Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

  • Hallo Uwe, aus welchem Blickwinkel man es auch betrachtet spielt überhaupt keine Rolle. Denn es ging nur um die Aussage das Copepoden und im besonderen Tisbe kein Phytoplankton fressen. Ich habe nicht bestritten das sie auch andere Futterarten zu sich nehnen weil ich das aus eigener Erfahrung her kenne. Selbst wenn Stephan ein "Laie" wäre finde ich es nicht richtig das man ihn mit einer solchen Behauptung konfrontiert. (Zitat) Nun schildere doch mal wie er zu einer gut funktionierenden Copepoden…
  • Hallo Uwe, wenn Du immer so zweideutig schreibst dann solltst Du Dich auch nicht wundern entsprechende Antworten darauf zu bekommen. Deiner Behauptung nach fressen Copepoden kein Phytoplankton oder kann ich nicht richtig lesen. Diese Behauptung ist schlicht falsch. Da muss ich keine Experten zitieren sondern könnte hier hunderte von Autoren nennen die sich mit dem Thema Copepoden befassen. Alle Kulturen bzw Kulturversuche mit den verschiedensten Copepoden haben eine Algenkultur als Nahrungsgrund…
  • Hallo Uwe, (Zitat) Deiner Aussage muss ich widersprechen! Es dürfte wohl bekannt sein das das Phytoplankton vom Zooplankton gefressen wird oder willst Du jetzt die Nahrungskette auf den Kopf stellen? Die Frage sollte eher so lauten welche Copepoden welches Phytoplankton fressen. Das aber Copepodennauplien Algen zu sich nehmen ist so gut wie ausgeschlossen da das viel zu gross für sie ist. Die ernähren sich hauptsächlich von Nanoplankton zu dem auch die Bakterien gehöhren. Wenn sich die Tisbe von…
  • RE: Mysidopsis bahia

    Beitrag
    Hallo Rainer, ich hätte grosses Interesse an den Tieren! Vielleicht kannst Du auch in Erfahrung bringen wie sie bei der Bezugsquelle kultiviert werden. Gruss Siegfried
  • Hallo Wolfgang, es ist ganz und garnicht so wie Du denkst. Dieser Züchter hat nur Süsswasser und züchtet Shrimps. Ich kann den Züchter recht gut verstehen denn die Zucht betreibt er ja nicht als Hobby sondern er muss davon leben. Da würde ich mir auch überlegen was ich wem sage. Gruss Siegfried
  • Hallo Wolfgang, Information über was? Futterzusammensetzung etc. sind mir nicht bekannt. Über Bezugsquellen kann ich nichts sagen da meine Probe von einem mir bekannten Züchter stammt und er nicht alle Informationen preis gibt. Ich weiss aber das es auch in der Garnelenzucht verwendet wird. Gruss Siegfried
  • Hallo, solche Futtermittel sind als sogenanntes mikroverkapseltes Futter im Handel. Eine Probe von diesem Futter konnte ich jetzt testen und kann sagen das sie das halten was sie versprechen. Die alleinige Fütterung mit Hefe bringt aber mehr Nachteile als Vorteile. Gruss Siegfried
  • Hallo Florian, (Zitat) Also das halte ich für Schwachsinn! Da kann ich Dir nur raten das Du Herrn Mai mal selbst kontaktest. Gruss Siegfried
  • Hallo Sylvio, so gesehen stimmt das was Du sagst. Die "Grünwassermethode" ist ja aber keine richtige Algenkultur im Sinne einer Vermehrung der Alge selbst. Sie hat ja nur einen "kosmetischen" Effekt und vielleicht frisst auch Zooplankton etwas davon. Da die Garnelenzucht auch ohne Algen funktioniert ist doch der Beweis erbracht das Algen keinen dirkten Einfluss auf den Erfolg haben. Bei der Zooplanktonkultur ist ein gewisser Einfluss sicher vorhanden nur würde ich Blumendünger nicht als Nährlösu…
  • Hallo Florian, so langsam verstehe ich um was es Dir geht aber das hättest Du doch viel einfacher sagen können. Es ist völlig richtig das unter künstlichen Bedingunegn keine naturidentischen Algen kultiviert werden können. Wie auch! (Zitat) Ja selbstverständlich denn sie wurden für das Wachstum von Algen und nicht von Garnelen und Fischen konzipiert. Es ist schon möglich die Bedingungen welche Du aufgezählt hast optimal zu steuern. Denn eine gleichmässige Temperatur kann ja heute jeder Aquariane…
