Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 63.

  • Hallo, das geht so leider auch nicht mit allen Acans. Wenn das Skelett weich genug und das Substrat insgesamt nicht zu dick ist, ist das aber sicher eine gute Methode. Ich benutze für so was eine Bandsäge mit Diamantband und Wasserkühlung. Hat aber ja nicht jeder rumstehen
  • Hallo Paul, schaden tut Phytoplankton sicher nicht. Nützen wird es bei deinem Problem aber vermutlich auch nicht, da die Ursache ganz wo anders liegt. Du fährst dein Becken - wenn man den Vergleich nehmen will - mit Vollgas und angezogener Handbremse. Nur ist die Handbremse in den Fall wohl etwas zu fest gezogen. Wenn ich aufgrund eines (unvorsichtig ausgedrückt) überbesetzten Beckens mit großen Mengen von Phosphatadsorbern und Bakterienmasse zur Reduzierung der Nährstoffe arbeiten muss ist das …
  • Hallo Daniel, hast du zufällig Seenadeln im Becken? Bei mir lauern die Blaustreifenseenadeln oft in der Nähe des Ocellaris-Geleges und scheinen auch immer mal wieder ein paar Eier zu klauen.
  • Hallo Anka, ich kenne bislang noch keinen Hobbyzüchter, der sein f/2 bei solchen Temperaturen lagert. Einige haben trotzdem Erfolge...
  • Fische laichen nicht

    Beitrag
    Hallo, wenn die seit Jahren Substrat säubern, solltest du aber auch irgendwann mal einen Laichvorgang mitbekommen haben, falls sie tatsächlich laichen. Ist manchmal schon komisch. Ich habe vor ein paar Jahren mein Becken vergrößert. Vorher hatten meine A. ocellaris regelmäßig gelaicht. Meine Gobiodon okinawae auch. Die Clownfische haben nach etwa 3 Monaten im neuen Becken wieder gelaicht, die Grundeln haben vor 2 Wochen erst wieder angefangen. Also mit mehrjähriger Pause.
  • Hallo Anka, 25 Liter f/2 wollen auch aufgebraucht werden. Kriegst du das wirklich sonst nirgendwo? Nach 1 Minute googeln habe ich zum Beispiel das hier gefunden, da scheint es f/2 auch in kleinen Mengen zu geben. Ich sehe gerade, dass die Seite hier sogar hier unter den Weblinks "Händler" aufgeführt ist. Bei Rainer im Shop gibt es das auf dem f/2-Medium basierende Cell-Hi F2P auch in Pulverform zum Anrühren.
  • Video

