Beiträge von JonnyZ

    Hallo,
    versteh ich das richtig, was in dem velrinkten Artikel am Anfang des Threads steht: Vitellus wird statt Artemianauplien als Aufzuchtfutter für Garnelenlarven gegeben?
    Habe schon mehrfach versucht, Lysmata amoinensis Larven groß zu bekommen, bin aber immer gescheitert (längstens knapp zwei Wochen bis alle tot waren).
    Vlt wäre das was für mich.
    Muss zugeben, dass ich (auch berufsbedingt) nicht der fleißigste Artemienausbrüter bin. Wäre schon komfortabel, wenn man sich das sparen kann.


    Ich würde vlt mal mit 100g anfangen. Wie komm ich denn da dran?


    Grüße aus Bamberg, Johannes

    Danke erstmal für eure Antworten. Habe jetzt zwei Versuche hinter mir. Einmal Kreisel mit Gaze für Wasseraustausch und groben Luftblasen für Zirkulation und einmal Becken Standard, 40cm. Beide Male haben die Larven nur ca 3 Tage überlebt. Dass sie gefressen haben konnte ich weder beobachten noch sahen die Bäuche voll aus. Glaube auch, dass meine Brachionus fast zu groß sind.
    Es gibt schon wieder ein neues Gelege, ich bleib dran. Bin nur gerade auch am Umziehen, daher hab ich momentan etwas wenig Zeit. Gibt's einen Tip, wo ich Thisbe Bimensis herbekommen kann? Oder habt ihr Vorschläge für anderes Futter? Lg, Johannes.

    Hallo,
    Ich habe auch ein Pärchen gelber korallen Grundeln die reglemäßig ablaichen. Auchbich wollte versuchen die Larven groß zuziehen und dabei sind einige Fragen aufgetaucht. Daher wollte ich versuchen, diesen Thraed hier nochmal auf zu nehmen.
    Aktuell betreibe ich eine Nannochloropsis salina Kultur und füttere damit einen Brachionus Ansatz (beides aktuell je 10l). Beibringen ersten Versuch habe ich die Larven in einen Kreisel gegeben (Haribokreisel aus der Koralle), in dem sie allerdings nur drei Tage überlebt haben.
    Fragen an die Spezialisten:
    - Kreisel oder lieber nur einfaches Becken evtl mit Luftheber?
    - Grünwasser Methode ja oder nein?
    - sind Brachionus als Futter geeignet? Gibt es da evtl Erfahrungen? Welche Alternative hätte ich und wo bekommt man die am besten her?


    Ich glaube das reicht fürs erste. Damit wäre mir schon ein gutes Stück geholfen.


    Lg, Johannes

    Hi Stefan, finde deinen Bericht hier sehr interessant. Schreib bitte immer schön weiter. Bin selbst auch am Rumprobieren, Lysmata amb. Larven groß zu ziehen. Bin aber gerade erst bei Versuch Nummer 2. Und davon ist gerade mal noch eine Larve übrig. Ich verwende einen etwas modifizierten Haribokreisel, wie er zuletzt in der Koralle beschrieben war. Füttern tu ich momentan nur Artemia Nauplien, wobei ich das Problem habe, dass ich meistens nicht zu Hause bin um sie direkt nach dem Schlupf zu verfüttern. Daher versuche ich gerade eine Brachionus Kultur zu starten. Hast du da schon Erfahrung gesammelt? Evtl auch mit Anreicherung von Brachionus?