Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Hallo Jutta, auf den Bildern sind KEINE Parvocalanus zu sehen ! Ich möchte hier nicht weiter auf Deine Argumente eingehen. Du kannst mir glauben, es ist 100 % klar. Du kannst mir auch Tiere aus den anderen Ansätzen zuschicken. Ich kann zwar nicht jeden Copepoden bestimmen, aber ich kann Dir dann in kürzester Zeit sagen, ob Du da tatsächlich noch Parvocalanus hast. Beste Grüße. Bernd
  • Hallo Jutta, Auf den Bildern sind keine Parvocalanus zu sehen. Jedenfalls sind alle Copepoden, die einigermaßen deutlich zu erkennen sind, keine Parvocalanus. Es könnten Pseudodiaptomus pelagicus sein. Die sind viel größer und in manchen Detaills anders (z.B. doppelte Eisäckchen). Für die Aufzucht kleinster Larven nicht zu gebrauchen. ich habe jetzt auch seit dem 6. April versucht Parvocalanus nach Deinem "Rezept" zu kultivieren. Zu Beginn war ich auch recht positiv überrascht. Mit der Zeit zeig…
  • Hallo Jutta, mit Tetraselmis allein geht Parvo nicht. Ist für die Nauplien zu groß und Du brauchst das DHA, normalerweise deshalb Kultur mit Isochrysis. Ich versuche Dein Rezept. Wiederspricht allem was man über Parvo in Erfahrung bringen kann und auch meiner fast 4 jährigen Erfahrung damit. Aber gerade deshalb. Und wenn es wirklich dauerhaft funktioniert, hast Du ganz dick was bei mir gut ! Wie dosierst Du (in etwa) S.presso und micron ? Und wenn es geht, schick doch mal ein Bild von Deinen Par…
  • Hallo Jutta, welche Brachionus hast Du denn ? LG. Bernd
  • Hallo Jutta, sehr interessant. Welche Algen hattest Du denn ursprünglich im Ansatzbecken zu den Parvos getan ? LG. Bernd
  • Hallo Jutta, schade, aber Du kennst das ja: Schritt für Schritt... und solange man immer noch Dinge weiss, die man verbessern kann, ist ja ok. Und einen langen Atem hast Du ja. Tumbler bringt ja vielleicht Verbesserung. Vielleicht aber auch doch nochmal ausbrüten lassen. Hattest Du nicht beim ersten Mal erst morgens nachgesehen ? Vielleicht war die phototaktische Sensibilität da schon vorbei. Die meisten Meerwasserlarven schlüpfen ja 1 bis 2 Stunden nach Licht weg. Für Aufzucht könnte ich Dir ei…
  • Hallo Jutta, sieht ja toll aus. Scheinen ja stabil zu stehen. Sind viele geschlüpft ? Willst Du nicht eingrünen ? Bodengrund im Larvenbecken ? Uih, mutig. Aber Du gehst ja von einer anderen Seite daran. Und das ist ja manchmal gerade gut ! Bin gespannt, ob sie Brachionus fressen. Ansonsten würd ich Dir fürs nächste Mal Parvocalanus empfehlen. Die sind kleiner und vollwertig ohne die Anreicherungsproblematik. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg. Bernd
  • Goldener Riffbarsch

    Beitrag
    Hallo Nadine, ich finde das sehr beachtlich. Und Du schreibst ja selbst, dass Du da noch einige Stellschrauben siehst. Also Du wirs die Art bestimmt schaffen. LG. Bernd
  • Goldener Riffbarsch

    Beitrag
    Hallo Nadine, ich drück weiter die Daumen ! Hört sich ja vielversprechend an. LG. Bernd
  • Goldener Riffbarsch

    Beitrag
    Tag 8 ist ja schonmal was. Dann müssen sie ja wohl gefressen haben. Die Brachis könnten zum Teil zu groß sein. Sind es normale Brachionus plicatilis oder kleinere rotundiformis oder s oder ss strain. Falls Du die großen hast, könnte Dich ein Umsteigen weiterbringen. Was für ein Phytoplankton hast Du ? Ziehst Du es selbst ? Ich frag, weil Parvocalanus Copepoden wohl das beste wären. Aber dann müsstest Du die Alge Isochrysis als Futter haben. Vielleicht ein guter Zeitpunkt um weiterzuplanen. Aber …
  • Goldener Riffbarsch

