Beiträge von Karin

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den vorletzten Wurf komplett geschrottet habe, kam beim letzten wieder einer durch.
    Habe jetzt auch mal Fotos gemacht, im Haus aber noch mit rotem Kinderkleid.


    Dieses mal habe ich es komplett so gemacht, dass ich die Larven täglich in eine saubere Box mit frischem Wasser und Futter umgesiedelt habe.
    Leider ist der Schwund in den letzten Stadien sehr, sehr hoch. Bis dahin ist die Sterberate bei maximal 10% und steigt am Ende Richtung 90%+

    Wolfgang, schreib doch nicht so was... 135 Tage.... :klappe:


    Allerdings finde ich 135 Tage und lebende, umgewandelte Garnelen besser, als 60 Tage und tote Larven im Endstadium. Wie du schon schreibst, das ist echt das ärgerlichste. Belastend finde ich bei so langen Zeiten aber auch das Gefühl nicht mal 1 Tag Pause machen zu dürfen. Zumindest geht es mir so. Wenn ich die Larven schon so lange, so weit gebracht habe.... hocke ich mich auch mit Fieber, Rotznase und Schmerzen vor die Behälter. Sonst ist für 1 Tag "Jammern", 6 Wochen Arbeit und Ausdauer für die Katz.


    Das geht halt ab und an schon an die Substanz.

    Hallo Martin,


    meinst du die 5,90 Euro? Wirklich "teuer" ist das nicht. Die Sachen kommen wirklich sehr gut verpackt und gepolstert via DHL Paket und das kostet leider so viel. Privat oder von anderen Händlern wirst du das leider nicht billiger kriegen, es sei denn du kannst es dann abholen.


    Der Mindestbestellzuschlag ist natürlich ungünstig, wenn du nur die 10 Euro Tisben willst. Bei Planktonzoo gibts keinen Zuschlag, da kostet der Versand und die Tisben etwas mehr http://www.plankton-zoo.de/lieferfristen-und-versand/

    Bilder

    • Elegans_2012.jpg
    • Elegans2_2012.jpg
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    Ich habe keinen Schimmer, was das für Formalitäten birgt.


    Ach Formalitäten keine... wenn sie dann nach Wochen endlich vom Zoll wegkommen. Also falls du nicht gerade irgendwelche stinkenden Schwefelverbindungen haben wolltest, würde ich keine Flüssigkeiten in der Schweiz bestellen.


    Ja, ich spreche aus Erfahrung :D

    Hallo Wolfgang,


    ja... das ist leider normal :rolleyes:


    Die brauchen ewig und werden "riesig" bis sie dann plötzlich endlich auf dem Boden hocken. Habe 2x geschafft welche nachzuziehen. Leider gingen alle Versuche danach in die Hose und dann sind die 2 Männer nach und nach verstorben. Jetzt habe ich nur noch Mädels... also nix mehr mit Larven. Frag mich gerade ob ich meinen Zuchtbericht hier noch nicht eingestellt habe!?


    Cuapetes tenuipes ist übrigens genauso ein Spaß. Sind jetzt locker in Woche 6. Bin mir nicht mal sicher ob die sich in der letzten Woche optisch überhaupt irgendwie verändert haben ?(

    Hallo Curlz,


    also meinst du die "roten" Einsiedler nicht nur am, sondern im Haus?
    Nein, leider nicht. Meine Dokumentation mittels Kamera ist immer etwas dürftig :/. 1-2 Fotos habe ich gefunden, aber das ist total verschwommen, da kann man nur an den schwarzen Punkten erkennen, dass Augen im Häuschen stecken.


    Wäre Steffi nicht vorbeigekommen, hätte ich auch noch immer keine Fotos meiner neuen Garnelenlarven und die sind nun bestimmt 5 Wochen alt :/


    Natürlich, sehr gerne darfst du den Bericht verlinken :)


    Mittlerweile sind die 2 auch schon mehr blau als weiß. Wie ihre Eltern und auch gar nicht mehr so klein

    Hallo zusammen,


    Karin-Productions proudly presents: Clibanarius virescens


    Zuchtbehälter:
    Marina Breeding Box 0,7l
    Nicht außen angebracht, sondern im Technikbecken hängend, damit das Wasser im Brutbehälter auf Beckentemperatur bleibt (25 Grad). Der Wasserkreislauf mittels Membranpumpe wurde nicht angeschlossen, um die Futterdichte beizubehalten.


    Belüftung/Umwälzung:
    Silikonschlauch eingehängt, mit ca. 2 Luftblasen/Sekunde


    Eingrünung:
    Tetraselmis + Oculata
    ca. 30ml Tertaselmis und 30ml Oculata


    Futter:
    INVE Artemien frisch geschlüpft.
    Bei Raumtemperatur, ohne Entkapselung und Belüftung ist der erste Schwung Artemien nach 24 Stunden fertig.
    Zur „Sortierung“ der Größen verwende ich ein 200µm Sieb. Nur Artemien, die durch dieses Sieb passen werden verfüttert. Tiere die nicht durch das Sieb passen haben meist schon die Instar Stufe II erreicht, der nahrhafte Dottersack ist also verbraucht.


    Reinigung des Behälters:
    Täglich mind. 90% Wasserwechsel und Entnahme der alten Artemien.
    Hierbei auch auf einen sauberen Bodengrund achten, also diesen absaugen und ggf. mit einem Pinsel reinigen.
    Einfacher (aber wahrscheinlich nicht schonender) ist es die Larven in einen neuen sauberen Behälter, mit frischem Wasser und Artemien umzusiedeln. So mache ich das z.B. zur Zeit mit meinen Larven.


