Beiträge von Kauderni-Fan1

    Hi Geri,
    die Samtanemonenfische habe ich seit anfang März.
    Bisher haben die Fische bei mir mehrmals täglich unterschiedliches Flockenfutter (ab und zu mit Vitaminen angereichert) und ca. 2x pro Woche Frostfutter (Artemia) bekommen. Da ich jetzt die kleinen Kaudernis ins Hauptbecken gesetzt habe, füttere ich nur noch Frostfutter (da die Kaudernis nichts anderes fressen): Artemia, Mysis, Mückenlarven etc.
    Das Becken hat ca. 270L (65*65*65cm) und es gibt folgende Anemonen im Becken: 1 E. quadricolor, 1 S. haddoni, 1 Stichodactyla sp. (MinMax) und 2 C. crassa.
    Meistens kuscheln die Anemonenfische in den Crassas, ab und zu auch in der Quadricolor. Der E. quadricolor geht es aktuell nicht besonders gut, da vor einigen Wochen die Temperatur auf 17°C gefallen ist; Folge war ausbleichen und schrumpfen. Der Quadricolor geht es schon besser; sie hat ihre Zooxanthellen wieder und beginnt nun ganz langsam zu wachsen.


    Was fütterst Du? :hae2: Und wie oft?
    Hat eigentlich Mondlicht etc. einen Einfluss auf das Laichen?


    Vielen Dank!
    Gruß
    Norah

    Hi Wolfgang,
    das Becken ist 65x65x65cm groß (270L) und steht seit einem Jahr (wenn man das Vorgängerbecken mitzählt, das in das aktuelle Aq umgezogen ist, dann ca. 2 Jahre).
    Besatz: aktuell 2 Samtanemonenfische, 1 Riffbarsch, bald Kaudernis (sobald sie größer sind; sitzen noch in einem seperaten Becken), Seeigel, Einsiedler, SPS, LPS, Weichkorallen, 2 C. crassa, 1 E. quadricolor, 1 S. haddoni, 1 Stichodactyla sp. (Minmax).
    Alle Wasserwerte sind top.
    Gefüttert werden die Fische mehrmals täglich mit versch. Flockenfutter und alle 1-2 Tage bekommen sie zusätzlich Frostfutter (meistens Artemia).
    Gruß
    Norah

    Hi,
    ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:
    meine Samtanemonenfische balzen häufig, laichen aber nicht. Zusätzlich zum Balzen inspizieren sie häufiger den Riffaufbau, wohl auf der Suche nach einem geeigneten Laichplatz.
    Die Anemonenfische habe ich nun ca. 4 Monate; wobei sie schon mind. 4 Jahre alt sind.
    Liegt es am Futter (was wäre da optimal)? Oder am Alter? Oder an was anderem?
    Vielen Dank!
    Gruß
    Norah