Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • braune Alge - ID

    Beitrag
    Hallo Wolfgang, danke für die Antwort. Ich hatte zuerst auch auf Dinos getippt, aber da die Mikroskopaufnahme doch etwas anders aussieht, kamen mir doch Zweifel. Allerdings habe ich noch nie Dinos gehabt und dachte immer, dass sich die auch an hellen Stellen niederlassen. Es ist halt blöd, dass die keine Namensschilder tragen! Na, ich werd mich mal sicherheitshalber damit beschäftigen, wie man Dinos, sofern sie welche sind, beseitigt. sg Bernhard
  • braune Alge - ID

    Beitrag
    Hallo, seit etwa 3 Wochen habe ich Probleme mit braunen Algen, die am Boden an schattigen Stellen sind. Sie lassen sich zwar leicht durch Bewegen der Sandoberfläche aufwirbeln und entfernen, sind dann aber am nächsten Tag wieder da. Die Wasserwerte sind ziemlich konstant bei: Ca 420-430 mg/l Mg 1280-1320 mg/l KH 7,2 - 8,2 NO3 0,5-0,7 mg/l PO4 < 0,02 mg/l Ich habe auch zwei Mikroskopbilder angehängt. Kann jemand die Alge identifizieren ? - Dinos dürften es ja nicht sein. Danke und schöne Grüße Be…
  • Hallo Wolfgang, ich sehe zwar keine Kennzeichnung auf dem Bild, aber zur Erklärung: Die „großen" deutlich sichtbaren Schnecken sind etwa 1-2mm groß. die kleinen Striche dürften auch Schnecken, jedoch noch deutlich kleinere sein. Bewegen tun sie sich nämlich. Um das jedoch genau sagen zu können, müsste ich die aber unters Mikroskop bekommen. Schöne Grüße Bernhard
  • Hallo, @Wolfgang ja das mit der Glasrosenzucht wird wohl notwendig sein! Obgleich es bei uns im Keller jetzt schon etwas seltsam aussieht. [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/81068637/diverses/Aquarium/Foto.JPG] Was die deutsche Invasion betrifft, könnte ich mit Rhodomonas Baltica zurückschlagen. sg Bernhard
  • Hallo Corinna, vielen Dank, vorallem für Deinen Zuchtbericht, den ich als Anleitung verwendet habe. Auf den Bildern sehen die schon richtig groß aus, aber in Wirklichkeit sind die Schnecken nur ca. 1-2 mm, aber dafür ziemlich viele. Bei Dir läuft ja die Zucht offensichtlich auch nonstop! Woher nimmst Du nur die vielen Glasrosen, die Du brauchst? Meine pflücke ich zur Zeit aus dem Aquarium, aber dort sind ja auch ne Menge große Schnecken drinnen und futtern fleissig. Ich glaub ich brauch eine Gla…
  • Hier noch ein paar Bilder [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/81068637/diverses/Aquarium/A.Stephanieae/IMG_5550K.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/81068637/diverses/Aquarium/A.Stephanieae/IMG_5551K.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/81068637/diverses/Aquarium/A.Stephanieae/IMG_5557K.jpg] sg Bernhard
  • Hallo Corinna, stolz kann ich verkünden, dass sich Deine Schnecke eifrig vermehrt haben. Ich habe unzählige Mini-Schnecken in meinem Zuchtbecken und die gehen schon fleissig an die kleinen Glasrosen ran. Bin schon gespannt, wie viele ich davon durchbekomme. Schöne Grüße Bernhard
  • Corinna Nochmals vielen Dank für die Schnecken, die alle wohlauf angekommen sind. Die haben schon im Transportbehälter Gelege produziert, die ich auch gleich vorsichtig in das Zuchbecken verfrachtet habe. Mal sehen ob ich das mit der Zucht auch so gut hinkriege wie Du. Schöne Grüße Bernhard
  • Rhodomonas

    Beitrag
    Hallo Micha, kein Problem, schick' mir einfach Deine Adresse per PN. sg Bernhard
  • Rhodomonas