  • Hallo Florian, diesen Link hatte ich glatt übersehen ändert aber auch nichts an dem was ich schon geschrieben habe. Wenn ich es jetzt richtig begriffen habe möchtest Du eine Superkultur von Algen. Wie kann ich Dir helfen? (Zitat) Um es nochmal aufzugreifen verstehe ich unter steril natürlicherweise auch bakterienfrei. Da aber von Haus aus einige Algen nicht bakterienfrei kultiviert werden können sind die Kulturen auch nicht steril. Auf die Kultur selbst hat das überhaupt keinen Einfluss ob steri…
  • Hallo Florian, welcher Link? Das wir aneinander vorbeireden finde ich auch denn ich weiss nun garnicht mehr worauf Du hinaus willst. Das Sterilisieren bezieht sich ja nicht auf die F/2Lösung sondern auf die fertige Nährlösung. Würde man das nicht machen dann würden die Bakterien welche an den Algenzellen sitzen stark vermehren. Hinzu kommen ja noch die welche sich im Wasser und Geräten befinden. Daher wird z.B. von den Algenbanken angegeben ob die Kultur axenic oder no axenic ist. Viele Algen la…
  • Hallo Uwe, das ist richtig das Mg eine Option ist da es verschiedene Derivate des F/2 gibt. Das aber in der F/2 Nährlösung kein Mg sein soll kann ich nicht bestätigen weil ja schon allein im Meerwasser Mg vorhanden ist. Die Kultur mit Tageslicht gelingt aber nur im Sommer. Aber UV bekommen sie trotzdem nicht weil zum einen die Fensterscheibe schon UV absorbiert und die Kolben ebenfalss kein UV durchlassen. Wenn es also so wäre dann dürften die Algen bei mir garnicht wachsen. Würden die Algen die…
  • Hallo Uwe, wieso ist kein Magnesium im F/2???? Autotrophe Algen benötigen keine Aminosäuren in der Nährlösung denn sie stellen diese ja selbst her. Vitamine brauchen sie schon denn anders als Aminosäuren werden Vitamine meist nur von Bakterien gebildet und deshalb muss man sie der Nährlösung zugeben. Gruss Siegfried
  • Hallo Florian, habe noch mal nachgesehen bezüglich F/2. Es befindet sich 0,00001g CuSo4 in dieser Nährlösung. Das meiste Kupfer wird wohl von den Algenzellen aufgenommen und nur ein verschwindent kleiner Rest wird sich in der Lösung befinden. Leider weiss ich nicht wieviel Kupfer sich schon im Meersalz befindet aber ganz sicher mehr als von der Nährlösung eingetragen werden kann.Bei einem regelmässigen WW dürfte das also keine Probleme bereiten. Auch habe ich bezüglich eine Überkupferung mit Alg…
  • Hallo Florian, ...Wenn ich den Kupfergehalt von dem f/2-Medium jetzt richtig berechnet habe, dann liegt der bei 0,0000025g/L bzw. %. Das wäre höher, als bei einer Dosierung von 1ml herkömmlichem Blumendünger mit 0,002% Cu auf 1L Kulturlösung - oder? ... Also 0,002g sind doch wesentlich mehr als 0,0000025g. Aber auch Deine Berechnung kann nicht stimmen denn es würde bedeuten das in einem Liter Nährlösung 25 Nanogramm Cu wären. Berechnung hin oder her es kommt darauf an welche Alge Du kultivieren …
  • Hallo, wie schon Sylvio schreibt ist das Phyto Stabil ein F/2 Derivat in Pulverform. Der grosse Vorteil dieser "Pülverchen" ist die sehr lange Beständigkeit vorallem der Vitamine. Bei flüssigen Produkten ist die Haltbarkeit des Düngers stark eingeschränkt. Aus diesem und anderen Gründen benutze ich nur noch diese fertig konfektionierten Dünger. In der F/2 Lösung wachsen fast alle Algen zufriedenstellend gut. Die Zugabe organischer Substanzen ausser Vitaminen bringt den Algen keinen Nutzen. Die N…
  • Hallo Florian, als erstes würde ich mal auf die Seite schauen: http://www.ifmn.net Gruss Siegfried
  • Hallo Wolfgang, es soll aber immer noch Leute geben die diese grüne Alge für Isochrysis halten. Ich hätte mich auch nie zu einer Bestimmung dieser "Isochrysis" hinreissen lassen wenn ich es nicht 100%ig gewusst hätte. Schon ein Grössenvergleich macht den Unterschied recht deutlich und dann noch die Farbe. Aber spätestens bei dem rasanten Wachstum wäre ich stutzig geworden denn Isochrysis wächst werder so rasch noch in den gewöhnlichen Nährlösungen. Gruss Siegfried
  • Hallo, schaut doch bitte mal im IFMN Forum unter Phytoplankton-Isochrysis nach! Schon dahmals habe ich ja bestritten das es sich um Isochrysis handelt nur hat es keiner glauben wollen. Gruss Siegfried