    Beitrag
    Hallo Nadine, das hört sich ja gut an. Mit dem Anreichern der Brachis hast Du sicher einen ganz dicken Punkt verbessert. Ohne geht bestimmt nicht. Dann fressen die Larven und bekommen nicht die nötigen Fettsäuren. Selco presso (bzw. Orange) nehme ich auch. Das mit der Markierung wg. der Salinität bringt mehr Sicherheit und ist ja praktisch. Ich hab Larvenbecken immer ans Hauptsystem angeschlossen und wechsel so permanent das Wasser. In den ersten Tagen nur 1-2 Tropfen/sec. Ich drück Dir die Daum…
  • Goldener Riffbarsch

    Beitrag
    Hallo Nadine, Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, hatte ein paar Tage nicht reingeguckt. Ist natürlich erstmal schade, dass bei Tag 6 Schluss war. Aber immerhin ist das ja schon was. Und wenn die Tiere so regelmäßig laichen, kannst Du ja Deine Versuche weitermachen. Gern helf ich Dir zu überlegen, was Du verbessern kannst. Mal ein paar Ideen: Hast Du die Brachis vor dem Verfüttern angereichert? Bringen sonst nix. Hast Du das Wasser im Larvenbecken mit Phytoplankton eingegrünt ? Womit und wie la…
  • Goldener Riffbarsch

    Beitrag
    Hallo Nadine, tolle Sache. Mit welchen Copepoden fütterst Du ? Hast Du Erfahrung mit der Aufzucht anderer Arten. Vielleicht magst Du ja ein bisschen beschreiben wie Dein Aufzuchtbecken aussieht. Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg. Bernd
  • Hallo Rainer, danke, dass Du das postest. Hab sowas nie gesehen. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Kann ich mir eigentlich als sehr praktikabel vorstellen. Wird das in USA regelmäßig eingesetzt oder ist das eine neue Idee? Wenn das schon erprobt ist, würde ich mir eher die Mühe machen das nachzubauen. Beste Grüße Bernd
  • Hallo Felicia, sehr interessant, was Du auf die Beine stellst. Wollte nochmal wg. Deines Planktons nachfragen. Was sind genau diese Calanus ? Haben die noch einen genaueren Namen ? Hast Du die aus den USA bestellt ? Würde mich nämlich auch sehr interessieren. und welches Phytoplankton fütterst Du ? ...und natürlich Toi,Toi, dass es weitergeht, auch, wenn vielleicht noch weitere Versuche notwendig sind. Nicht den Mut verlieren !!! Bernd
  • Hallo Michael, ich ging davon aus, dass zunächst mal kein Si drin ist, sondern, dass es sich in etwa so verhält: http://www.riffaquaristikforum…al%20solution#post2220382 Aber frag doch mal Herrn Steinbauer von planktonshop.de oder Herrn Schmidt von meerwassershop.de Die können Dir bestimmt was sagen, oder Du checkst das mal selbst. Ich benutze das f/2 jedenfalls seit mehreren Jahren für mittlerweile 3 verschiedene Phyto-Plankter und pansche mit denen dann kräftig in meiner Anlage herum ohne dass…
  • Hallo Michael, ich kenne das Phosphor+ und Nitrat+ von Mrutzek nicht so, aber ich würde Dir doch einen kompletteren Dünger (z.B. f/2) empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass Eisen der limitierende Faktor ist, aber das kannst Du als Chemiker sicher schnell klären. Jedenfalls würde die Gelbfärbung dazu passen. Nimmst Du denn Osmose-Wasser ? Grüße Bernd
  • Pterapogon kauderni

    Beitrag
    Hallo Thorsten, Kommt drauf an wie Du "Großraum DÜsseldorf" verstehst. Bin in Aachen und hab immer Kauderni-Nachwuchs da. Falls Du mal einen Ausflug machen willst...? Schreib mir gerne weiteres per PN. Schöne Grüße aus Aachen Bernd
  • Hallo Maika, kann schon gehen, musst Du aber ausprobieren. Wenn's da in Sachen Wasserbewegung tote Zonen gibt bleiben die Eier da hängen oder liegen. Könnten auch eventuell in die Gaze geschwemmt werden und da hängen bleiben. Sollten schon fast ununterbrochen in Bewegung bleiben. Wenn Dein Paar ablaicht, tut es das ja wahrscheinlich regelmäßig und Du kannst gegebenenfalls nachbessern. Toi, toi Bernd