clean bench arbeiten, wenn man tatsächlich Reinkulturen ziehen wollte. Aber klar, das ist ja in unserem Bereich nicht nötig und ja auch nicht durchführbar. Da geb ich dir Recht.


    Nur kann man da allenfalls von desinfizierten Geräten und utensilien sprechen, denn an "steril" kommen wir so gar nicht dran.


    Ich werde dennoch versuchen so rein wie möglich zu arbeiten, schaden wird es nicht :)
    Und mitlerweile habe ich mich für Rhodomonas baltica bzw lens entschieden. Scheint mir am sinnvollsten zu sein. Und dazu in der Wohnung nur die eine Alge.


    lg
    Anka

    Hallo,


    wer hat eine Starterkultur für mich über? Bei den Temperaturen wäre Abholung das beste. Komme im Ruhrgebiet herum :)


    Daneben suche ich noch nen kleinen Ansatz Tisbe, eigentlich mehr um sie mit meinen unbekannten Cops zu vergleichen. Und schön wäre noch ein Ansatz von Nitokra lacustri.


    Biete dafür Bares oder vieleicht auch Korallenableger


    lg
    Anka

    Hallo,


    Uwe, danke für Deine Antwort.


    Autoklavieren bei 80°C im Backofen, geht nicht, denn autoklavieren heißt 121°C bei 2 bar für 20 Min. Das ist eine Dampfsterilisation per Definition. Dafür braucht man entweder einen Autoklaven oder einen Dampfkochtopf. Leider im Hausgebrauch wohl nicht für Plexi verwendbar. Das Erhitzen auf 80°C wird leider nur einen Teil der MOs abtöten. Die Dauerformen bleiben erhalten. Aber vielleicht reicht es ja für die PhytoZucht.


    Desinfizieren mit 70% Ethanol ist die wirkungsvolle Variante um relativ viele MOs zu erwischen. Die anderen von Dir genannten Mehtoden stellen keine labortechnisch anerkannten Desinfektionsverfahren. Auch das mit verdünnter Salzsäure leider nicht. Es mag ja ausreichen, um das soweit clean zu bekommen, dass Phyto wächst und nichts anderes Überhand nimmt, aber von steril ist es weit entfernt. Sorry, bei mir durch den Beruf bedingt. Ist ja vielleicht im Hobby Haarspalterei, wie man das nennt, aber richtige ich finde Begriffe sollten richtig verwendet werden


    Nichts desto trotz vielen Dank für die Anregungen :)


    lg
    Anka

    Hallo,


    habe vor einiger Zeit bei einem Shopbetreiber angeblich 2 Copepoden Arten bekommen. Die einen nannte er Tiggerpods und die anderen Rote Copepoden. Hmm... die so genannten Tiggerpods sind aber kleiner als die roten Cops. Nun würde mich interessieren, wie ich unter dem Mikroskop zB Tiggerpods von zB Thisbe unterscheiden kann. Vielleicht sind ja meine roten die eigentlichen Tiggerpods und die kleineren die Thisbe??? Oder es ist was ganz anderes.


    Beide Arten vermehren sich gut und bei beiden gibts viele Indviduen, die Freischwimmer sind. Gefüttert werden die im Moment mit Fischfutterflocken ohne Phytoplankton, da ich das noch nicht ziehe.


    lg
    Anka

    Bilder

    • avatar-fr.gif
    • avatar-fr.gif

    Hallo,


    ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Mein Name ist Anka und ich habe seit Paar Jahren ein gut laufendes 500L Becken.


    Nun wollte ich noch in die Planktonzucht einsteigen und hoffe hier auf tolle Anregungen und vielleicht auch mal einen ersten Ansatz.
    Die Überlegung ist nicht mit Nannochloropsis einzusteigen, weil die ein hoches "Infizierungspotentiall" für andere Kulturen besitzt und selbst wohl nicht so wertvoll sein soll. UNd da ich auf jeden Fall anderes ziehen will, verkneife ich mir die Einstiegsdroge und vermeide spätere Probleme.


    Was soll bezweckt werden?
    Das Phytoplankton soll ins Becken, um mehr Zooplankton im Becken zu haben. Davon sollen Fische, aber auch Korallen profitieren. Es geht also vorerst nicht um die Nachzucht von Fischen. Kommt dann später ;)


    Das Phytoplankton soll mit "normalem Maß" zu ziehen sein.


    Welche Art wäre wohl unter den Voraussetzungen die Beste?


    Zu meinem Hintergrund: Ich bin BTA und arbeite im Labor (leider nur mit dummen E. coli), dh wie man steril bzw semisteril arbeitet, ist mir klar, dafür habe ich noch keine Kenntnisse bezüglich Phytoplankton.


    Aber reicht hier wirklich eine Desinfektion der Kulturgefäße mit 70% Ethanol aus? Ich denke nicht, dass Ihr alle Zugang zu einem Autoklaven habt, oder? Lassen sich überhaupt Acrylsäulen autoklavieren?


    Wo bekommt man denn das f/2 Medium her? Filtiert ihr das selbst steril? oder kann man das schon so bekommen?


    Wie schaut es mit der CO2 bzw Luftzufuhr aus, die ist ja erstmal nicht steril. Wie macht ihr das?


    So das sind mal die ersten Fragen. Für die Zucht habe ich noch gar nichts, also bin noch frei in der Auswahl der Gefäße und allen anderen Komponenten. Es soll halt nur nicht das ganze Monatsgehalt draufgehen. Bin gespannt auf Eure Antworten.


    LG
    Anka

    Hi,


    tja, dort sind so viele Dinge gelistet, die aber fast alle nen roten Punkt haben. Habe den Betreiber, der hier hoffentlich mitliest schon 2 mal angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen, Ist zwar etwas off Toppic, aber wann werden die Produkte auch real zu kaufen sein?


    lg
    Anka