Beiträge von Paulie

    Hallo Wolfgang!


    Also der Nitrat-Wert liegt definitiv bei 1-2.
    Da habe ich schon mit anderen Tests gegen gemessen und der gleiche Test hatte vor Monaten auch schon einen Nitrat von 20 angezeigt.
    Und dann ist der Nitrat langsam runter.


    Ich vermute fast, dass für die LPS zu wenig Nitrat im Becken ist. Wie gesagt beim Phosphat ist für mich das Ablesen schwierig. Bin irgendwie farbenblind. Aber über der Marke von 0,1 ist das PO4 definitiv nicht.


    Wegen deiner Skepsis: Wenn ich den Absorber rausnehme und den Pelletfilter abschalte, dann steigen mir die Werte auch innerhalb 2 Wochen recht hoch. Diese beiden Filter ziehen mir aktuell eben das NO3 bzw. PO4 raus. Vielleicht sollte ich den NO3 Filter mit weniger Pellets fahren, damit der Nitrat nicht ganz unten bleibt.


    Ich werde das Wasser mal testen lassen. Dann weiß ich mehr. Um zu meiner Anfangsfrage zu kommen: Das Phytoplankton wird hier vermutlich nicht schaden, oder? Habe öfters mal gelesen, dass bei Zugabe von Phyto die LPS vor allem besser dastehen. Könnt ihr das bestätigen?


    Woher bekomme ich eine Startkultur und Dünger? Hat da jemand Tipps für mich? Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße, Paul

    Hallo.


    Meine KH war immer wieder unter 6. Ich habe Sie nun durch tägliches manuelles Dosieren bei 7.
    Als sie teilweise unter 6 war, standen die LPS aber besser da als aktuell.


    Die Wasserwerte aktuell:


    pH 8,2
    KH 7
    Ca 444
    Mg 1300
    NH4 n.n.
    Nitrit n.n
    Nitrat 1
    PO4 0,05-0,1


    Wassertemperatur 25-27° Da ich das Becken mit dünnen Glasplatten abgedeckt habe. Kann das ein Problem sein, dass es zu warm ist??


    Ich nutze Diakat B+ als Absorber. Außerdem den Fauna Marin Pelletfilter, der hält meinen Nitrat sehr gering, vielleicht zu gering.
    Bei dem PO4 Test von Gilbers ist es etwas schwierig, da die Blautöne alle ähnlich sind und ich bei Tageslicht 0,04 messe und abends mit Beleuchtung messe ich 0,08. Daher kann ich bei diesem Wert nicht ganz genau den Wert angeben.


    Mein Wasser bereite ich mit einem Vollentsalzer (2 Säulen) von Gralla auf. Außer diesem nichts, also keine Feinstfilter etc.
    Das mache ich aber schon seit 2 Jahren.


    Als Salz verwende ich: Fauna Marin, Red Sea Coral Pro, ATI Coral Ocean Plus, Instant Ocean. Die Salze immer im Wechsel, teilweise auch mal mit dem und mal mit einem anderen, also mehrere Eimer parallel offen.


    Wasserwechsel mache ich alle 10 Tage ca. 10-15% des Beckenvolumens. Habe neulich mal einen Wasserwechsel von 200L gemacht, was ca. 25% des Beckeninhalt entspricht, aber keine wirkliche Besserung bemerkt.


    Das Becken hat brutto 850L. Beleuchtung DIY LED Leuchte mit 400W "netto", also nur der LED-Verbrauch. Nur mit CREE LEDs.
    1x XML T6
    1x blue
    1x royal blue
    Also von jeder LED-Farbe sind 48LEDs verbaut.


    Die LED-Leuchte hab ich jetzt ein Jahr lang. Die besagten LPS standen unter dieser auch schon gut da, daher schließe ich das eher als Fehlerquelle aus!?


