Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Das kommt auf die Porengröße und Dicke des Schwammes an...hat hier super funktioniert. LG Thomas
  • Guten Abend, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit... Luftschlauch mit festem Rohrstück und darauf ein Stück Filtermatte umgeknickt und mit Kabelbinder fixiert. Die Größe kann man ja nach Bedarf/Handling wählen. Damit lassen sich Boden-/Wandablagerungen prima entfernen, ohne den Insassen gefährlich zu werden. VG Thomas
  • Hallo Steffi, ich hatte die Dauer-Amis auch mal (zumindest wurden die mir als solche übergeben). Die ließen sich damals prima mit INVE S.parkle füttern. Darüber war ich sehr froh, da mir das mit der Kondensmilch immer zu lästig war (man musste immer so viel davon entsorgen). Wenn Du das S.parkle hast, teste das dochmal in einem kleinen Nebenansatz....ist ja auch Hefe drin. Aber der Fettgehalt der Milch dürfte m.E. keine Rolle spielen. LG Thomas
  • (Zitat) Hallo Martin, steht diese Größe irgendwo ? Habe das nirgends gefunden. Hast/Hattest Du so ein Teil in Gebrauch ? Dass vollmundige Versprechen wie "monatelang wartungsfrei" zu relativieren sind, ist mir klar. Aber es gibt doch einige Rezessionen von mehrwöchigem Gebrauch, die durchaus positiv klingen. Wie gesagt - der muss bei mir kein halbes Jahr laufen, sondern ein paar Wochen möglichst stabil funktionieren, damit ich meine Salarialarven bis auf artemiataugliche Größe bekomme. Könnte mi…
  • Hallo Wolfgang, ich strebe eher an, eine über etwa 2 Monate mit wenig Aufwand relativ stabil bleibende Kultur zu fahren. Daher bin ich auf diesen Reaktor gestoßen. Muss ja nicht das gekaufte Teil sein, dem Bastlerherz geht´s um das Prinzip. Sollte Nannochloropsis also auch bei vergleichsweise niedriger Salinität kultivierbar sein, würde es das Ganze wesentlich erleichtern. Habe auch eine Süßwasseralge (Desmodesmus subspicatus) hier, aber mir fehlen die passenden B.calyciflorus - hatte ich mal ku…
  • Martin, vielen Dank. Also hilft nur konsequentes Neuansetzen bei vollem Besatz. Bei mir stehen die Ansätze ja auch nie lange und kommen meist erst gar nicht in lohnenswerte Besatzdichten....vermutlich füttere ich zuviel (S.parkle und teilweise Algenkonzentrat). Ich sollte wohl doch besser mit lebenden Algen füttern, da dies offenbar das Wasser nicht so belastet, richtig ? Nochwas: Da ich die Brachionus ja fürs "Süßwasser" (3 gr./Liter) brauche, möchte ich sie nicht bei so hoher Salzkonzentration…
  • Hallo Wolfgang, das war mir soweit grob bekannt. Ernähren sich die euplotes denn nicht auch von Algen (was ja wiederum für mein Interesse am Reaktor wichtig wäre?) und stehen somit in direkter Futterkonkurrenz zu den Brachionus ? Oder ernähren sie sich von Bakterien ?. Sorry für die Fragen - komme ja eher aus der süssen Schiene. Gruß Thomas
  • Hallo Martin, danke. Ich werd´s versuchen. Bytheway: Ich habe diesen Planktonreaktor der Firma ZC-Aquarientechnik gesehen und finde das Prinzip (so es denn funktioniert) prima. Es gibt ja offenbar einige positive Erfahrungsberichte. Allerdings frage ich mich, wie das System funktionieren soll, wenn Euplotes mit im Spiel sind. Die dürften doch locker durch die Planktongaze durchgehen, sofern das nicht 10 oder 15µ Gaze ist. Und die würde doch sofort verstopfen...? Weiß jemand, welche Maschenweite …
  • Hallo Martin, danke für Deine Rückmeldung. So eine Bestellung hatte ich auch mal. Kamen mit 65 gr./l Salzgehalt hier an und die Brachionus konnte man zählen. Dafür trübes Wasser vor lauter Euplotes. Deinen Vorschlag werd ich dann mal versuchen. Damit kann man die Schmarotzer aber allenfalls ausdünnen, oder ? Das heisst im Umkehrschluss: ein Leben ohne Euplotes wäre schön, ist aber unmöglich ? Sitzen die denn schon im Meersalz oder wieso "hat man die früher oder später immer drin "? Beste Grüße T…
  • Guten Morgen edle Gemeinde, bin neu hier, wohne in 52072 Aachen und bin und eigentlich noch kein Salziger - aber das kommt schon noch. Versuche mich gerade seit einigen Wochen an der Aufzucht von Salaria fluviatilis (Süsswasserschleimfisch) - für einen Schmalspuraquarianer wie mich, der Plankton bisher nur vom Spongebob kannte eine ziemlich harte Nuss. Meine Brachionus sind eulpotesverseucht und regelmäßig haut´s mir die Kulturen zugunsten der Euplotes um. Hat jemand "saubere" Brachionusansätze …