Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 271.

  • Hi Specki Willkommen im Forum! Die wichtigste Literatur zu Thema sind (aus meiner Sicht) diese zwei Bücher: Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium: Handbuch zur erfolgreichen Zucht von Korallen und Fischen / Brockmann The Complete Illustrated Breeder's Guide to Marine Aquarium Fishes / Wittenrich Ansonsten findet man in www sehr viel Informationen (überwiegend auf english zB. im MOFIB). Wenn Dich die Basics der Planktonzucht etwas ausführlicher interessieren, als sie in den oben erwähnten Büc…
  • (Zitat) Das sind tolle und hilfreiche Infos! (Zitat) Mit Phytoplanktonpulver kann man vielleicht (mit recht viel Glück) im Aquariumwasser bereits vorhandenes Zooplankton zur Vermehrung anregen, das dann wiederum den Fischlarven als Futter dient. Bei der Zucht von Coryphopterus personatus hat so eine indirekte Fütterung (allerdings nach anfänglicher Zugabe eines Ansatzes Wimpertierchen) schon geklappt. Alternativ könnte man aus einer Kultur der inzwischen fast überall erhältlichen freischwimmende…
  • Hallo Kurt Freut mich daß Du Dich für Plankton interessierst. Eine Ausführliche Darstellung aller Wirbelloser ist der erste Teil dieser 2 teiligen Reihe: Spezielle Zoologie Teil 1 / W. Westheide R. Rieger (Da gibt's inzwischen auch neuere Auflagen davon). In dieses Buch schaue ich immer rein, wenn ich was ganz Unbekanntes im Aquarium entdecke. Vor allem die Vielen völlig verschiedenen "Meereswürmer" sind sehr gut dargestellt. Leider ist das kein Bestimmungsbuch und für einen Anfänger möglicherwe…
  • Hi Wolfgang Sandbett-muscheln leben in der Natur im Sand oder sogar im Schlamm vergraben. Sandbett-muscheln fühlen sich im Aquarium also sowohl im Mirakel mud, im DSB, als auch in einem normalem Sandboden wohl. Korngröße in Kürze (Minimal: sollte zu Boden sinken / Maximal: überwiegend unter 2 mm) Für Aquarien mit überwiegend Kies (Korallenbruch) oder ohne Bodengrund eignen sich andere Muschelarten, die nicht graben besser. Grüsse Martin
  • Ecsenius stigmatura

    Beitrag
    Hi Thorsten und Frank Bei Ecsenius gibt es bisher erst sehr wenige Infos zur Nachzucht. Soweit ich weiß hat weltweit noch niemand Ecsenius stigmatura nachgezogen. hier mal reinschauen: MOFIB. Grüsse Martin
  • p.fridmani

    Beitrag
    Hi cchocho Diese beiden Treads hier im Forum hast Du sicher gesehen: 1, 2. im www findet man auch einiges... u.a. 1, 2, 3. Was sagt die Literatur: Zuchtpaare stellt man aus zwei noch nicht geschlechtsreifen Jungfischen zusammen. Die Fische werden, wenn sie geschlechtsreif werden, zuerst weiblich, dann wandelt sich der stärkere Fisch in ein Männchen um. Matthew Wittenrich empfiehlt zum Verpaaren und Ablaichen Aquarien ab 110 Liter für ein Brutpaar - bei gut harmonisierenden Paaren ab 80 Liter. Al…
  • Acartia tonsa Zucht

    Beitrag
    (Zitat) Hi Kin Angi und ich haben einen Artikel zum Thema in der Koralle geschrieben. Unser Artikel fasst die wichtigsten Infos zur Zucht von Arcatia tonsa auf deutsch zusammen, - ist also sozusagen ein "easy-reading", auf etwas mehr als einer Seite, genau richtig für Einsteiger ins Thema. Vertiefende Details findest Du in den englischen Originalartikeln, (die wir leider aus Platzgründen in der Koralle nicht zitieren konnten) zB. in dem Artikel den Till Dir oben schon verlinkt hat. Die Zuchtanle…
  • Die Muscheln sind diesmal etwas kleiner als erwartet, aber wie man sehen kann topfit. Messetermine: Am 28.11 auf der Fish & Reps in Freiburg sowie Anfang Dezember: Auf der Fisch + Reptil in Sindelfingen. Grüsse Martin
  • Neuer Import von Sandbed-Muscheln! Versand an Alle die vorbestellt haben (bzw. das bis Montag noch tun), Dienstag nächste Woche so daß die Muscheln voraussichtlich Mittwoch den 18.11 bei Euch ankommen. Grüsse Martin
  • Zuchtpaare