    Fischbesatz:


    1x Flammenkaiser
    1x Hawaidoc
    1x Rotmeerdoc
    1x Weißkehldoc
    1x Fuchsgesicht
    1x Mandarinfisch
    2x Maidenschläfergrundeln
    1x Schleimfisch
    1x Korallenwächter
    1x Lippfisch(klein)
    1x Putzerlippfisch
    5x Juwel-Fahnenbarsche


    Keniabäumchen vermehren sich bei mir wie wild. Ich habe schon einige aus dem Becken, da diese sich verbreitet haben, aber auch das hat keine Abhilfe gebracht. Also Weichkorallen hab ich sonst nur noch eine Sinularia, die Bäumchenkorallen und Gorgonien, die ja aber nicht als Weiche gelten.


    zur Technik:
    Abschäumer: Aqua Medic Blue 3000. Der schäumt aktuell kaum was ab, vermutlich bekommt er nicht viel abzuschäumen.
    Tunze Stream, die eine schöne Wellenbewegung ins becken bringt was LPS ja eigentlich auch mögen
    Tunze stream 6080 statisch
    Tunze Stream 6115 pulsierend


    An der Strömung wurde nichts verändert zu dem wie z.B. die Blasenkoralle schön da stand, nun sieht man auch wenn sie ganz offen ist immer noch teilweise das Skelett. Hab sie auch schon mehrfach an andere Stellen gesetzt, aber unveränderter Zustand.


    Habe noch eine t.maxima neuerdings im Becken. Die fühlt sich wohl und ihr geht es gut. Es geht mir also "nur" um alle Acans (4 Ableger), die 2 Cycloseris, eine Welsophylia, die ich schon seit 3 Jahren habe und die aber schon immer nicht so prall gefüllt da stand, wie man sie sonst im Laden sieht. Die Gonioporas z.B. und die Blastomusas stehen gut da.


    Zur Fütterung habe ich fast immer Algen drin wegen den Docs. Außerdem füttere ich abwechselnd mal Frostfutter und mal Trockenfutter.
    Bei den LPS seit einer Woche nun auch das "Grow and Color" von Fauna Marin. Außerdem nun auch vermehrt CyclopEeze, Cyclops, rotes Plankton, alles als Frostfutter. Dachte mir, dass ich einfach vermehrt Staubfutter zugebe, damit die Korallen was abbekommen.



    Freue mich auf Rückmeldungen und Infos. Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen!


    Zu meiner Ausgangssituation:
    Ich habe ein 850L-Becken, mit Mischbesatz, also LPS, SPS und Weichen.
    In letzter Zeit stehen meine LPS weniger gut da. Hatte lange Zeit Probleme mit PO4, aber mittlerweile PO4 bei 0,05 und NO3 bei 1-2.
    Dachte daran, dass die eingesessenen LPS einfach die höheren Nährstoffe gewöhnt waren und um aufzustocken 2 Cycloseris und 3 Acans dazu gekauft.
    Diese standen beim Händler TOP da. Kaum eingesetzt gehen Sie nicht richtig auf, auch die Blasenkoralle, die fürher schön da stand "zickt" rum. Wenn ich LPS Futter zugebe, stehen sie 1-2 Stunden schöner da und dann wieder Skelette erkennbar.


    Ist es in meinem Fall sinnvoll Phytoplankton zu füttern bzw. bringt das was, damit es den LPS besser geht? Oder habt ihr andere Tipps was ich ins Becken einbringen könnte?


    Ich denke schaden wird es nicht, aber welche Sorte von Plankton eignet sich besonders gut für LPS? Gerade die Cycloseris war von heute auf morgen sofort zu und nur das Skelett zu sehen.
    Ich füttere CyclopEeze etc. und anderes Staubfutter, aber irgendwie scheint nichts zu helfen.


    Würde mich über Infos und Tipps freuen, da die LPS sonst vermutlich langsam aber sicher eingehen werden.


    Viele Grüße, Paul