Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Suche Copepoden, alle Arten

    Beitrag
    Auch Uwe konnte mit einem Zuchtansatz T. californicus zum Experimentieren geholfen werden. Knut
  • MACNA 2016

    Beitrag
    Teilweise sehr interessante Themen ! für den Hinweis Knut
  • Suche Copepoden, alle Arten

    Beitrag
    Konnte Basti mit T. californicus Ansatz helfen. Knut
  • Suche Copepoden, alle Arten

    Beitrag
    Hallo, ich züchte Tigriopus californicus in einer Mischung mit Brachionus und auch reine Zuchten. Zu welchem Zweck suchst du ? MfG Knut
  • Update 09.01.2015

    Beitrag
    Bei einer ersten Kontrolle des Zosterae Beckens musste ich heute Morgen feststellen, dass es eine Fehlübergabe der Eier gegeben hatte. 9 Eier lagen auf dem Boden des kleinen Beckens. Das ist nach dem frühen Freilassen der Neonate ein erneuter Rückschlag in meinen Zuchtplänen, da ich gerade aus der angestrebten Verpaarung eine neue Generation erhalten wollte. Später wurden dann 5 der Sorgenkinder, die sich gut genug festhalten konnten, separiert. Auf dem beigefügten Bild sind sie noch alle zusamm…
  • Fortsetzung Tag 4

    Beitrag
    Aus Termingründen heute mal der identische Text zum Meerwasser Forum: FORTSETZUNG Tag 4 Bei einem Großteil der Neonate hat sich der Greifreflex ausgebildet. Sie halten sich an allem Erreichbarem fest. Bevorzugt an den Geschwistern. Ob es auch im Brutbeutel des Vaters derart chaotisch zugeht? Morgen werde ich erstmals separieren. Die größten Exemplare und solche, die sich offensichtlich gut festhalten können, werden umgesetzt. In der neuen Box werden sie erstmals mit Futter versorgt werden. Leide…
  • H. zosterae

    Beitrag
    Bevor der aktuelle Stand gepostet wird, hier mal die Portraits der Beteiligten. Zunächst der Hallodri ! Man kann verstehen, dass er den Annäherungsversuchen der Schönheit ( Bild 2 ) erlegen ist und sich von den Hinterlassenschaften früherer Beziehungen getrennt hat.
  • H. zosterae

    Beitrag
    Leider habe ich am heutigen Vormittag 3 weitere Findelkinder am Behälterboden gesichtet und bergen müssen. Damit hat sich die Gesamtzahl der Frühchen auf 7 erhöht. Der Stand der Dinge kann den Bildern entnommen werden. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Entwicklung auch außerhalb des Brutbeutels vollzieht. Ich hoffe es geht so weiter, die Ponys richten sich nach vollzogener Entwicklung auch selbständig auf und sind schwimmfähig. Erstaunlich ist aber auch, wie unterschiedlich weit die Embry…
  • H. zosterae

    Beitrag
    Hallo Wolfgang, unsere Antworten haben sich leider etwas überschnitten. Ich denke in die gleiche Richtung wie du. Allerdings gibt es pflanzliche DESI-Mittel, die relativ schonend ein Bakterienwachstum verhindern bzw. eindämmen. Leider verfüge ich derzeit nicht darüber. Um nicht missverstanden zu werden: Es ist keine Frage des Kommerz. Es handelt sich vielmehr um eine Frage der Tierliebe. MfG Knut
  • H. zosterae

    Beitrag
    Hallo, im Laufe des Abends hat mein Zosterae Mann leider weitere Frühchen ins Zuchtbecken entlassen. Die Entwicklungsstadien sind sehr unterschiedlich. Eines versucht sich bereits aufzurichten. Ein anderes XXS Pony ist bereits relativ weiß gefärbt ( Geburtsfärbung ), während die anderen noch orange rote Farbe zeigen. Die Farbe der Eier bei der Übergabe und die des Dottersacks. Hat niemand Erfahrungen mit der Aufzucht von " PONY FRÜHCHEN " bzw. Seepferdchen Frühchen ? MfG Knut
  • H. zosterae

    Beitrag
    Hallo, bisher habe ich in diesem Forum nicht viel gepostet, da ich mich in den letzten Jahren auf die Zucht von SPS konzentriert hatte. Seit einiger Zeit aber sind bei mir H. zosterae dazu gekommen und haben mittlerweile den größten Teil meiner aquaristischen Aktivitäten eingenommen. Im Rahmen der Zucht von H. zosterae habe ich einige Fragen, die ich in diesem Forum gern stellen würde. Das heutige Anliegen habe ich bereits im Meerwasser Forum gepostet und wird daher einigen Lesern bekannt vorkom…
  • Hallo, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Hallo Stefan, offensichtlich handelt es sich um ähnliche Produkte. Das in Korallenriff.de vorgestellte Mesoscope (Aquascope) scheint aufwändiger konstruiert zu sein. Wenn ich es richtig verstehe, besitzt es eine Zoomfunktion , da der Vergrößerungsfaktor von ..... bis angegeben ist. Das NanoSCOPE hat nur 2 verschiedene Abbildungsmaßstäbe. Allerdings kostet das NanoSCOPE auch weniger als 1/4 des Mesoscope Preises. Damit wird es auch für normale Aqu…
  • Hier einige Beispiel- und Vergleichsaufnahmen zur Beurteilung des Vergrößerungsfaktors : 1. Koralle mit Digitalkamera und ca. 50 mm KB-Brennweite aufgenommen. 2. Dieselbe Koralle mit NanoSCOPE und Handykamera aus der gleichen Distanz aufgenommen. 3. Adere Koralle 2 mit Digitalkamera und ca. 50 mm KB-Brennweite aufgenommen. 4. Koralle 2 mit NanoSCOPE und Handykamera aus der gleichen Distanz aufgenommen. 5. Copepode ca. 48-fache Vergrößerung. Die Qualität der Aufnahmen hängt überwiegend von der Qu…
  • Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines NanoSOPE. Es ist nicht nur für Betrachtungen an Nano Becken geeignet, sondern auch für größere Pötte konzipiert. Sowohl bei der Beobachtung kleiner und kleinster Beckenbewohner in Meerwasser- wie auch in Süßwasseraquarien bewährt sich dieses Fernrohr, das für kurze Distanzen ausgelegt wurde. Parasiten an Korallen und Fischen können mit dem NanoSCOPE ebenso vergrößert betrachtet werden, wie andere Lebewesen, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. …