Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 208.

  • Mojens, ich melde mich mal nach langer Zeit zurück. Ich wollte mal einfach wieder einige Aufnahmen machen, die ich damal vielleicht vergessen hatte. Also meine prculas sind nun schon einige Jahre alt, sie laichen regelmäßig, aber ich habe bislang keine Aufzucht betrieben. Nun wollte ich es noch mal genau wissen, wie das so ist und was man erkennen kann. Hier mal ein Resümee: - Erster Tag: die Eier sind leuchtend orange - 2. bis dritter Tag: die Eier werden grau und unscheinbar - 4. bis 10. Tag :…
  • (Zitat) Mojens Torsten, die bessere Wahl ist LED-Licht. Halogen ist zu heiß. Da kann man nicht richtig arbeiten... Gruß Martin Und ja, ein 10 Watt Emitter (ich denke eher Modul) ist handhabbar.
  • na ja

    Beitrag
    Hallo Wolfgang, vielen Dank für die tröstenden Worte. Es hat mich schon stark getroffen, zumal ich mich selbst schuldig fühle... Die armen Kreaturen sind ja schließlich erstickt. Es war zum Kotzen. Meine Frau musste die Tiere beerdigen, ich konnte das nicht. Aber in der Zwischenzeit ist ein wenig Wasser die Elbe herab geflossen und da die meisten Korallen überlebt haben, bin ich weiter dabei. Allerdings werde ich nun endlich meine lange angedachte Fernüberwachung angehen. Mindestens den FI-Schal…
  • Hallo Wolfgang, leider gab es bei mir einen erheblichen Schaden, der allen Fischen (bis auf einen kleinen Percula) das Leben gekostet hat. Ich war 2 Tage abwesend und in dieser Zeit gab es eine FI-Schalter-Abschaltung. Ein Computer-Netzteil hat diesen Fehler verursacht. Dummerweise hatte ich während dieser Zeit meine Notstromversorgung wegen Bauarbeiten nicht am Netz. Die Rhodomonas haben das zwar überlebt, ich habe sie aber danach runter gefahren und an die Korallen verfüttert. Habe im Moment k…
  • Hallo, es gibt Pinsel fiu Objektive und falls zwischen den Linsen etwas ist, tja: aufschrauben, wenn du dich traust. Gruß Martin
  • (Zitat) Hallo Wolfgang, ich bin mir auch nicht mehr sicher, dass die Verkleinerung der Blende (also von 1,8-> 22 oder größer) wirklich etwas bringt, weil die Schärfe der Objekte mit kleiner Blende bei starker Vergrößerung nachlassen soll. Das wäre wieder kontraproduktiv. Ich werde es dennoch versuchen. Ein erster Test mit einem alten Objektiv mit neuer Kamera (Adapter) verlief zumindest aufmunternd, es weiter zu versuchen. Ich tanze aber im Moment auf zu vielen Hochzeiten, das wird noch etwas wa…
  • (Zitat) Mojens Thorsten, hat das Teil eine Blende eingebaut? Das Problem mit den einfachen Adaptern ist für mich nämlich, das man keine Tiefenschärfe hinbekommt, weil die DSLR ja ohne Objektiv aufgesetzt werden. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, das man bei alten SR-Kameras sehr gut MIT OBJEKTIV durch ein Okular fotografieren konnte und dabei natürlich alle Möglichkeiten hatte. Auch fehlendes Licht sollte man heute irgendwie hinbekommen. Schärfentiefe ist jedenfalls das, was mir im Mom…
  • (Zitat) Hallo Wolfgang, na ja, wer sich einen 3d-Drucker kauft wird so ewas sicher auch damit erledigen. Das so etwas machbar ist, ist für mich nicht die Frage. Und meine zweite Frage war übrigens auch nicht ganz erst gemeint Da ich aber begeisterter Automatisierer bin, finde ich das schon sehr interessant. Gruß Martin
  • Hi Leute, warum redet ihr so um den Brei herum? Heißt das, dass marine Larven auch mit Kunstfutter groß zu bekommen sind? Egal was ich drucke, es bewegt sich doch hinterher nicht??! Oder sind wir in der Zukunft angekommen? Und zu dem anfangs 3d-gedruckten Zubehör: Man kann so was auch übertreiben. Ich mach so was mit nem Drehmel. Gruß Martin
  • (Zitat) Hallo Honk, weil bei Hubanker-Ventilen keine Trennung zum Hubanker-Kern existiert. Das muss bei deiner Ausführung aber irgendwie doch so sein (Lebensmittel). Ich werde mir mal ein solch Teil besorgen und auseinander bauen. Vielleicht lerne ich ja was dazu... Gruß Martin
  • das Video