    Beitrag
    Hallo Jens, brauchst nur zu sagen, wo sie hin sollen ! sg Bernhard
  • Rhodomonas

    Beitrag
    geri, ja jetzt laufen die Rhodos schon sehr gut. Wichtig war Dein Tip mit dem Düngen. Mittlerweile verdopple ich die Menge jede Woche. Eigentlich weiß ich gar nicht was ich mit der Menge machen soll, da ich gerade mal 1 Liter pro Woche brauche. Die vermeheren sich schon so schnell wie die Nanno s. Was die Bewegung betrifft, so haben sich einige unter dem Mikroskop bewegt und andere nicht. @Micha, es gibt Phycopure, das ist ein Algenmix, der auch Rhodomonas beinhaltet. Schöne Grüße Bernhard
  • Rhodomonas

    Beitrag
    Hallo an alle, meine Rhodos dürften jetzt doch noch durchgestartet sein. Ich hoffe es sind wirklich noch welche. Interessanterweise bewegen sich nicht alle unter dem Mikroskop. Heisst das, dass die, die sich nicht bewegen tot sind ? [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/81068637/Fotos/Rhodomonas%205.8.2012/IMG_0027K.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/81068637/Fotos/Rhodomonas%205.8.2012/Img00025K.jpg] Schöne Grüße Bernhard
  • (Zitat) Hallo Geri, züchtest Du noch immer Gramma Loretto ? Schöne Grüße Bernhard
  • Hallo Wolfgang, das stimmt natürlich! Leider lassen sie sich keine Halsbänder umlegen! Schöne Grüße Bernhard
  • Hallo Wolfgang, dann wäre es ja interessant, die grauen Tiggerpods zu den roten zu geben, oder umgekehrt, um zu sehen, ob sie sich verfärben. Leider hab ich keine roten und die Zuchtansätze waren bei mir immer grau, sonst hätte ich das schon probiert. Schöne Grüße Bernhard
  • Danke für diesen aufschlussreichen Bericht! Ist eigentlich bekannt, unter welchen Bedingungen die Tiggerpods rot werden? Meine Kultur läuft zwar noch nicht solange und ist auch noch nicht so dicht, aber irgendwie hab ich so meine Zweifel, ob die jemals rot werden. Zur Zeit füttere ich sie mit Rhodomonas und Spirolina Flocken. Vielleicht hängt ja die Farbe von der Nahrung ab. Schöne Grüße Bernhard
  • Hallo Wolfgang, und welchen Dünger hast Du dabei verwendet? Schöne Grüße Bernhard
  • Hallo Wolgang, (Zitat) Wie ? - Das ist doch ein Mix verschiedener Algen! Wird da nicht irgendeine, früher oder später, dominieren und die anderen verdrängen? Schöne Grüße Bernhard
  • Rhodomonas

    Beitrag
    Hallo Martin, danke für die Info. Da hab ich meinen Letzten auch her. Der war aber nicht rot sondern braun, wie ich ihn bekommen habe. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Alternative. Wie ich den Ansatz ins Büro geschickt bekommen habe, habe ich ihn bis zum Abend im Kühlschrank zwischengelagert, vielleicht war das ja ein Fehler. Oder ich hätte die 0,5 Liter zunächst etwas gedüngt laufen lassen sollen, bis die Rhodos rot werden und erst dann aufgießen. Woran erkennt man, dass die Rhodos entgültig…
  • Rhodomonas

    Beitrag
    Hallo, also irgendwie wollen meine Rhodos nicht richtig werden. Sie sind nach wie vor braun und durch das einblasen der Luft, bildet sich oben ein leichter Schaum, der leicht grünlich wird. Das bedeutet ja wohl, dass sich bereits andere Algen breit machen. Vielleicht habe ich ja nicht steril genug gearbeitet. Ich habe nun vor eine neue Kultur in einem Aqua Medic Planktonreaktor zu starten. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich einen guten Ansatz bekomme? Schöne Grüße Bernhard