    Beitrag
    Hi Till da ist ja einiges interessantes dabei ... kommst Du noch vom Telefon weg ;)? Grüsse Martin
  • Angi hat mich am Telefon nach der Injektionslösung gefragt ... Wie man Seeigel durch Kaliumchlorid-injektion zum Ablaichen bringt, ist hier auf Seite 5 und 6 beschrieben. Wir hatten diesen Versuch während eines Praktikums an der Uni auch mal durchgeführt. Leider waren die 4 - 5 Seeigel (ich glaube es waren Steinseeigel aus der Nordsee) die dafür eingekauft wurden, alle vom selben Geschlecht . Grüsse Martin
  • (Zitat) Hi Rainer Es scheint da wird demnächst ein KORALLE Artikel draus gemacht - Die Story kommt also schon bald, mit mehr Details und besseren Bildern, ins Haus geflattert. Da werde ich doch niemandem die Spannung nehmen wollen ;). Grüsse Martin
  • Zucht von Sanddollars: Clypeaster subdepressus (Video) Zucht von Diadem Seeigeln: Diadema antillarum (Artikel von Martin Moe) Grüsse Martin
  • Bisher gab's nur das "DSB digging kit S" mit 25 Sandbett-Muscheln für das Meerwasseraquarium ab 200 Liter. Seit heute kann man 60 / 100 / 175 oder 250 grabende Sandmuscheln vorbestellen. Für Riffaquarien ab 480 / 800 / 1400 oder 2000 Liter. hier mehr Infos Grüsse Martin
  • (Zitat) Hi Uwe Das sehe ich genauso. Die französischen Mandarin-Nachzuchten fressen Granulatfutter und Pellets. Einen Wildfang-Leierfisch, der nicht bereits an Frostfutter geht, würde ich keinesfalls empfehlen! Bei Seepferdchen sollte Nachzucht selbstverständlich sein! ... hast Du bald wieder welche abzugeben? (Zitat) Da mache ich mir auch wenig Sorgen ... die Seesterne dürften aber zu langsam sein, und bei zuvielen Einsiedlern nichts mehr zu fressen finden. (Zitat) ... hast Du nicht auch ein sa…
  • Hi Anja Bei Deinem derzeitigen Besatz solltest Du, wenn Du große Wasserwechsel machst, vor allem auf die Seesterne und die Kardinalsgarnele achten. Diese Tiere können bei Dichteschwankungen leicht Schaden nehmen. Erwachsene Seepferdchen kommen mit 90% (und mehr) Wasserwechsel sehr gut klar. Bei Krankheitssanzeichen wirken große WW bei Seepferdchen oft Wunder. Jens Thölke (von dem ich den WW Tip habe) hat mit erzählt, daß es bei Ihm schonmal vorkam, daß die Seepferdchen beim WW für einen kurzen A…
  • (Zitat) ah hab's gefunden. (Zitat) Mein Vorschlag: Eine zweiten Kardinalsgarnele, 4 Einsiedlerkrebse (Calcinus elegans), und ein ! Futterfestes ! Mandarinchen (anderes Geschlecht / frag Ruedi und Brigitte die haben ab und zu wirklich futterfeste Mandarinchen-Nachzuchten aus Frankreich!) , ein Partner für die Partnergrundel und eine UV Anlage ? Wenn Du ein Sandbett hast, 25 Sandmuscheln. Dann bist Du mit den Bakterien im Wasser technisch & biologisch auf der sicheren Seite, UND es gibt deutlich m…
  • Hi Anja Die Bakterienbelastung im Wasser lässt sich technisch durch eine UV-anlage und/oder durch große Wasserwechsel (80-90%) reduzieren. Wenn Du Bakterien im Wasser biologisch reduzieren willst, dann sind Schwämme und Muscheln die erste Wahl. Diese Tiere können Bakterien direkt aus dem Wasser ausfiltern. Eine sehr effektive Bakterien Bio-filterkombination ist vermutlich der blaue Ohrschwamm zusammen mit Tridacnas. Beide Tiere benötigen ausreichend Licht zur Photosynthese und filtern zusätzlich…
  • (Zitat) Kuckuckseier bemerkt man meistens erst, wenn was anderes rauskommt als man erwartet ;). Wie sich die Glasrosenfresser da hineingemogelt haben, würde mich allerdings auch interessieren ;). Viel Erfolg beim Umzug und beim nächsten Versuch Martin
  • Hi Thomas Das Viererset von Hobby hat 180, 300, 560 und 900 µm Als Ergänzung ist noch ein kleiner Vorrat an Kunstoff-Dauerkaffefiltern z.B. "NYLON KAFFEE- FILTER CASA" oder wenn man es professioneller mag, ein Planktonsieb mit etwa 50µm sinnvoll. Die Großpackung calanoide Copepoden kommt normalerweise als 1 x 1 Liter oder als 4 x 250ml. Die Salinität der Ansätze wird gemessen und die Copepoden werden in einen 10 Liter Eimer mit Wasser derselben Dichte gegeben. Dort werden sie mit Phyto gefüttert…