    Beitrag
    Hallo Angi, hallo Alle, anliegend mal ein Video, in dem ich versucht habe, einen der "Schlingel" zu verfolgen... Gruß Martin http://www.youtube.com/watch?v=LQ7Arveh848&feature=youtu.be
  • (Zitat) Interessant und danke. Gruß Martin
  • (Zitat) Danke Angi. Gruß Martin
  • Bewegungsmuster

    Beitrag
    Hallo Angi, zum Bewegungsmuster: schnell, sehr schnell geradlinig. Ich werde mal ein Video machen. Gruß Martin
  • (Zitat) Hallo Angi, wie immer herzlichen Dank für die Anregungen. Hat alles was für sich. Ich werde beobachten. Wie gesagt, meine Kultur ist immer noch gut, ich beobachte eben auch unter dem Mikro. Und schnell sind die ohne Ende. Speedy ist schon ganz gut ausgesucht. Übrigens noch ne Frage: wenn ich versuchen möchte, die Algenkultur mit wenigen überblickbaren Individuen aufzubauen, wo bekommt man Bestecke her zum selektieren? Die kleinsten Kanülen, die ich bekommen kann, sind 0,4mm, also wahre R…
  • (Zitat) Hallo Angi, danke für deine Meinung, hier aber noch einmal explizit meine Frage: Du erkennst, dass auf Bild 1 links eine Rhodomonas und der Kandidat rechts zu sehen sind? Und dieser Kandidat ist sehr schnell unterwegs und er ist maximal 15 um lang und 5 um dick. Ich habe einen solch bemessenen Ciliaten in der Literatur (das Netz) nicht finden können. Hast du vielleicht einen link? Gruß Martin
  • (Zitat) Hallo Wolfgang, über 2 streite ich nicht,m sieht auch für mich etwas tot aus. 3 ist aber sehr lebendig.... 1+4 sind einfach zu klein für Ciliaten. Das müsste schon ein Flagellat sein, der so um die 10 um groß ist. Ich bekomme übrigens kein kleineres Gewebe, wenn ich nicht 6m2 kaufen will. Gruß Martin
  • Verunreinigungen

    Beitrag
    Hallo, hier mal etwas Kritisches zum bisherigen "eitel Sonnenschein". Ganz sauber bleiben die Kulturen von Algen ja nur unter wirklich sterilen Bedingungen, also im entsprechend ausgerüsteten Labor. Bei einem etwas intensiveren Durchforsten meiner Kultur ist mir aufgefallen, das zwischen den vielen behäbig umherschweifenden Rhodomonas auch noch "Flitzer" einer ähnlichen Größe wie die R. unterwegs sind. Vielleicht im Verhältnis 1:50...1:100. Es handelt sich dabei vermutlich auch um einen Flagella…
  • (Zitat) Hallo Thomas, der Reaktor im link ist nicht wirklich vernünftig konstruiert. Die 55um heißen, dass der Reaktor mindestens allle 4 Wochen leer gemacht und chemisch gereinigt werden muss, Die Siebe kann man nicht einfach nur abbürsten.... Und dann haben die Algen auch immer die schlechten Wasserverhältnisse der Brachionus, die ja das Wasser ziemlich "zumisten". Nanno könnte das vielleicht verkraften, aber da fehlen mir die Erfahrungen. Also ich meine, da muss man mehr Hirnschmalz investier…
  • Hallo Martin, vielleicht magst du mal was zum Hubanker deines Magnetventils sagen? Ich kenne den Aufbau nicht genau, vermute aber, das der ferritische Kern medienberührend ist. Ein Einsatz im Meerwasser dürfte damit problematisch werden. Dafür nimmt man besser die zwar teuren, aber eben nicht medienberührenden Klappanker-Ventile. Für den Einsatz als Luftzufuhr-Steuerung sind die Hubanker freilich in Ordmung. Mich macht aber in der Beschreibung: "Zugelassen nach NSF, FDA und WRAS, steuern sie zuv…