    Beitrag
    youtube.com/watch?v=ESyJHGrIHtc
  • Hallo zusammen, das Gehäuse ist entworfen. Ich habe die Einzelteile in 3D gezeichnet und zusammengesetzt. Dann 3-D-Modelle von den Dosierpumpen und Einbaubuchsen angefertigt und "eingebaut". So habe ich noch kleinere Korrekturen machen können, wo sonst Nacharbeiten angesagt wäre. Gehäuse.png Die Teile für die ersten 3 Gehäuse sind bestellt. Am Milchkühler kann das Gehäuse mit Klettband befestigt werden.
  • Hallo Stefan, etwas wird es noch dauern. Ich werde vermutlich über das Wochenende den Entwurf für das Gehäuse fertig bekommen und lasse dann gleich mal eines oder zwei fertigen. Dann geht es nochmal in eine kurze Testphase. Wenn dann alles passt muss ich noch die Bauanleitung schreiben und ein paar Bilder machen.
  • Hallo Rainer, wer will, kann ja auch so einen nehmen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich reicht der mit 0,5 Liter völlig aus. Meine erste Selbstbau-Lösung hatte ja sogar nur 0,25 Liter Inhalt. Was sicherlich einige interessieren wird: Was kostet das Ganze? Zunächst einmal möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, dass ich keine Fertiggeräte bauen und verkaufen werde. Das Ganze ist ein Bastelprojekt und wird es auch bleiben. Die Platine (2-seitig, mit Lötstopplack in Industriequal…
  • Hallo Rainer, 5 Liter Inhalt? Warum nicht, wenn jemand so ein großes Becken (oder mehrere) hat, dass er täglich mehrere Liter verfüttern muss. Oder lebendes Futter hat, das gekühlt werden soll. Das Problem ist halt, dass Frostfutter da drin nicht mehr gefroren ist, sonder nur sehr kalt. Da werden sich natürlich Keime vermehren und irgendwann wird das dann verderben. Da bin ich im Moment noch am Testen, wie lange sich das frisch hält. Zudem muss man für den Temperatursensor ein zusätzliches Loch …
  • Hallo Wolfgang, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Klar kann der Milchkühler so verwendet werden, wie er ist. Das Gehäuse soll ja auch für die Elektronik und die Dosierpumpe(n) sein, nicht für den Milchkühler. Es soll aber so sein, dass man die Steuerung irgendwie am Milchkühler befestigen kann - wenn man will. Wenn jemand nur Lebendfutter füttern will welches keine Kühlung braucht, dann soll es aber auch als separates Gerät verwenden können.
  • Hallo Wolfgang, die anderen Projekte sind weitgehend abgeschlossen und die meiste Arbeit im Garten ist auch erledigt. Somit habe ich wieder Zeit Die Idee mit dem Milchkühler stammt übrigens nicht von mir, da hat mich Andi aus dem Schweizer Riffaquaristik-Forum drauf gebracht. Und für den Preis, zu dem die Geräte z. B. bei Amazon angeboten werden, kann man das auch fast nicht selber machen. Ich bin noch am Tüfteln wegen der Gehäuseform. Es sollte sowohl separat gestellt werden können als auch mit…
  • Hallo zusammen, es gibt etwas Neues vom Projekt Frost/-Lebendfutterautomat: Bislang hing das Ganze ja immer noch an der Temperaturregelung. Das hat sich mittlerweile aber erledigt, da ich jetzt ein fertiges Gerät mit eingebauter Temperaturregelung verwende. Das Teil (WAECO MF-05 M) ist eigentlich ursprünglich als Milchkühler für Kaffeemaschinen mit automatischer Milchaufschäumfunktion gedacht, aber das lässt sich problemlos "missbrauchen". Das Gerät kühlt bis zu 0,5 Liter auf ca. 4°C (bei derzei…
  • Hallo Ellis, auf dem linken Bild sieht man zu wenig. Beim rechten Bild würde ich aufgrund der Vertiefung in der Mitte auf Schwämme tippen.
  • Trochus-Farm

    Beitrag
    Hallo Wolfgang, wie ich oben schon schrieb: (Zitat) Ich hatte ca. 25 - 30 Stück die ohne weiteres Zutun durchgekommen sind. Die meisten habe ich abgegeben, als sie etwa Daumennagelgröße hatten.
  • Trochus-Farm

    Beitrag
    Hallo, ich habe im Netz ein Video entdeckt: Laichende Trochus
  • Trochus-Farm

    Beitrag
    Hallo Wolfgang, ja. Ich hatte die in meinem 1000-Liter-Riffbecken mit Bodengrund, starker Strömung, Abschäumung und DSB im Filterbecken.
  • Trochus-Farm

    Beitrag
    Hallo Ellis, eine Wassertrübung ist da schon feststellbar, wenn ein paar gleichzeitig ablaichen. Leider habe ich aktuell keine mehr. Meine Einsiedler hatten die Trochus zum Fressen gern...
  • Trochus-Farm

    Beitrag
    Hallo zusammen, ich hatte auch schon Trochusnachzuchten in meinem Becken. Die Laichschnüre dürften eher von einer anderen Art stammen, denn die Trochus geben nach meinen Beobachtungen ihre Eier ins Wasser ab. Ich konnte mehrfach ein gleichzeitiges Ablaichen mehrerer Tiere beobachten. Dazu suchen sie sich erhöhte Standorte aus und machen ihren Fuß richtig lang um ihr Haus weit nach oben zu strecken. Was das gleichzeitige Ablaichen auslöst, habe ich noch nicht rausfinden können.