Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Rhodomonas

    Beitrag
    Hallo Bernhard, meine T. californicus bekommen einfach alle 3- 4 Tage etwas Flockenfutter. Ich denke auch, dass sie dass Futter direkt zu sich nehmen, da sich um die Flocken immer sehr viele Copepoden ansammeln. Jedenfalls vermehren sie sich so recht schnell. Das Becken (12l) ist unbelüftet und steht auf meinem Fensterbrett, wo es genug Licht bekommt. Viele Grüße Lisa
  • Hallo, die Larven sind am Mittwoch geschlüpft und es sind immerhin mehr Überlebende als beim ersten Versuch : ca. 8 im Becken mit Phytoplankton und ca. 5 im anderen. Trotzdem ist es natürlich schade den Boden am nächsten Morgen von 100 Larven zu befreien :(... Aufgefallen ist mir, dass viele der Larven bereits kurz nach dem Abschöpfen aufhörten zu schwimmen und erschöpft auf dem Boden liegen blieben. Folglich gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: 1. Die Larven sind schon nach dem Schlu…
  • Hallo, Die Larven müssten heute Nacht schlüpfen. Es stehen bereits zwei kleine Becken bereit. Eines davon werde ich erstmal ohne Phytoplankton lassen, auch wenn ich eigentlich nicht mehr denke, dass hier der Fehler liegt. Das Abschöpfen werde ich dann jedenfalls mit einem größerem Gefäß versuchen. Hoffentlich klappt es besser... Da ich tagsüber nicht zu Hause bin, muss ich die Tiere von einem Futterautomat füttern lassen. Flockenfutter benutze ich, da es nicht so schnell auf den Boden sinkt wie …
  • Hallo Geri, ich glaube du hast meinen Fehler gefunden ;), Erstens habe ich mit meiner Tasse immer nur ein paar Larven erwischt und zweitens habe ich auch noch recht lange gewartet, bis die Larven wieder von selbst in die Tasse geschwommen sind, damit ich keine durch den Wassersog der Tasse verletze. Dadurch hat das Abschöpfen natürlich lange gedauert.... Am Mittwoch müssten die nächsten Larven schlüpfen und dann nehme ich mir definitiv ein größeres Gefäß oder baue mir ne Larvenfalle. Hoffentlich…
  • Hallo, die Luftzufuhr ist auf jeden Fall nicht zu stark. Ich benutze einen Luftschlauch aus dem pro Sekunde etwa eine oder höchstens zwei Luftblasen kommen. Viele Grüße Lisa
  • Hallo, danke für die Antworten, ich denke ich versuche es nächstes Mal anfangs ohne Phytoplankton. Brachionus waren zu der Zeit aber ohnehin noch keine im Becken. Die Eltern bekommen 4x am Tag Flockenfutter und jeden Abend Frostfutter mit Vitaminen. Allerdings lassen sie sich zwischen dem Schlupf und ihrem neuen Gelege nur ca. 2 Tage Zeit, möglicherweise sind die Larven deshalb geschwächt. Wie groß die Larven waren, weiß ich leider nicht. Viele Grüße Lisa
  • Hallo, noch eine Antwort, sehr schön Das Wasser war nur aus meinem Hauptbecken. Natürlich war das Becken auch belüftet, allerdings habe ich das Licht kurz nach dem Abschöpfen gleich ausgeschaltet, da es in der Natur nachts auch kein Licht gibt. Angegangen ist es dann wieder kurz nach 5 Uhr. Soll ich die Nacht auch beleuchten? Vielleicht versuche ich es auch mal auf zwei verschiedene Varianten in zwei Aufzuchtbecken. Viele Grüße Lisa
  • Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Die Larven habe ich langsam mit einer Tasse abgeschöpft. Dabei war ich eigentlich schon vorsichtig und habe immer gewartet bis die Larven durch den Lichtkegel hineinschwimmen, also nicht irgendwie angesaugt werden. Ins Aufzuchtbecken habe ich sie dann auch schön langsam gegeben. Daher denke ich nicht das mein Fehler hier liegt. Zu deinem Tipp: Soll ich das Phytoplankton nur die erste Zeit weglassen oder die Larven komplett ohne versuchen aufzuziehen? Wenn …
  • Hallo, nachdem ich mich recht lange über die Nachzucht informiert habe und auch eine Phytoplankton- und Brachionuskultur gestartet habe, wagte ich letzten Freitag meinen ersten Zuchtversuch von Amphiprion frenatus. Vorsichtig habe ich versucht möglichst viele Larven aus dem Aquarium in mein Aufzuchtbecken (ca. 15l) zu schöpfen. Dieses hatte dasselbe Wasser und ebenfalls 26°C. Anschließen habe ich langsam noch etwas Phytoplankton (Nannochloropsis salina) hinzugegeben. Aber sicher fängt so jeder s…