    Larven:
    18.08.2014 Schlupf
    09.09.2014 Glaucothoe
    Ab 17.09.2014 hielten sich die kleinen Einsiedler dann mehr in den Häusern auf, als außerhalb.

    Oha.... die Ketten sehen 1:1 wie bei Phönix aus.... eventuell aber etwas länger.


    Von den unschönen "Bodendeckercyanos" im Aquarium, gibts ja auch die Rote und die Grüne Version.


    Wirklich interessant. Woher diese grüne Suppe ursprünglich kommt, bzw aus was sie entstanden ist, weiß du aber nicht?

    Hallo Wolfgang,


    das ist gut möglich. Wobei ich sagen würde, dass 6500K oder 15000K nicht kriegsentscheidend sein werden. Hauptsache Spektrum wird ausgewogen abgedeckt.


    Meinst du die Ablagerungen kommen von der Wärme oder zu hoher Lichtbelastung? Meine Lampe strahlt von oben auf das Plankton und Ablagerungen konnte ich wenn immer nur an strömungsärmeren Stellen beobachten, unabhängig von wo das Licht kommt.


    Also theoretisch könnte ich einen Versuch starten. Aber nur mit ganz kleinen Behältern. LED in rot und weiß habe ich da... aber da hänge ich unkoordinierte Socke mich wieder sehr weit aus dem Fenster :rolleyes: :lol:

    Hallo Wofgang,


    also ich nehme an, dass der Rot Hinweis auf die Lichtfarbe bezogen ist ^^. Hab dazu was im LED Thread geschrieben. Die Sunaeco ist nur überm Plankton gelandet, weil ich sie hier noch über hatte. Nur mit ihr lief aber noch nicht alles so rund. Gerade die Phönix hat mir immer gerne Probleme bereitet. Seit Co2 nicht mehr... sie ist auch die erste, an der ich erkenne, wenn ich lange nicht kontrolliert habe und die Co2 Flasche leer ist. Ist schwer zu beschreiben, aber die Alge sieht anders aus. Nicht so kräftig.


    Ja, habe noch ein Süßwasseraquarium und habe da Co2 Düngng via Nachfüllflasche und die nutze ich auch fürs Plankton. Einfach ein T-Stück an die Membranpumpe und dann als Bypass mit in den Luftstrom. Rückschlagventil sorgt dafür, dass die Luft nur in eine Richtung geht.


    Klar, ein längerer Aufenthalt des Co2 durch einen Flipper oder feinperlig, wäre deutlich besser.... aber siehst ja was dann passiert.

    Hallo Geri,


    zur Sunaeco haben ich nur gegriffen, weil ich die hier schon rumfliegen hatte.
    Die gibt es aber auch als Süßwasserausgabe, also nicht so blaulastig.


    Zu der Lichtfarbe an sich... da wäre ich bei marinen Algen etwas vorsichtig. Chlorophyll absorbiert gerne das warme Licht im 600-700 Bereich. Akzessorische Pigmente (Rhodomonas zB http://de.wikipedia.org/wiki/Phycoerythrin), die den Algen eine andere Farbe als grün verleihen, absobieren aber eher Licht im "kälteren" Bereich. Die Grenze für "warmes" Licht, ist im Meer ja auch schnell erreicht.


    http://archimer.ifremer.fr/doc/00085/19599/17237.pdf


    http://www.academia.edu/367511…_ISO_with_two_LED_regimes

    :D


    Habs eben in Blaustreifen-Beitrag geschrieben. Ich nutze seit Jahren LED. Hab ein altes Sunaeco 24 watt Modell und das Licht ist dort deutlich gelber als bei den neuen. Leider fehlt mir der Vergleich mit anderen Leuchtmitteln.


    Ich bin aber sehr zufrieden. Vor allem, wenn ich bedenke, dass die Lampe schon einige Jahre auf dem Buckel hat... die Kulturen werden noch immer so dicht wie eh und je (ich klopf grad mal auf Holz!!!). Das ist allerdings auch eine Sache, die mir etwas Sorgen bereitet. Während man bei T5/T8 ja eine genaue Richtlinie hat, wann muß was getauscht werden, ist das bei LED mehr trail and error :/

    Hallo,


    geri:


    meine Kulturen habe ich jetzt schon seit Jahren und aus diversen Quellen. Plankton-zoo hat aber die größte Auswahl und versendet imho auch ins Ausland. Dort gibts auch beide "Düngerarten" als Pulver.


    @Wolfgang:


    als Behälter nutze ich Sekretbehälter (2l) aus der Medizin ^^. Die lassen sich sehr gut abdichten und sind autoklavierbar. Wobei ich die Oculata nur in einer Plastikflasche habe. Dünger bestelle ich entweder bei Uwe im Meerwassershop oder beim Plankton-Zoo. Zusätzlich habe ich noch Co2 dran, allerdings ohne Nachtabschaltung. Zu Co2 kann ich auch nur raten, die Kulturen laufen viel stabiler und werden dichter, als ohne. Lichtquelle ist eine 24w Sunaeco, die 12 Stunden direkt neben den Planktonbehältern leuchtet.

    Hallo Stefan,


    von der Farbbeschreibung her hätte ich jetzt auf Synechococcus getippt.


    Wirklich wunderschöne Farbe und auch dieser "Ghostbusters-Suppen-Effekt, wie bei der Phönix (. Der Unterschied ist aber, dass die Synechococcus sich nicht zu Fäden zusammenschließt. Gute und recht einfache Alge :). Genaues kann man aber leider echt nur mit Mikroskop sagen.


    Ich habe schon mal Fotos mit dem Handy durchs Mikroskop gemacht. Bissl Sisyphusaufgabe, aber hat gut geklappt.