Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 219.

  • Hallo zusammen Ich habe nun gestern einen dritten, fast ausgewachsenen P. fridmani zu den zwei anderen ins Becken gesetzt. Vielleicht sehe ich ja noch vor meinen Ferien ein Gelege?? @Wolfgang und Berthold Danke für die Wünsche
  • Hallo Berthold Du hast vollkommen Recht, in der Natur hat schon alles (s)einen Sinn. Es ist auch so, dass ich mir oft sage: Eigentlich weiss ich nichts! Torsten Schmidt hat auch mal an einem seiner Vorträge erwähnt, dass er nicht überzeugt davon ist, dass auf die Form der Schwanzflosse im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentifizierung Verlass ist.
  • Hallo Tav Tisbes und Brachis können gut in Koexistenz leben. In all meinen Brachikulturen leben Tisbes. Ich bin sogar sehr froh, dass das so ist. Die Brachikulturen laufen mit Tisbes viel stabiler, und die Verfütterung von Brachis enthält noch einen sinnvollen Ernährungsorganismus mehr. Tiggerpods in den Brachikulturen würde ich dann auch nicht mehr gut finden. Die sind mir zu "terminatorisch" veranlagt. Aber die so kontaminierten Kulturen kannst Du ja gut wieder rein bekommen. Tiggerpods sind j…
  • Hallo Wolfgang Danke für dieses Infos Das ist ja schon höchst interessant. Sowas gibt es also tatsächlich. Bloss weiss ich im Moment noch nicht, was ich jetzt tun soll. Wahrscheinlich einen Dritten dazu, was dann hoffentlich ein Männchen ist/wird/bleibt Aber erst mal klinke ich mich vier Wochen aus, um in Thailand neue Energie zu tanken @Berthold Meine zwei Fridmanis waren ja ein Paar. Zweimal im Monat ein Gelege und Larven bis zum Abwinken. Und dann plötzlich fertig mit Gelege und das frühere M…
  • Hallo zusammen In einem meiner Zuchtbecken befindet sich seit zwei Jahren ein Pärchen P. fridmani, das nach ca. einem halben Jahr dauernd ein Gelege in der Bruthöhle produziert hat. Ich konnte nur einen Teil der Larven gross ziehen. Seit einem halben Jahr ist Pause. So weit so gut Aber nun habe ich mir mal die beiden Fische genauer angesehen. Beide Fische haben Laichansatz und - sofern man sich überhaupt wirklich daran orientieren kann - beide haben runde Schwanzflossen. Also für mich ich das ei…
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo Curlz Ich bin total schlecht im Schätzen, aber mit Hilfe eines Massstabes kann ich sagen: 1,5 cm Übrigens habe ich nun drei Pärchen E. puncticulatus.....also zumindest hoffe ich das. Sie sind mit 3,5 cm noch relativ klein. Der Papa von Chingachgook ist mit ca. 5,5 cm im Vergleich ein Riesenklopper. Ob sie schon geschlechtsreif sind, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall können die Tiere noch ruhig zuwarten mit Gelege produzieren. In drei Wochen klinke ich mich eh für einen Monat aus
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo zusammen Einfach so, weil das Fischlein so hübsch ist, hat mir Ruedi dieses Video gemacht Chingachgook frisst mittlerweile Lobstereier! http://www.mwaq.ch/content/zuc…elecatinus-puncticulatus/
  • Hallo, Es ist in der Tat mühsam, an kleine Mengen der INVE-Produkte zu kommen. Aber insofern verständlich, weil die eigentlich für Aquakulturen Futter produzieren. Für uns als Händler stellen diese grossen Gebinde kein Problem dar. Wir füllen das ab und so kommen unsere Kunden an kleine Mengen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass kein Händler in Deutschland INVE-Produkte verkauft
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Danke Leute Ich bleibe auf alle Fälle an dieser Grundelart dran. An dieser Stelle bedanke ich mich auch ganz herzlich bei Torsten Schmidt, meinen Inspirator ! Wenn ich an dieses Bild von seinen E. oceanops auf der Leinwand während seines Vortrags in Sifi (2014) denke, wird mir ganz warm ums Herz In einer der nächsten Ausgaben der KORALLE werdet ihr dieses Bild ganz bestimmt auch sehen. Wäre doch wirklich schön, wenn es irgendwann in einem meiner Becken auch so aussehen würde....lauter kleine E. …
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo zusammen Nun sieht man farblich, dass Chingachgook eine Elacatinus puncticulatus wird Das Fischlein ist heute 59 Tage alt. Ich freue mich unglaublich über dies Tier und kann mich fast nicht sattsehen. Gestern habe ich wieder E. puncticulatus bekommen. Wer weiss, vielleicht gibts dieses Jahr noch ein Gelege Elacatinus puncticulatus Postlarve 2 59Tage.jpgElacatinus puncticulatus Postlarve 3 59Tage.jpg
  • Hallo Tav Diesen Artikel finde ich sehr interessant. http://www.koralle-magazin.de/…hzucht-als-aufzuchtfutter Zudem habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass in meinen kleinen Becken (18 Liter) in der Zuchtanlage die Tisbes sich extrem stark vermehren, was in einem Eimer nie der Fall war. Gefüttert werden sie mit Staubfutter von INVE. Aber es funktioniert auch mit anderen handelsüblichen Staubfuttersorten. Ansonsten kann auch Flockenfutter mit dem Mörser verkleinert werden.
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo zusammen Das neueste Bild: 52 Tage alt und 1 cm gross Elacatinus puncticulatus Postlarve 1.jpg Ich konnte noch nie erkennen, dass der Babyfisch das feine Staubfutter gefressen hat. Ist ja irgendwie aber auch nicht verwunderlich, wenn man sich die Situation des Fisches vorstellt. Da schaut ein Mensch mit Brille, Flutlicht und Lupe ins Becken.......vor lauter Schreck vergeht dem das Fressen Gefressen wird aber ganz bestimmt - was auch immer - sonst wäre sie nicht schon 52 Tage alt
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo zusammen Dir, Torsten, wünsche ich weiterhin gute Besserung Danke für Deine Infos zur Grundelzucht So kann ich nun auch noch ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit Deiner Methode schreiben. Ich habe auch vom ersten Tag an immer eine Prise Staubfutter von Inve ins Becken gestreut. Zusätzlich kam jedes Mal nach dem Wasserwechsel noch ein kleiner "Schluck" probiotische Bakterien dazu (TheraP von MicrobeLift). Ich meine, das kann bestimmt nicht schaden, andererseits habe ich keinen Vergleich…
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo ihr Beiden Zwei Paar gedrückte Daumen plus mein Herzblut, da sollte Chingachgook es doch schaffen Morgen wird er 45 Tage alt. Sollte es ungefähr gleich ablaufen wie bei Duck vom MBI, dann sollte er ab nächsten Dienstag langsam aber sicher Farbe bekommen. Mal sehen, ob es irgendwie möglich ist, das Fischlein durch das Becken zu fotografieren. Ich werde den Hoffotografen mal damit beauftragen
  • Suche Nitokra lacustris

    Beitrag
    Hallo Udo Ich weiss zwar nicht, wie alt diese Seite ist, aber fragen kostet nix http://www.aquatax.de/Lebendfutter/Nitokra_lacustris/ Wenn ich Kulturansätze brauche, bestelle ich hier: http://www.plankton-zoo.de/ Dr. Steinbauer hat aber leider zur Zeit keine Nitokras.
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo Wolfgang (Zitat von Wolfgang S) Das werden wir wohl nie erfahren. War die Larve einfach immer am richtigen Ort? Der letzte Freitag war ein dermassen vollgepackter Tag, dass mir in all dem Tumult auch noch ein Missgeschick passiert ist. Mit Duck (2 Tiere) kann ich nun nicht mehr mithalten können. Eigentlich habe ich - wie schon unzählige Male vorher - den Boden abgesaugt. Dabei habe ich einen Fisch eingesaugt. Anstatt das Abgesaugt wieder ins Becken zu kippen und halt nochmal absaugen, habe…
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo zusammen Wie schon geschrieben, habe ich mich nach Torsten Schmidts Vortrag in Sifi - auch aufgrund eines Gespräches und mail-Kontakt mit ihm - dazu entschlossen, es mal mit einer Zwerggrundelart zu versuchen. Eigentlich waren Zwerggrundeln nicht wirklich meine Favoriten betr. Zuchtversuche. Aber Torstens Vortrag (vorallem ein Bild von ihm mit lauter kleinen E. oceanops), gab mir die Motivation, mich an Zwerggrundeln zu wagen. Grundelnmässig ist er für mich schon ein Massstab Zu dem Zuchtv…
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Danke Rainer Hier noch Bilder während der Eiphase.Grundellarve01.jpgGrundellarve02.jpg
  • Elacatinus puncticulatus

    Beitrag
    Hallo zusammen Nach langer Schreibabstinenz wieder mal ein thread von mir. Inspiriert von Torsten Schmidts (Torsten81) Vortrag im 2014 in Sindelfingen, habe ich mich entschlossen, es mit der Aufzucht einer Zwerggrundel zu versuchen. Das Gelege der Elacatinus puncticulatus kam mir gerade recht. Am 19. Januar 2016 sind sie geschlüpft. Hier Bilder einer 10tägigen Larve. Elacatinus puncticulatus Larve 1k.jpgElacatinus puncticulatus Larve 2k.jpgElacatinus puncticulatus Larve 3k.jpg Bis zum heutigen T…
  • Lysmata zacae

    Beitrag
    Hallo zusammen! Ruedi hat heute für mich Bilder von den L. zacae-Larven geschossen. Die sind jetzt 30 Tage alt.